Wittenberg: Kasernengelände Nordendstraße

helge

Member

meines wissens waren auf dem gelände kräfte der 6.gardepanzerdivision stationiert.
das gesamte areal war riesig mit kasernengebäuden,garagenkomplex,wasserwerk,schießplatz,muni-punkt etc.
besonders interessant war ein extra gesicherter bereich im objekt(siehe Foto)
-gebaut etwa wie ein flugzeughangar mit erdüberdeckung-
diese"garagen"waren beheizbar.keine ahnung was darin für technik stand(evtl.mobile luftabwehr??)
heut ist fast das alles zurückgebaut,teilw.renaturiert.
ein kleiner teil der noch vorhandenen normalen fahrzeughallen wird von einer firma genutzt.
reste des muni punkts außerhalb sind noch zu finden,aber keine schutzbauten oä.-wurde damals v.d.kampfmittelbeseitigung alles durchpflügt.

gruß helge.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Helge,

dort standen garantiert mobile Startrampen drin. Scheint ein russischer Typenbau zu sein. Gleiche Hallen wurden von der 27. Raketenbrigade genutzt.

Paul
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

damals wurde viel gemunkelt über evtl.mobile raketen die dort vielleicht stationiert waren.auf fahrgestell SIL 135 oder MAZ.
-warum sollte ne panzerdivision so was im objekt haben?
-möglich ist alles.
-denk eher an mobile luftabwehr.(schilka,(SA4-6)nato bezeichnung "Gainful"
-panzerkolonnen mußten ja auch auf dem marsch beschützt werden.

gruß helge.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

helge meinte:
Sehr interessantes Bild, helge.
Der rechte (rückwärtige) Blitzableiter ist nicht zu sehen. Andererseits ist die rechte Torseite am zweiten Tor von rechts (ABM-Schriftzug "158") noch drin: Vermutlich ist der Blitzableiter außerhalb Deines Bildes - aber so recht zurordnen kann ich das erstmal nicht.

Rechts oben hast Du etwas geschwärzt. Das würde ich gern lesen -sofern für die Öffentlichkeit ungeeignet- bitte via PN (Mail).

helge meinte:
meines wissens waren auf dem gelände kräfte der 6.gardepanzerdivision stationiert.
Das ist wohl richtig. Aber zeitlich gibt es keinen Bezug auf die angesprochene bunkerähnliche Garage: Die Garage hätte schon 1977 stehen müssen um einen Bezug auf die 6. PzDiv herzustellen. Zu dem Zeitpunkt stand die Garage meines Wissens aber noch nicht.

Martin
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

damals wurde viel gemunkelt über evtl.mobile raketen die dort vielleicht stationiert waren
Kann man die Leute heute noch fragen?
denk eher an mobile luftabwehr.(schilka,(SA4-6)nato bezeichnung "Gainful"
Auf was begründet sich die Vermutung?
Ist das Bild nur so groß wie abgebildet? Wenn nein täte mich interessieren wieviel Boxen vorhanden sind. Ich habe eine Vermutung möchte aber nichts vorweg nehmen.
Ich erbitte ein Definition, Danke!
warum sollte ne panzerdivision so was im objekt haben?
Zu bestimmten fest definierten Zeitabschnitten hatte jede Division solche Truppen mit solcher Technik.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Hallo Helge,

klingt gut. Zu dem von dir ins Netz gestellten Bild: Eine Erklärung was da war oder versteckt wurde (in Wittenberg) kann ich dir nicht geben. Wollte nur schreiben das es diese Typen geschützen Garagen auch anderswo gab. Ich würde diesen Bunkerbau als geschützte Garagen bezeichnen wollen, da die Türen doch nur aus Blech und jedem NVA Gedienten bestens bekannt waren.
Im Neuem Lager Königsbrück ist mir eine ähnliche Anlage bekannt. Diese wurde m.E. aus in der DDR produzierten Fertigteilen gebaut und mit etwas Erde überdeckt.
Die Anlage aus Wittenberg hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit der aus Königsbrück. Einer meiner Bekannten der sich gut auf GUS-Liegenschaften versteht, behauptete, daß es von diesen Garagen viele gibt.
Dort soll man seiner Meinung nach tatsächlich FLA-Raketen bzw. Rampen gelagert haben - was ich aber nicht glaube. Habe selber in einem SA-6 Regiment gedient und weiss was man alles braucht damit 4 Rampen einsatzberreit sind und schießen können (Zielerfassung, Transportfahrzeuge usw.).
Das alles hätte in diese 4 oder 5 Boxen nicht gepasst,
strukturell macht das auch keinen Sinn. Ich habe mir in Königsbrück diese Garagen genau angeschaut. Der Fussboden war versiegelt (Farbe) und es waren sogar Markierungen aufgebracht, wo genau die Räder der Fahrzeuge zu stehen hatten. Da es bekannt ist, daß in Königsbrück von 1984 bis 1988 SS12b stationiert waren hatte ich so meine Ahnungen. Ich kenne auch das Sprengkopflager der damals stationierten Raketenbrigade und in dem Lager waren die gleichen Markierungen im Montageraum für die Raketen zu sehen. Wenn man die Markierungen mal ausmisst, kommt man zu dem Schluss das dort wunderbar 4 MAS543 reingepasst haben. Das gesamte Gelände war im eigentlichen Sperrgebiet (Neues Lager) mit 2 Stacheldrahtzäunen und Wachgebäude umgeben. Du gibst mir sicherlich Recht, daß da nicht nur Mumpeln für die AK74 gelagert wurden.
Es tut mir leid, daß ich nicht weiss was bei dir war (SS12 gab es in Wittenberg nicht), aber wie gesagt: das waren Typenbauten, und die gab es oft.
Zum ersten Bild im Anhang: Foto vom Innenraum - typisch DDR Fertigteile.
Zum zweiten Bild im Anhang: Äußere Ansicht.

tschüß

Seppl

p.s.: Martin2: es gab 4 Türme mit Blitzableitern.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

ich bin militärmodellbauer (EWP) auch mit bischen wissen über technik.
-klar hast du recht das eine SA 6 einheit auch hilfsfahrzeuge braucht.
-wie gesagt,ich weiß nicht welche technik dort drin stand.
-wenn ich vermute "schilka"?-die hat ja eigenes feuerleitradar,-aber nur 6 stück-dafür diese boxen ?
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

wegen fragen von büttner.
-waren ehem.arbeitskollegen-keine zeitzeugen
-vermutung deshalb weil es ein riesiger komplex war mit munitionslager etc.objektschutz bei fliegerangiffen,oder wie gesagt zum schutz der marschierenden einheit im ernstfall.
-anzahl der garageneinfahrten/stellplätze war 6.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Hi martin 2 !
hab auf diesem foto echt nichts geschwärtzt.
-alle bilder vom film "nordendstraße" haben diesen balken-keine ahnung-bestimmt beim entwickeln im labor entstanden??
-hab da echt kein geheimniss versteck.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Für System "schilka" wurden defintiv kein solcher Aufwand betrieben. Achso der schwarze Streifen ist menschlicher Natur .....
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

helge meinte:
hab auf diesem foto echt nichts geschwärtzt.
-alle bilder vom film "nordendstraße" haben diesen balken-keine ahnung-bestimmt beim entwickeln im labor entstanden??
-hab da echt kein geheimniss versteck.
Gucke mal auf das originale Foto.
Was ist dort zu sehen oder lesen - da rechts oben, wo es bei den Digitalbildern schwarz ist?

Martin
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

vermutung deshalb weil es ein riesiger komplex war mit munitionslager etc.objektschutz bei fliegerangiffen,oder wie gesagt zum schutz der marschierenden einheit im ernstfall.
Nun gut aber wie kommt man dann auf derartige Waffensysteme:
schilka,(SA4-6)nato bezeichnung "Gainful"
Das war meine Frage, auf was genau begründet sich die Nennung explizit dieser Waffensysteme?
Ich erbitte ein Definition, Danke!
waren ehem.arbeitskollegen-keine zeitzeugen
Gut - also die haben nur gemunkelt und eigentlich nichts gesehen?
ich bin militärmodellbauer (EWP) auch mit bischen wissen über technik.
Ich denke ich weiß was EWP heißt, sage mir bitte in welchen Maßstäben du bastelst? Fahrzeuge, Flugzeuge oder anderes?

helge, warum schreibst Du in solch schlechtem Deutsch? Gibt es einen nennbaren Grund dafür?
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

martin2 meinte:
Gucke mal auf das originale Foto.
Was ist dort zu sehen oder lesen - da rechts oben, wo es bei den Digitalbildern schwarz ist?

Martin

hi martin !
hab die fotos damals mit ner pocketkamera gemacht und vom negativfilm nur papierabzüge.auf jedem foto ist dort ein streifen rechts oben.diese orginale hab ich dann eingescannt.ich weiß echt nicht woher der schwarze balken kommt.

gruß helge.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Büttner meinte:
Für System "schilka" wurden defintiv kein solcher Aufwand betrieben. Achso der schwarze Streifen ist menschlicher Natur .....

wegen system "schilka" hast du recht,das wär ein zu großer aufwand.
der schwarze streifen ist echt nicht von mir :roll: .wäre dort wirklich ein geheimnis,hätte ich das foto vor dem scannen doch zuschneiden können.

gruß helge.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Büttner meinte:
Nun gut aber wie kommt man dann auf derartige Waffensysteme: Das war meine Frage, auf was genau begründet sich die Nennung explizit dieser Waffensysteme?

Ich erbitte ein Definition, Danke!

Gut - also die haben nur gemunkelt und eigentlich nichts gesehen?

Ich denke ich weiß was EWP heißt, sage mir bitte in welchen Maßstäben du bastelst? Fahrzeuge, Flugzeuge oder anderes?

helge, warum schreibst Du in solch schlechtem Deutsch? Gibt es einen nennbaren Grund dafür?
1.das waren meine eigenen überlegungen,da solche mobilen systeme für objekt/transportschutz eingesetzt werden.
2.muni-punkt=munitionslagerpunkt/munitionslager.
3.das ist richtig
4.EWP=ehemalige warschauer pakt staaten.plastikmodellbau 1:35.vornehmlich rad/kettenfahrzeuge.
5.meinst du die von mir verwendeten abkürzungen?-tja,gewohnheitsache,für mich-werd aber versuchen mich zu bessern.

gruß helge.
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

helge meinte:
hi martin !
hab die fotos damals mit ner pocketkamera gemacht und vom negativfilm nur papierabzüge.auf jedem foto ist dort ein streifen rechts oben.diese orginale hab ich dann eingescannt.ich weiß echt nicht woher der schwarze balken kommt.
gruß helge.
Ja gut. Dann ist der schwarze Balken halt da.
Irgendwas oder irgendwer hat schwarze Balken in Deine Fotos gezaubert.

Meine Vermutung war zunächst, dass dort eine Archiv-Information abgedeckt wurde: Aber das kann ja nicht sein. Die Fotos sind von Deiner Pocketkamera. Was soll man denn da abdecken wollen?

Kann also nicht sein.

Martin
 
AW: Kasernengelände Nordendstraße Wittenberg

Lieber Helge - mal so ganz nebenbei und auch betont langsam, seit über 15 Jahren fotographiere ich in der Weltgeschicht herum und da sagt mir mein Wissen über die Thematik das dieser schwarze Streifen da rechts oben auf dem Bild ganz einfach zu erklären ist: Den hat jemand da hingemacht und der Grund kann nur sein das etwas darunter geschrieben stand was man nicht mehr lesen soll. Denn keine Kamera der Welt zaubert derartige Streifen auf ein Foto. Soll ich es mal konkret aussprechen??? Nun gut wir lassen die Streifen mal Streifen mal sein versuchen mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen.
 
Oben