Wokuhl: Raketenoperationsbasis

Irgendwann in den 1990er-Jahren gab es mal einen oder mehrere Zeitungsartikel zur SS-12 Stellung Wokuhl. Im Grundtenor seien die Baulichkeiten abgerissen bzw. die Zugänge übererdet. Seitdem ruht das Thema.

Auf Basis der INF-Darstellungen hier der entsprechende Lageplan.

Persönlich täte mich mal die genutzte Wegstrecke als Anbindung an die Kaserne Neuthymen interessieren.

Unter der VIMUDEAP-Verlinkung findet sich das noch dazu:
... Bis Ostern 1990 wurde das Gelände von sowjetischen Soldaten bewacht.
Im Mai/ Juni 1991 begann durch gleiche Einheit der Rückbau und die Sicherung der baulichen Anlagen. Erst wesentlich später wurden finanzielle Mittel bereit gestellt, um die Bauwerke zu entfernen. Einen gewissen Abschluß einer ersten Entsorgungsphase gab es im Herbst 1996 durch die Demontage eines großen Gerätebunker, den Abriß der Zäune und einiger kleinen Gebäude und Unterstände. Die Raketenbunker selbst wurden zur ersten Sicherung übererdet bzw. laut Fachsprache "versiegelt". ...
Quelle/PDF, 2003
 
Oh, ich setzte diesen Punkt als bekannt voraus. Das die "Operationsbasis Wokuhl" im direkten Zusammenhang mit der Kaserne Neuthymen steht meine ich. Möglicherweise habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.

Meine Frage bezieht sich auf die Strassen- und Wegverbindungen zwischen beiden Objekten. Welchen Verlauf folgte die Fahrtstrecke im Detail, das kann man mitunter heute noch erkennen.
Ich hoffe das es deutlich war, es ist mein persönliches Interesse.

Aus diesen Grund legte ich auch Wert auf die Dokumentation - im Rahmen einer Rad-Begehung mit Usern dieses Forum's - des Verlaufs der Marschroute von der Kaserne Vogelsang in den Stellungsraum auf dem TÜP Templin (anderes Waffensystem). Finde diesbezüglichen Beitrag leider nicht mehr wieder.
 
Bitte formuliere die Frage anders, ich habe nicht verstanden. Warenshof spielt doch dabei keine Rolle was die Marschroute betrifft zwischen den beiden Teilobjekten betrifft.
 
Meine Frage bezieht sich auf die Strassen- und Wegverbindungen zwischen beiden Objekten. Welchen Verlauf folgte die Fahrtstrecke im Detail, das kann man mitunter heute noch erkennen.
Ich hoffe das es deutlich war, es ist mein persönliches Interesse.

Welcher Weg wurde gewählt? Oben rum via Comthurey?

BG
Martin
 
Martin,
ich kenne die Route nicht. Der Verlauf wäre von Interesse. Ich gehe davon aus das Teilstücke in den 1980er-Jahren den Bedürfnissen angepasst wurden.

Wenn man so ein möglicherweise original erhaltenes Teilstück entdeckt hat und sich 20 Jahre Bewuchs wegdenkt sollte man diese Situation einfach mal wirken lassen und sich vorstellen wie es war damals als der ganze Troß um so eine 90°Grad-Ecke bog ...... Wer große Baumaschinen oder LKW fährt weiß möglicherweise was ich damit meine.

S.
 
Martin,
wir waren November 09 mal dort. Es sieht sehr nach "nur noch Wald" aus. Der Bunker Nr.2 (aus deinem Link) wurde schon eher entfernt, die anderen Bunker sind mit reichlich Erde überschüttet und die oberirdischen Gebäude wurden (damals noch frisch) restlos abgerissen. Das einzige noch begeh- (eher bekriech-)bare war der nördliche Unterkunftsbunker. Siehe Bilder

Thomas
aus dem falschen Forum
 

Anhänge

  • Wokuhl272.jpg
    Wokuhl272.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 158
  • Wokuhl273.jpg
    Wokuhl273.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 149
  • Wokuhl274.jpg
    Wokuhl274.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 156
  • Wokuhl276.jpg
    Wokuhl276.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 129
  • Wokuhl279.jpg
    Wokuhl279.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 158
  • Wokuhl280.jpg
    Wokuhl280.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 136
  • Wokuhl286.jpg
    Wokuhl286.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 162
Hier noch nen paar Bilder war vor kurzem mal da,Bunker sind weiterhin zu es versuchen aber wohl gerade Leute einen zugang frei zugraben.Weiß jemand um was für ein Bunker es sich handelt er soll immerhin 2 Stöckig sein
 

Anhänge

  • PICT0098.jpg
    PICT0098.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 99
  • PICT0067.jpg
    PICT0067.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0085.jpg
    PICT0085.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0084.jpg
    PICT0084.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0106.jpg
    PICT0106.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0069.jpg
    PICT0069.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo Taschenlampe, (wie passend :))

Willkommen in Forum und Danke für diese Info, es wäre nicht verwunderlich wenn sich der eine oder andere aufgrund Deines Posting auf den Weg nach Wokuhl macht.

Dieses "2 Stöckig" könnte sich auf einen zweigeschossigen Ausbau beziehen. In Frage kämen dort FB-75, Granit und Pansir - bei letzteren weiß ich aber nicht ob darin auch eine zweite Etage untergebracht werden konnte.

Kannst Du sagen welche Bunker Du fotografiert hast und welche Annäherung Du an das Objekt gewählt hast? Hier eine Hilfestellung: www.peterhall.de/maps/wokuhl.gif

Nachtrag: Umzeichnung mit freien Interpretationen - Variante - im Anhang (FB-75 = Bereitschaftsbunker für Startrampen)
 

Anhänge

  • Wokuhl_Buettner01.jpg
    Wokuhl_Buettner01.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Büttner Bild 1,3,4 und 5 sind vom einzeln stehenden Bunker(vermutlich 2 Stöckig), Bild 2 is einer der 4 großen Shelter und Bild 6 ist der Mannschaftsbunker zwischen den beiden Sheltern.Bin aus Richtung Gnevitz zum Objekt gelangt
 
Meinst Du mit dem einzelnen Bunker jenen den ich als Sonderwaffenlager legendierte? Den Rest habe ich verstanden.
 
@Taschenlampe,
dann weiß ich leider nicht welchen einzelstehenden Bunker Du meinst. Die Bunker für die Startrampen stehen laut Zeichnung immer paarweise nebeneinander. Ich hoffe Du kannst das präzisieren.
 
1 Sonderwaffenlager
2 Shelter mit Startstellungen
3 vermuteter 2 Stöckiger Bunker siehe auch Fotos 1,3,4 nud 5
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    92,5 KB · Aufrufe: 132
Ist ja interessant, dass da geschrieben steht "Bereitschaftsbunker Gefechtsköpfe" bzw. "Sonderwaffenlager". Ich dachte immer, es sei umstritten, ob der Pansir nicht eher eine Art Befehlsstand gewesen ist.

K.
 
@Taschenlampe, jetzt habe ich Dich verstanden.
@kurtz, ich habe da jetzt einfach mal nur das - mit anderen Worten - wiedergegeben was auf dem verlinkten Plan zu lesen war. Der entsprechende sowjetische Liegenschaftsplan zeigt nur eine mögliche Umfriedung an dieser Stelle, das kann natürlich alles und nichts bedeuten.
 
Na ja, so eine Umfriedung bei INF könnte schon etwas bedeuten. Allerdings wäre die Gebäudezuordnung dann deutlich anders als im Taucherwald / bei Lüttichau. Dort gab es jeweils auch einen Pansir, aber offensichtlich OHNE Gefechtsköpfe.
Also vielleicht mal eine Umfrage @alle: Hat jemand eine belastbare Ahnung von Inhalt / Zweck des Pansir in Wokuhl?

K.
 
Oben