Zehdenick: Nachrichtenbunker

Hier ein parr Impressionen aus den Nachrichtenbunker vom Jannuar 2016, kurzzeitig war er wieder offen wie ich bei einer Wanderung dort entdeckte. Und so hab ich es mir nicht nehmen lassen, in die Unterwelt hinabzusteigen. Erhaltungszustand scheint ja recht gut zu sein, Interessant ist er in jedem Falle. Ich hab letztendlich über 800 Bilder machen können, einige werde ich hier mal einstellen.

DSC02921.jpgDSC02943.jpgDSC02951.jpg

Unter den Holzbedeckten Kabelführungen, findet sich so manche hinterlassenschaft der einstigen Nutzer.
DSC02968.jpgDSC03021.jpgDSC03022.jpgDSC03032.jpgDSC03033.jpgDSC03053.jpgDSC03059.jpgDSC03069.jpg
 
Das ist jetzt verwirrend. Vogelsang oder Zehdenick?

Vogelsang gemäß westdeutschen Angaben/Quellen/heutigen Veröffentlichungen.

Die Sowjets nannten das Objekt anfangs wohl "Havel" (Aussage eines Sowjetsoldaten: "Vogelsang kannte ich nicht, wir nannten es Havel ..."/Nennung auf älterem Kartenmaterial), spätestens seit Abzug der GWT dann aber fast immer Vogelsang (z. B. in den Foren der Ehemaligen, bis heute).

Den Begriff Zehdenick/Zehdenik/Zedenik für diesen Ort kenne ich nur aus amerikanischen Quellen. (Und seit ein paar Minuten von dieser Seite)
 
Oben