Wokuhl: Raketenoperationsbasis

Neuthymen hat keinen Bezug zu der Basis in Vokuhl.

Hallo @Anelen_2, vielen Dank für die Fotos!

Du warst Angehöriger der Raketenabteilung in Wokuhl? Was war Dein Dienstgrad und Deine Aufgabe? Wie lange warst Du in Deutschland? Weißt Du, welche Truppenteile in Neuthymen stationiert waren?

Entschuldige bitte meine Neugier! Aber es ist sehr selten, einen ehemaligen Angehörigen der 152. Raketenbrigade in einem Internet-Forum zu treffen.

Viele Grüße, Nelson
 
Serviert 86-88, nur ein Soldat. War ein Wärter.
Über Neuthymen nichts wissen.
Ich wollte sehen, was passiert ist, um unseren Platz des Kampfes Pflicht. Und kam zu dem Forum.
Danke für die Bilder.


Am Eingang eines großen Umfangs ozhrynyaemoy Zone durch Vokuhl war Kreuzung (CPT). Gibt es etwas übrig? Fotos sind?
 
Du meinst da den Eingang zum geschützten Bereich ?

Ich habe für dich aus obigen Beiträgen herausgesucht:
#1 Bilder: http://www.vimudeap.de/objekt.php?oi=117
#2 Information:
... Bis Ostern 1990 wurde das Gelände von sowjetischen Soldaten bewacht.
Im Mai/ Juni 1991 begann durch gleiche Einheit der Rückbau und die Sicherung der baulichen Anlagen. Erst wesentlich später wurden finanzielle Mittel bereit gestellt, um die Bauwerke zu entfernen. Einen gewissen Abschluß einer ersten Entsorgungsphase gab es im Herbst 1996 durch die Demontage eines großen Gerätebunker, den Abriß der Zäune und einiger kleinen Gebäude und Unterstände. Die Raketenbunker selbst wurden zur ersten Sicherung übererdet bzw. laut Fachsprache "versiegelt". ...
#29: Luftbild mit INF-Skizze -> selbst anschauen

Du kannst hier auch gern russisch schreiben. Es ist aber auch so in deutsch zu verstehen.

Grüße Frank
 
Starterbatterie Gefechtsstand. Es gibt mehrere Leute auf Taschenrechner berechnen Daten für Raketen.

Wir hatten ein besonderes Auto Computer (basierend auf Ural-375), um Daten für Raketen zu berechnen. Für die Rückversicherung Soldaten gedacht, die MK-61.
 

Anhänge

  • Wokuhl_Büttner01.jpg
    Wokuhl_Büttner01.jpg
    69 KB · Aufrufe: 53
Пробую по русски. Прошло много лет,и нахлынула ностальгия, стал искать места своей службы. В Вокуле мы стояли на боевом дежурстве, раз в 3 месяца.
 
#126: Ein Versuch für Russisch. Viele Jahre vergingen, ..., jetzt wurden ehemalige Dienst-Orte gesucht. In Wokuhl waren wir im Dienst, einmal alle 3 Monate.

#127: Das ist ein kleines Foto. Hat jemand ein Größeres, um weitere Informationen zu
erhalten ?

Anelen,
Послать #127: Щелкните мышью на картинку. Затем она увеличена.

mfg Frank
 
Что то не пойму вопроса, переводчик выдаёт не понятно. Если номер части - в/ч пп 23060.
 
Если номер части - в/ч пп 23060.
Доброе утро Anelen_2,
я благодарю за твой ответ. Это новая информация. Ты правильно понял меня. Можешь ли ты писать больше к связям между обеими казармами в Wokuhl и Domjüch (Strelitz-Alt)?
 
anbei eine kleine Aufstellung der verschiedenen Einmesspunkte....
die Variante "Patronenhülse" ist für mich ungewöhnlich, hat sich da jemand eine zusätzliche Hilfe "gebastelt"? die weißen Plastikmarkierungen sind wohl eher die offiziellen Punkte... hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?
Im nachhinein ärgere ich mich grün keine genauere Lagebestimmung (der Punkte) vorgenommen zu haben... und es ist schon wieder fast zu grün im Walde um sich dort umzusehen...und der Fußmarsch ist auch nicht ohne!!!

beste Grüße
 

Anhänge

  • comp_einmess (1).jpg
    comp_einmess (1).jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 56
  • comp_einmess (2).jpg
    comp_einmess (2).jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 56
  • comp_einmess (3).jpg
    comp_einmess (3).jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 59
  • comp_einmess (4).jpg
    comp_einmess (4).jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 62
  • comp_einmess (5).jpg
    comp_einmess (5).jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 64
@Nelson hatte mal ein Bild mit den Plastik-Punkten zu NVA-Raktetentruppen gepostet. Du bist aber auch wirklich gut, keine GPS-Koordinaten. Aber so ist das Leben :)

Grüße Frank
 
Ich habe es immer noch nicht geschafft, mir die Überreste des Standortes Wokuhl anzusehen. Ich hätte aber folgenden Vorschlag: Wenn @Büttner an einem Wochenende im Juni oder Juli einen Termin für eine kleine Besichtigungstour finden würde, dann könnten wir mal genau vermessen, welche Punkte mit welcher Bestimmung dort noch vorhanden sind. Möglicherweise ist das Projekt aus Beitrag #96 ja noch aktuell. Bei der Gelegenheit können wir uns dann auch die Manöverwege innerhalb der einstigen DHS-Stellung genauer ansehen.
Wer sonst noch Interesse hat, kann sich gern anschließen. Skeptikern wie @lumabyte würde ich im Voraus versprechen, dass bei diesem Vorort-Termin alles aufgedeckt wird, was ich an Erkenntnissen über die SS-12 und deren Einsatz gesammelt habe. Für mich hätte die Anwesenheit eines Ortskundigen den Vorteil, dass ich die Strukturen nicht erst lange suchen muss.
 
Hallo Nelson2110,
das finde ich eine ganz hervorragende Idee. Ein richtiger Raketschik fehlt noch in der Recherchegruppe. Wegen Vermessen: Hat da jemand mehr an der Hand als nur Bandmaß und Laserdingens? Irgendwie scheint es ja auch um Winkel etc. zu gehen.
Sehr laienhaft:
K.

Und natürlich Applaus @Klondike.
 
Würde mich freuen!
vor Ort sind noch ein paar neue Fragen aufgetaucht, z.B. die, steht man in Blickrichtung also gegenüber zum Bunker ist jeweils linksseitig eine weitere "Parkfläche" zu erkennen, ich muss mich da wohl mal ausführlicher durchwurschteln...
Auch aufgefallen, die Halbkreis Umfahrung im südlichen Teil, dort wo auch die Objektzufahrt war, und, es gibt extrem außerhalb, etwa 10m im Wald nochmals Messpunkte...
Und jeweils zwischen den Bunkern ist bei beiden "Doppel"Objekten an der gleichen Stelle etwas ausgegraben worden....halbe Strecke zu den FB3´s/USB´s

Grüße
 
Wegen Vermessen: Hat da jemand mehr an der Hand als nur Bandmaß und Laserdingens? Irgendwie scheint es ja auch um Winkel etc. zu gehen.

Hallo, @Kurtz!

Mit "vermessen" meinte ich auch wirklich "vermessen" im topogeodätischen Sinne. Falls sich noch ein User findet, der einen funktionierenden Kreiselkompass (1G5, 1G9, 1G17) zu Hause hat, können wir das sogar als "scharfe" Aufgabe einer Vermessergruppe des Führungszugs durchführen. In jedem Fall wird aber ein Theodolit von Carl-Zeiss mit Steilsichtprisma vor Ort sein, so dass im Zweifelsfall die Richtung über ein Sonnenzeitazimut ins Richtdreieck geholt werden kann und auch die Winkelmessung kein Problem ist. Für die Koordinaten des Startpunktes werden wir entweder die GPS-Empfänger von Smartphones nutzen oder - wenn wir Sicht zu auf topographischen Karten verzeichneten TP's bekommen - Rückwärtsschnitte versuchen. Wenn alles klappt, werden wir am Ende eine komplette Stellungsmeldung haben, die als Grundlage für das Richten einer SS-12 dienen könnte.

Ach ja, ein Stromanschluss wird ja sicherlich nicht vor Ort sein. Um die alten Sichtlinien zwischen den Punkten wieder einsehbar zu machen, bräuchten wir vermutlich so etwas wie einen Rasentrimmer mit Akku. Denn wir werden voraussichtlich nicht die originalen Weschis für die Anschnitte der Haupt- und Kontrollrichtungen haben. Wir müssen also vom Theo relativ weit nach unten bis auf den jeweiligen Punkt sehen können. (Eine gängige Methode war früher das Ausfahren der Mine eines Fallbleistifts, die in den Mittelpunkt der Patronenhülse bzw. der Plastikvermarkung gestochen wurde und als Anschnittpunkt diente.) Aber über den Bewuchs vor Ort wird @Klondike sicherlich genauer Bescheid wissen.
 
Hallo @Nelson2110,
was Du schreibst, klingt super. Genau so habe ich mir das vorgestellt. :couple_inlove: Die Messpunkte sind in der Regel relativ nah an den entsprechenden Startplätzen, also halt ein paar Meter im Wald. Auf den Startplätzen selbst wäre bis dahin aber sicherlich auch das Gras ein Thema.
@Klondike: Die "Parkflächen" sind als Standort für den Kran im Gespräch. Ich komme mit Deiner Topographie nicht ganz klar: Wo ist "extrem außerhalb, etwa 10 m im Wald"? Und wo ist "zwischen den Bunkern, halbe Strecke zu den FB3's/USB's"?
Es wäre natürlich auch kein Schaden, eine richtig gute Karte 1 : 1000 oder so als Grundlage zu haben.
K.
 
Oben