Wunderschönes Herrenhaus versteckt im Wald

Dieses Mal ging es zu einem echten Juwel. Mitten im Wald entdeckten wir dieses ehemalige Rittergut. Man muss schon zweimal hinsehen, um festzustellen, dass es wirklich verlassen ist. Dieser Fachwerkbau wurde vor über einhundert Jahren errichtet. Und obwohl die Inneneinrichtung bereits größtenteils entfernt wurde, waren es vor allem die architektonischen Details, die uns so sehr in den Bann gezogen haben. Und es gab keine Spuren von Vandalismus, was uns sogar noch mehr begeisterte.

Ornament Manor #01 by Broken Window Theory, on Flickr

​Das Herrenhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Der Gutsherr war ein adeliger Maler. Nach seinem Tod vermachte er das Grundstück seiner Tochter. Diese wurde jedoch nach dem Zweiten Weltkrieg von der Sowjetischen Besatzungsmacht enteignet. Nun ging das Rittergut in den Besitz der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft der DDR. Diese hat das Gebäude für verschiedene Zwecke genutzt. Unter anderem für Veranstaltungen, Treffen und als eine Art Ferienheim.

Come in! by Broken Window Theory, on Flickr

​Noch heute finden sich hier Überreste aus der sozialitischen Ära. Nach der deutschen Wiedervereinigung ging das Grundstück wieder in Privatbesitz über. Aktuell ist es wohl Eigentum einer Erbengemeinschaft. In der Vergangenheit sollte das Rittergut sogar zum Luxushotel umgebaut werden. Passiert ist jedoch nichts.

Staircase by Broken Window Theory, on Flickr

Die meisten Räume des Gutshauses waren leider leer. Nur wenige Gegenstände wurden zurückgelassen. Aber komischerweise waren das aber gerade persönliche Dinge.

Bei genauem Hinsehen offenbarten sich überall tolle Details. Wir haben einige Zeit damit verbracht, diese zu suchen.

Ornament Manor #06 by Broken Window Theory, on Flickr

Parlor by Broken Window Theory, on Flickr

Direkt neben dem Herrenhaus gibt es noch einen Anbau. Dieser entstand wohl in der Zeit der DDR. Da wir im Hauptgebäude kaum zurückgelassene Gegenstände entdecken konnten, waren wir sehr überrascht darüber, dass wir hier mehrere Möbel vorfinden konnten. Die meisten Räume waren Einzelbettzimmer aus der Zeit, als das Gelände als Ferienheim genutzt wurde.

Holidays by Broken Window Theory, on Flickr

​Übrigens: Der Anbau ist ein wahres Paradies für alle Tapetenliebhaber.​ :D

Ornament Manor #23 by Broken Window Theory, on Flickr

Dieses Gutshaus fiel in einen Dornröschenschlaf vor vielen Jahren. Und zurzeit gibt es niemanden, der es daraus wieder erwecken könnte. Und so verfallen die letzten Überreste eines einst großen Ritterguts immer weiter.​

Dieses Gutshaus fiel in einen Dornröschenschlaf vor vielen Jahren. Und zurzeit gibt es niemanden, der es daraus wieder erwecken könnte. Und so verfallen die letzten Überreste eines einst großen Ritterguts immer weiter.Shower Area by Broken Window Theory, on Flickr

Wollt ihr noch mehr von diesem wunderbaren Herrenhaus sehen? Dann schaut euch das Video auf YouTube an:


Half-Timbered by Broken Window Theory, on Flickr​
 
hallo Themenersteller/in, ist ja mal ein Knaller das Gebäude!!!!!!!!

Warum gibt es eigentlich keine Verpflichtung zum Werterhalt bei solchen Gebäuden? Die Erben zoffen sich und am Ende können die ne Ruine versteigern...

Danke für´s zeigen und die Erklärungen.

Grüße
 
Hey hey
Danke fürs zeigen von Bildern.
Es kann meiner Meinung nach gerne wieder mehr mit Bildern gearbeitet werden.
Da kann ich mir die Ruhe gönnen und schauen.
Youtube-Links zur Generierung von Zuschauern um den eigenen Kanal zu puschen schaue ich mir aus Prinzip nicht an. Meist sind sie nervig, langweilig oder zu sehr gepusht. Dann Lieber n gutes Bild, bei dem sich jemand Kopf und etwas Arbeit gemacht hat.

Gruß Polle
 
Hier macht man sich noch mühe und gern sieht man sich anschließend auch das Youtube Video an.
Ich bin der Meinung das man Land nur haben sollte wenn man es auch in irgend einer Form benötigt. Sei es zum Bewohnen oder als Lebensunterhalt. Land ist so knapp da muß auch kein Makler sich daran gesund stoßen. Wenn jemand kein land mehr benötigt geht es zum Bodenrichtpreis an jemanden der es benötigt. Damit kann so etwas dann nicht passieren wie hier
 
Oben