Wittstock: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Ei schade. Hatte Besuch für Ende April geplant. :(

Da wird noch genug Sehenswertes vorhanden sein, es soll nur ein Teil rückgebaut werden. Gerade an der Rollbahn stehen imposante Gebäude, die auch funktional größere Bedeutung hatten als die Unterkunftsgebäude und selbst der geplante Abriss wird sich schon einige Wochen hinziehen.

Gruß Klaus
 
Moin Leute, hier ein paar aktuelle Impressionen vom Flugplatz Wittstock/Dosse:

Wachgebäude & Kohlebunker.jpg Kasernensterben 2.JPG Explorationskizze sowjetischer Drohne (Fragezeichen).jpg

Kann mir wer sagen, ob das auf dem rechten Photo die Skizze einer Drohne sein könnte? (gefunden in einem Raum neben der Luftraum-Lagedarstellung).

Gutgehn, Christian
 
Kann schon sein. Bekannt ist im Prinzip nur ein Typ Drohne bei der GSSD (und deren Modifikationen). WIMRE hat Stefan auch von Stationierung in Wittstock bzw Test's auf dem dortigen TÜP gesprochen.

» wikipedia/Tupolew_M-143

Grüße Frank
 
Bin mir nicht sicher, МБДЗ-У ist ein Bombenträger, geht БДЗ-УМ vielleicht auch in die Richtung?

Du hast es wohl getroffen. "Deap Throat" sagt: Bombenpylon (Pylon = auch: Halterung für Außenlasten an Luftfahrzeugen). Ein luftfahrttechnisch bewanderter Sowjetobjekt-Besuchskollege von mir äußerte sich inzwischen ähnlich. Vielen Dank!
 
Abriss auf Flugplatz Alt daber

Geheimfund: Katakomben und 5000 Projektile

Die meisten Gebäude auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Alt Daber werden in den kommenden Monaten abgerissen, dazu gehören vor allem die Mannschaftsunterkünfte, die Wehrmacht und Sowjetarmee auf dem Gelände errichtet haben. Was bleibt, sind Funktionalbauten wie Fallschirm-Packhalle und Werkstätten: Diese stehen unter Denkmalschutz.

Quelle & mehr »
maz-online.de/Ostprignitz-Ruppin/Geheimfund-Katakomben-und-5000-Projektile
 
Dacht ich mir doch, dass die nicht dort all die Jahre überdauert hat... :friendly_wink:

Bedankt und viele Grüße!
 
Oben