Wokuhl: Raketenoperationsbasis

@Kurtz: "extrem" benutzte ich weil alle gefundenen Messpunkte direkt am Startplatz gefunden wurden, nur einer war/ist (extrem) außerhalb.....

hier ist er der Ausreißer.....

alles weitere per PN

PS: danke für den Kran-Tip
 

Anhänge

  • comp_wokuhl 073.jpg
    comp_wokuhl 073.jpg
    198 KB · Aufrufe: 101
Es muss im engeren Bereich der ehemaligen Raketenoperationsbasis Wokuhl drei aktive Vermessungspunkte des staatlichen Festpunktnetzes geben. Einer liegt m. E. in unmittelbarer Nähe eines Startplatzes. Hat jemand von den schon vor Ort Gewesenen einen dieser Festpunkte schon gefunden?

@klondike, vielen Dank für die guten Fotos von den Punkten! Der "Kran-Tip" von @Kurtz scheint mir zutreffend zu sein.
 
so etwas? lässt sich nicht gut erkennen unter dem ganzen Moos, der Stein befindet sich etwa hier 53°16'19.43"N / 13°16'0.34"E , stumpfer Zylinder, hab den nicht weiter beachtet leider.....
2 Hydranten sind dort noch aufgefallen...

Grüße
 

Anhänge

  • comp_wokuhl 093.jpg
    comp_wokuhl 093.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 103
Abgerissen, nein. Entdecken, naja. Es ist so wie in den vorigen Beiträgen beschrieben. Das bedeutet u.a. ab der alten Einfahrt in das Objekt Laufen oder Radfahren. Lange Strecken mit wenig Objekt am Ende. Und es ist Privatbesitz mit großem Hund im Umlauf. GF
 
Hallo, @Kurtz!

Mit "vermessen" meinte ich auch wirklich "vermessen" im topogeodätischen Sinne. Falls sich noch ein User findet, der einen funktionierenden Kreiselkompass (1G5, 1G9, 1G17) zu Hause hat, können wir das sogar als "scharfe" Aufgabe einer Vermessergruppe des Führungszugs durchführen. In jedem Fall wird aber ein Theodolit von Carl-Zeiss mit Steilsichtprisma vor Ort sein, so dass im Zweifelsfall die Richtung über ein Sonnenzeitazimut ins Richtdreieck geholt werden kann und auch die Winkelmessung kein Problem ist. ....

Das klingt interessant! :tennis:
Ich habe früher als Vermesser in einem Führungszug (8k14-Truppe) mit 1g9 und 1g17 gekreiselt.
Ein Theo (auch wenns nur ein kleiner unmilitärischer 80er ist) steht gefechtsbereit im Keller.
Ebenso eine gepackte Kartentasche mit Anleitung für einen 1G9. :welcoming:
Letzte "körperliche" Kontakte mit leider defekten 1G17 und 1G9 hatte ich vor 2-3 Jahren.

Boofinger
 
Es hat so stattgefunden, trommelten sie aus dem Busch. Belassen wir es dabei. Schade eigentlich, deine Unterstützung wäre dabei willkommen gewesen. Es stand lang genug hier. GF
 
Ergänzung zu Klondike #134

Messpunkt Patronenhülsenboden:
53.27358 13.26684

der andere Messpunkt:
53.27385 13.26639

und ein Kabelbaum :)

vG, FA

P.S. Es wird derzeit ausgeholzt; die beiden nördlichen Shelter liegen fast frei
 

Anhänge

  • MessPatrone.JPG
    MessPatrone.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 33
  • Messpunkt.JPG
    Messpunkt.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 36
  • Kabelbaum.JPG
    Kabelbaum.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 33
Oben