Wohn- und Freizeitobjekte der führenden Repräsentanten der DDR

Folgende Objekte werden noch bei P.Bergner > Die Waldsiedlung erwähnt (einige Objekte wurden bereits im Beitrag aufgezählt):

Waldhaus Dölln - Herrmann
Objekt Groß Dölln - Staatsrat
Trämmersee - Mittag
Rehluch - Sindermann
Wildfang - Honecker
Hubertusstock - Staatsrat
Objekt am Rahmer See - Eberlein

Dierhagen I - Schürer
Dierhagen II - Tisch
Born - Axen
Samoter See - Kleiber
Specker Horst - Stoph
Kotelow - Müller, M.
Rothemühl - Felfe
Mahlendorf - Krolikowski
Lübbesee - Jarowinsky
Wollet - Mielke
Parsteiner See - Naumann
Lindow - Schabowski + Mückenberger
Liebenberg - Neumann
Dolgenbrodt - Dohlus
Teupitz - Hager
 
Björn, es war ein FDGB-Ferienheim »

FDGB EMA Dierhagen

Den Zeltplatz ein Stück die Strasse rauf zur L21 auf der Nordseite gab es damals (ab 1976 mir bekannt) auch schon, schräg gegenüber befand sich so ein transportables Sommer-Kino.

Grüße Frank
 
Fände nach wie vor interessant zu wissen, wo das Krenz-Objekt von früher war. (Nicht sein Haus von heute)
Warum sollte man das nicht hier nennen?

Nach meiner Kenntnis eine Art persönliche Dauersuite in einem schicken Heim. Mit persönlichem "WTsch"-Anschluss fürs "abhörsichere" VIP-Sondertelefon.
 
Born und Axen kann ich bestätigen. Das Forstamt am Nordrand von Born ist die eigentliche Villa gewesen. Der Förster wohnte aber nur ganz am Rande drin...
Das war das alte Göring-Sonderjagdgebiet. Dort gehört noch ein separates Ost-Jagdhaus dazu, an so ner Art Lichtung im Wald. Dort gibt es noch heute sehr eindrucksvolle Hirsche.

Ein zusätzliches Honecker-Objekt wollte ich noch aufführen: In Bad Saarow. Dort gab es ja am Nordostufer des Sees ein Flieger-Sanatorium der "Freunde" und das letzte Ufergrundstück westlich davon war eine weisse Villa im Bungalowstil (aber wirklich aufwändig gemacht), wo Honecker entweder nach dem Rausschmiss aus Wandlitz hinsollte oder wirklich kurz war. (Ich meine letzteres)

In der Villa war nach der Wende ein Cafe/Restaurant. Alles sehr schick, waldsiedlungsmäßig, aber im Prinzip leer stehend. Trotzdem noch lange mit wirklich geschliffenem Top-Ost-Restaurantpersonal.


Für Mielke zu nennen wäre noch dessen angeblich vorbereiteter Alterssitz "Kalte Pracht" am Obersee in Berlin. Direkt westlich angrenzend neben dem Mies van der Rohe Haus wollte er angeblich in das gelbliche Haus (MfS-VIP-Gästehaus), dass sich mal ein Belgier hatte bauen lassen. Mielkes Stiefsohn (MfS-Arzt) soll direkt gegenüber gewohnt haben.

Das ganze Viertel Obersee/Orankesee war bekanntlich ein Stasi-Upper-Class-Wohnareal. Von Schalck bis Carlsohn, alle versammelt. Mit eigenen Buslinien zur Normannenstr.

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2050651
 
Nun sind ja schon einige Objekte zusammen gekommen! Wunderbar.

Es wurden doch bestimmt in der Vergangenheit auch Staatsbesuche in den einen oder anderen Objekt in Empfang genommen. Gab es eigentlich damals entsprechende Meldungen in den Medien?

Beste Grüße
Martin
 
Meldungen weiß ich jetzt nicht.
Aber neben Schloß Niederschönhausen, direkt im Bonzenviertel "Städtchen" von Pankow gab es auch noch die Hakeburg in Kleinmachnow für hohe Staatsgäste. Also südlich von West-Berlin, fast schon bei Potsdam. Nahe der SED-Parteihochschule. Dort sollen von Chrustschow über Arafat, Castro und Gorbatschow so einige gewohnt haben. Die Sowjets hatten es von dort immer schön dicht nach Wünsdorf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hakeburg
 
Born und Axen kann ich bestätigen. Das war das alte Göring-Sonderjagdgebiet. Dort gehört noch ein separates Jagdhaus dazu, an so ner Art Lichtung im Wald. Dort gibt es noch heute sehr eindrucksvolle Hirsche.

Kannst Du sagen wo sich das Objekt befand? Görings Objekt am "Weststrand" wurde doch meines Wissens nach dem Krieg abgetragen.

Aber neben Schloß Niederschönhausen, direkt im Bonzenviertel "Städtchen" von Pankow gab es auch noch die Hakeburg in Kleinmachnow für hohe Staatsgäste. Also südlich von West-Berlin, fast schon bei Potsdam. Nahe der SED-Parteihochschule. Dort sollen von Chrustschow über Arafat, Castro und Gorbatschow so einige gewohnt haben. Die Sowjets hatten es von dort immer schön dicht nach Wünsdorf.

Huch, stimmt das Objekt gab es ja auch noch, ich hatte die Hakeburg immer in direkten Zusammenhang mit der SED-Parteischule gesehen?

Grüße
Martin
 
Mit "Göring-Objekt" in Born/Prerow meine ich den gesamten Wald als Sonderjagdgebiet. Die Hütte von Göring, wohl so im "Asterix-Stil" stand direkt an der Küste und die wurde dort weggespült.

http://images.google.de/imgres?imgu...safe=off&client=safari&sa=G&rls=en&tbs=isch:1

(hoffe dieser Link geht)

Richtung Ahrenshoop soll es mal einen Künstler gegeben haben, der große Teile des Materials für sein eigenes Haus wiederverwendet hat. Ich meine aber, selbst noch Original-Spuren am Strand gesehen zu haben, Rohre und Ziegel oder so.


Hier steht noch, dass Gerhard Schürer in Born gejagt habe. Ich meine auch, mich an eine zweite, auffällig große, neu Ost-Villa im gleichen Stil dort zu erinnern: Auch am Nordrand von Born aber am östlichen Rand, nördlich der Hauptstraße.
http://www.ndr.de/grenzenlos/bleiben/jagd106.html
 
Zur Hakeburg: wie war dort die Unterstellung? - Gaestehaus der / von "xyz"?

Die zuvor angesprochene Parteischule in der Naehe der Hakeburg: wo genau liegt diese & wie war dort das Unterstellungsverhaeltnis?

Gruß Björn
 
Einen Querverweis zum Jagdgebiet von Heinz H. Ende der sechziger Jahre habe ich noch gefunden:

Sommer wie Winter mußte das Wasser aus einer Pumpe herhalten und Körperhygiene im Freien war angesagt. Gebadet wurde in Ueckermünde in der Badeanstalt auf dem Klockenberg. Dazu wurde einmal in der Woche Landgang nach Ueckermünde gewährt. Später wurden im Flur des massiven Gebäudes zwei Meter durch einen Vorhang abgeteilt und dort zwei Waschbecken montiert.

Diese Zustände dauerten bis 1969. Der damalige Verteidigungsminister, Armeegeneral Hoffmann, welcher im Seebad Ahlbeck seinen Urlaub verbrachte, wurde, wenn er jagen wollte, mit einer Grenzbarkasse in Kamminke abgeholt und mit einer Überfahrt nach Rieth in sein Jagdgebiet gebracht. Da er dabei mit der Barkasse unmittelbar immer an der Dienststelle vorbeifahren mußte, dauerte es nicht lange, dass er einen Besuch abstattete.

Für den Minister kam auch sein eigener Koch mit und bereitete ein Essen vor. Als der Minister dann die Dienststelle besichtigte, hatte er auf einmal keinen Hunger mehr und er verzichtete aufs Mittagessen. Uns hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt. Vor allem der Wodka mit Zitrone.

Als sich der Minister verabschiedete, versprach er eine sofortige Lösung dieser Probleme, wobei er Mittel aus seinem persönlichen Fond bereitstellte.

Quelle:
http://pedant.pe.funpic.de/html/body_gb-grenzbootgruppe.html
 
Das mit den Spuren stimmt...Ich habe selbst in diesem Jahr noch nach einigem Suchen die Überreste gefunden. Ziegel, Reste von Rohren usw....Aber eine Fußwegplatte war noch ganz und fand den Weg nach Hause..
 
Glaube so 2005 war auf Vilm mal "Tag der offenen Tür", da konnten wir in unserem Urlaub von Lauterbach mit `ner Barkasse rüber fahren. Dort gab es ein Führung über die Insel. Die Urlaubshäuser fand ich eher peinlich: das sollte das Urlaubsdomizil der DDR- Regierung sein?
Da hatte jeder PGH-Vorsitzender in der DDR eine bessere Ausstattung in seinem Ferienhaus. Von Luxus konnte man da auf Vilm kaum sprechen.
BG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Das frühere Wohn-Freizeitobjekt von Konrad Naumann am Parsteiner See wird gerade verkauft:
http://www.immonet.de/angebot/19279847
Werde es mir wohl nicht leisten können...
Das Wohnhaus hatte ursprünglich Reetdach, jetzt Biberschwanzdeckung. Weiß jemand, wem es seitdem gehört hat?
Wird sicher schwierig, es an den Mann zu bringen, wegen der Nähe zur polnischen Grenze.

Vor ein paar Jahren stand auch das Anwesen von Günter Mittag am Trämmersee zum Verkauf. Habe das Exposé leider nicht gespeichert. Bei Google maps sieht man inzwischen, daß dort gebaut oder saniert wird/ wurde.

Bei Google maps immer noch ominöse Wolken über Forsthaus Wildfang... Ob das Absicht ist? Fahrt nie mit dem Auto dorthin, es gibt hinterher per Post saftige Strafzettel, auch wenn ihr niemandem begegnet seid.
Gruß
 
Oben