Wohnzone 94. Raketenregiment R-12 gesucht

Büttner

Well-known member
Einführung:
3. Grundsätzliche Frage zur Unterbringung der Offiziersfamilien von Boden-Boden-Raketenabteilungen der RWSN (hier SS-3, SS-4 und SS-5)

Endlich einen ersten Hinweis zum Thema gefunden! Es ist tatsächlich so das die Familien der Offiziere im nächst größeren Ort gewohnt haben.

Und zwar das 307. Garde-Raketenregiment in Lettland, Standort Jelgawa, bzw. Zalite bzw. Klavi. Im nicht mal 10 km entfernten Iecava werden von den Ehemaligen ein bzw. zwei vierstöckige Ziegelbauten als Wohnhäuser (Иецаве ДОС) benannt, Aussage für die siebziger Jahre.
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=5...18&m=w&show=/26192617/ru/ул-Эдварта-Вирзас-26
http://wikimapia.org/#lang=de&lat=56.598886&lon=24.195800&z=18&m=w&show=/22645414/Tirgus-Street-7a

Jetzt könnte man mal die Einwohner in diesen beiden Häusern fragen wann diese gebaut wurden....

56°35'55.01"N 24°11'43.71"E
56°35'54.75"N 24°11'46.58"E

In der Straßenansicht scheinen es die einzigen beiden Wohnhäuser dieser Bauart im Umkreis zu sein.


Das 94. Raketenregiment hatte seine beiden Stellungen hier: http://www.ww2.dk/new/rvsn/94mr.htm
Die eine wurde abgerissen und zu einem Munitionslager umgenutzt, die andere teilabgerissen und wird jetzt sporadisch als Schießstand und Standortübungplatz betrieben. Also beides seit ein paar Jahren wieder militärische Sperrgebiete!

Nun suche ich die entsprechende Wohnzone in der nächstgrößeren Ortschaft. Vorschläge und auch Luftbilder sind gerne gesehen, hier insbesondere @AndreM1965

Meine Kandidaten sind Risti und Turba.

Nochmal zur Erinnerung, in Iecava wurden Christian und meine Wenigkeit tatsächlich fündig und konnten dort mind. zwei Wohnblöcke den sowjetischen Offiziersfamilien der RWSN zuordnen.
 
.....................................

Nun suche ich die entsprechende Wohnzone in der nächstgrößeren Ortschaft. Vorschläge und auch Luftbilder sind gerne gesehen, hier insbesondere @AndreM1965

Meine Kandidaten sind Risti und Turba.

Gerne, aber vom 94. Raketenregiment habe ich glaube keine Luftaufnahmen. Wenn ich was finde, stelle ich sie hier rein.
 
Oben