Wittenberg: Troposphären- und Richtfunkstelle

AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Was meinst Du eigentlich mit "von uns"?? und lass mal diesen ewigen 'Grätzereien' ("politisches Gefasel und Selbstbeweihräucherung");
Manfred, nun bleib mal locker!
Welchen Schwachfasel politisch-wichtige Jahresberichte in der DDR so hatten: Das muss ich Dir doch nicht erzählen! Ich fand es nur lustig, dass die Gegenseite (hier USMLM) das ansatzweise auch machte. - Nur dieses - nicht mehr. Kein Grund zum Streit.

Alles in Allem sind doch die Berichte besser als nix, dem einen oder anderen helfen sie jedenfalls weiter.
Natürlich. Unbestritten.
Es ist nur leider so, dass die Geheimrülpse das bis heute gut durchhalten: Wenn Du zu irgend einem Punkt nachfragst - bekommst Du exakt KEINE Antwort. Naja: ICH bekomme keine Antwort. Ob Du eine Antwort bekommen könntest: Das weiss ich natürlich nicht.

Zu den Aktivitäten der Sowjetischen Militärmission in (West-) Deutschland in der Nähe militär. Liegenschaften könnte ich auch einige Stories aus eigener Erfahrung zum Besten geben, aber das ist eine andere Geschichte...
Da habe ich hohes Interesse. Aber kannst Du dafür bitte einen neuen Thread aufmachen?

(Aber vielleicht weisst Du DA auch besser Bescheid :p )
Huch? Welche Gerüchte gehen denn nun wieder um? Neh, über SERB weiß ich absolut nichts.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Martin,
Manfred, nun bleib mal locker
Bin i.d.R. schon locker, andere wissen das, aber manchmal ist die Hemmschwelle bei bestimmten Äußerungen etwas niedrig. Zum Thema:
Bzgl. der GSSD/GSTD/WGT sind die Berichte der USMLM nun mal EINE von diversen Quellen (vom Dir bemängelten Schreibstil mal abgesehen), und wie gesagt: besser als nix (eine gewisse Skepsis ist immer angebracht, insbesondere bei Zeitzeugen und insbesondere bei Zeitzeugen OST (hier: ex WGT Soldaten, je nach Dienstgradhöhe mehr oder weniger ).
Die Fotos waren zu seiner Zeit jedenfalls top und aktuell.
Mir fehlt noch eine Aussage zu
...Putzig ist, dass die auch von uns hätten kommen können...
Kannst Du das bitte präzisieren ??

Der Apollensberg hatte jedenfalls eine wichtige Funktion, Hermann weiss das ...
MB
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Martin,
Bin i.d.R. schon locker,
i.d.R. sagt alles: Vorhin wars nicht die Regel. Ich würde -ganz ernsthaft- auch mal darum bitten zu prüfen ob derartige Vorurteile Dir angemessen sind: Das hätte ich so nicht erwartet.

Die Fotos waren zu seiner Zeit jedenfalls top und aktuell.
Ich rede über die Qualität der bei USMLM im Web veröffentlichten Fotos. Denn das war ja der Ausgangspunkt: Ich beklagte, dass ich Fotos der Liegenschaft nicht kenne. Bei dieser Aussage bleibe ich - obwohl ich USMLM nicht erst seit dem o.g. Hinweis kenne.

...Putzig ist, dass die auch von uns hätten kommen können...
Kannst Du das bitte präzisieren ??
Das bezieht sich auf den politischen Teil der Jahresberichte. Es dürften ca 30% jedes Berichtes sein, die ziemlich DDR-ähnlich sind: Wen man so offiziell getroffen hat, wer man eigentlich so ist, welche Fotos vor der Truppenfahne man so hat, mit welchem Spritkontingent die Hechte da zauberten. - Das hat eine ziemliche Ähnlichkeit zu DDR-Berichten ... und das finde ich schon faszinierend.

Der Apollensberg hatte jedenfalls eine wichtige Funktion, Hermann weiss das ...
Ich habe lange überlegt, ob ich einen wütenden Satz schreiben soll.
Oder wie ich es neutral formuliere. Das ist etwas schwieriger.

Manfred, ich sage es mal so:
Sehr sicher gibt es auf sowjetischer Seite viele Leute, die sehr viel mehr über den Berg wissen als ich. Selbst die Spionageergebnisse der ehemaligen Gegenseite dürften weit über meinem Kenntnisstand liegen. Nur leider habe ich noch keinen der Herren getroffen.
Ich finde es lediglich (sehr vorsichtig und höflich formuliert) etwas daneben, dass Du mich über diese Liegenschaft belehren willst: Kuchen - Krümel.

Martin
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Lieber Martin,
es liegt mir fern, jemanden zu belehren, Foren leben u.a. davon, dass man das Wissen, das man besitzt, soweit möglich, auch weitergibt, Du weisst was ich meine... (Erinnere Dich an das "Spiel" mit der Kuppel.)
Das "ganze Spiel" ist ein Geben und Nehmen, man muss nur wollen können ...
Damit ist für mich die Sache zum Thema erledigt. (Es sprach der Kuchen ... oder Krümel .. oder ... ??? ) ;) :p
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

hallo Büttner,
schon was zum Copyright bzgl der USMLM_Fotos gefunden, ein möglicher link funktioniert nicht korrekt...
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Hallo Helge...

@alle
Der von Manfred erwähnte Link,ist das eine Seite von der ehem MVM ?
Mit meinem Englisch ist es leider nicht weit her.
Damals standen in WB auch an allen Zufahrtsstraßen zu russischen Liegenschaften diese Schilder:"Durchfahrt für das Personal Ausländischer Militärmissionen verboten".Glaub in drei Sprachen.
Sicher haben diese Schilder die MVM nicht abgehalten8)
Gruß Helge.

Das war das Schild...

(Gefunden im GS31)
 
AW: Funkstelle der GSSD bei Wittenberg

Wenn Ihr das C nicht findet. Kann man sich auch bei USAREUR Historian Office sicherlich besorgen.
Ist keine große Sache. Zumindest für Insider.


@Martin
Und Manfred B. hätte die Infos bekommen!!

BP
 
Oben