Wohn- und Freizeitobjekte der führenden Repräsentanten der DDR

Ja, es gab dann in den 80ern ein paar organisatorische Sonderregelungen, die den dortigen Zeltplatz betrafen.

Grüße Frank
 
Rund um Dierhagen gab es einiges an Freizeitobjekten.

Aus den Stasi-Akten BStU
http://www.bstu.bund.de/nn_710782/D...icationFile.pdf/r_av_kd_ribnitz_damgarten.pdf

(besonders die letzte Seite, nur mal eine kleine Auswahl)

„Dierhagen II“
das Freizeitobjekt des Vorsitzenden der Staatlichen Plankommission.

Kennwort „Ankertau 0501“ Objekt/Sekretär der Kreisleitung
der SED. - „Ankertau 0502“ Objekt/Vorsitzenden des Rat des Kreises. -
„Ankertau 0503“ Gästehaus des Ministerrates in Dierhagen/Neuhaus. -
„Ankertau 0504“ Gästeheim „Käptn Braß“ der SED-Bezirksleitung
Rostock in Dierhagen
 
@FSK,
ja natürlich & du hast dabei nicht alle aufgezählt.

„Ankertau 0503“ Gästehaus des Ministerrates in Dierhagen/Neuhaus.
ist das von Martin angefragte Objekt.

„Ankertau 0504“ Gästeheim „Käptn Braß“ der SED-Bezirksleitung
war eine sehr schöne Einrichtung und befand sich etwas weiter nördlich in Dierhagen-Ost, auch direkt hinter der Düne und mit Blick auf das Meer. Es war nach 1990 kurzzeitig privat geführtes Hotel mit unmöglichem Management & Personal -die dachten damals tatsächlich immer noch, sie wären die Größten- und ging dann sehr schnell in Konkurs.

Grüße Frank
 
war eine sehr schöne Einrichtung und befand sich etwas weiter nördlich in Dierhagen-Ost, auch direkt hinter der Düne und mit Blick auf das Meer. Es war nach 1990 kurzzeitig privat geführtes Hotel mit unmöglichem Management & Personal -die dachten damals tatsächlich immer noch, sie wären die Größten- und ging dann sehr schnell in Konkurs.

Grüße Frank

Das Objekt hier ist es nicht zufällig?

Link zu Google Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...00872,12.34587&spn=0.002129,0.004737&t=h&z=18

Grüße
Martin
 
Martin, wer kann und will dir denn eigentlich widersprechen :?: Grüße Frank

Ich weiss es nicht. Ich bin vor einem Jahr in dem von der Kurklinik in ein Hotel umgewandelte Objekt abgestiegen und hab das brache Objekt sicherheitshalber mal mit abgelichtet. Es handelt sich also um das Objekt:

Ankertau 0504“ Gästeheim „Käptn Braß“ der SED-Bezirksleitung ?


Okay, hätte vorher googlen sollen / können *gg*, laut:
http://members.fortunecity.com/sth01/objekte/Neubrandenburg.htm

EO = Erholungsobjekt der BV NBG

Dachte ich es mir doch. Zu "idyllisch" gelegen. Die sind dort immer Woche und Monate im vorraus ausgebucht!

Grüße
Martin
 
Ich weiss es nicht. Es handelt sich also um das Objekt:

Ankertau 0504“ Gästeheim „Käptn Braß“ der SED-Bezirksleitung ?

Sorry, hätte ich auch gleich richtig beantworten können. Ja, es ist es, definitiv. Es hängen halt viele persönliche Erinnerungen an so was. Und dann findet man es wieder, einfach so, hier im Forum. Ohne Vorwarnung - Grüße Frank

PS: Und ich ergänze mal, zu Gast im Hotel war ich dort nie. Immer nur von aussen angeschaut & wenn alles wirklich im grünen Bereich war, eine Reservierung für einen Tisch im Restaurant 'ergattert'
 
Von Villa kann wohl keine Rede sein, es soll sich um einen ostseetypischen, kleinen Bungalow ( Ferienhaus ) mit 25m² Grundflaeche handeln.

Kann das einer genauer sagen?
 
Von Villa kann wohl keine Rede sein

Fulcrum,
klar, Villa ist für die Ostsee die falsche Ausdrucksweise. Ich meine das damals genutzte Objekt, kann es auch mit GE lokalisieren. Wo er jetzt da (wohl in seinem Eigentum) wohnt ist mir unklar & genaugenommen seine Privatsache. Jedenfalls waren es damals deutlich mehr als 25m2 - Grüße Frank
 
klar, Villa ist für die Ostsee die falsche Ausdrucksweise. Ich meine das damals genutzte Objekt, kann es auch mit GE lokalisieren.
Hallo Frank, ich meinte seinen kleinen Ferienbungalow ( war schon immer sein Privatbesitz ).
Welches Objekt meinst Du den speziell? In welcher Traegerschaft befand sich das? GF
 
ich meinte seinen kleinen Ferienbungalow ( war schon immer sein Privatbesitz )

Dazu kann ich nichts sagen. Fakt ist, etliche führende Verantwortliche & andere herausgehobene Personen hatten dort ihr eigenes kleines -so wie von dir benannt- Feriendomizil. Das zog sich hin bis zur Nebelstation Wustrow, vielleicht er auch schon damals.

Den Standort des damaligen genutzten Gästehauses werde ich hier nicht öffentlich benennen. Du kannst gern eine PN erhalten. Es soll (!) sich in der Trägerschaft des MfS befunden haben.

Es waren mehrere GHer, alle sind kleinere & tolle Objekte, die sich sicherlich jetzt im privaten Eigentum befinden. Wollen wir die Eigentümer jetzt ärgern ? Das ist genau der Punkt, den ich viel weiter oben mal meinte.

Grüße Frank
 
Frank, sofern Du kannst & gewillt bist, bitte PN an mich mit einer Aufschluesselung & Zuordnung der Objekte - DANKE! Gruß Björn
 
Noch eine Frage zu Dierhagen: kann einer den Standort des ehemaligen FDGB-Hotels "Ernst Moritz Arndt" genau lokalisieren? GF
 
Oben