Wittenberg: GSSD Nachrichtenzentrale

Bollerfritze

New member
Der Bunker ist etwa 40x50m groß, monolithische Bauweise, hat 2 Etagen, zwei Haupteingänge (jeweils ein Eingang pro Etage) ein Montageschacht ein Tragwerk mit Pneumokord- Stoßdämpfern. Bauwerk mit hoher Schutzklasse.
Alle Kasernenbauten wurden komplett entfernt, Ein Teilbereich des Objektes wird heute von einer Entsorgungsfirma genutzt.

Grüße vom Bollerfritzen
 
moin moin andre901
Ist es der einzigste Raum mit solchen Dämpfern?
also in dieser anlage ist es der einzigste raum der diese dämpfer hat, solche dämpfer wurden nur noch in einer anlage in der ehem. ddr verbaut
gruß andy
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Hallo,

nach dem hier noch keiner den Geheimgang gefunden hat mal was
anderes :)
Anbei sind zwei Bilder wo ich mal was zu fragen möchte.
Was stand auf dem Tragwerk, weiß jemand was ????
Es wurde hier schon mal gefragt aber es hatte leider keiner
geantwortet.
Auch haben wir einen kleinen Raum gefunden außerhalb des
eigentlichen Bunkers mit einer fetten Drucktür. Wozu
kann das denn gewesen sein ?
So wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein gesundes
neues Jahr.

Gruß TFS
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

tfs meinte:
Auch haben wir einen kleinen Raum gefunden außerhalb des
eigentlichen Bunkers mit einer fetten Drucktür. Wozu
kann das denn gewesen sein ?

... in diesen Raum hätte man wohl u. a. auch Waffen aufbewahrt.
Viel Glück bei der Suche nach dem Geheimgang :)
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

moin moin freunde
@bors
hier die gewünschten regale, ich hoffe es reicht
gruß andy
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Hallo,

anbei noch mal 3 Fotos. Ja jetzt wo man es sagt warum habe ich nicht
nachgesehen wo das Rohr unten hin geht. :-(
Zu erkennen waren noch Schlitze im Rohr bevor es den Knick nach unten
macht. Auch komisch das dann 3 Rohre aus den Verteilerkasten sage
ich mal nach oben weg gehen. Ich Denke mal da war noch früher der
Lüftungsmotor. Hat der die Luft nach Innen oder Außen gedrückt ?
Was sind das für Rohre die blau gekennzeichnet waren. Im Bunker
waren die immer schön farbig gekennzeichnet vielleicht hilft das
weiter. Die Bezeichnung in rot an der DSG hat das was zu sagen ?

Gruß TFS
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Ok, mal zusammengefaßt:

* Was steht an der Tür? (Kann ich nicht erkennen) - die ansich typische Nummer fehlt aber. Danke für den Hinweis: Betriebsblind halt.

* Eine DZ war so schweineteuer, dass mit Sicherheit nicht anzunehmen ist, dass Kolja mal eben eine übrig hatte: Die wußten schon genau, was sie bauten.

* Vor der Türe -rechts- ist an der Wand ein unklarer Rest einer Installation.

* Die "Regale": Grundsätzlich können das Lager - oder Betriebsgestelle (für was auch immer) gewesen sein.

* Rohre - allgemein: Erstmal paßt es nicht so recht zusammen: Ein Lager, da reingequetscht: Ein Rohr. - Aber alle drei Dinge gemeinsam müssen den Sinn ergeben:
** DZ-Tür
** Rohr
** "Regale"

* Rohre - speziell: Was sehen wir?
** Farbe blau. Also Luft oder Sauerstoff.

** Von oben kommen vier Rohre, die sich vereinigen. Fast wie die Schmalspurversion eines Massekühlers.

** Leinenartiges Gebilde. Was erstmal für Luft spricht. Schutz vor dem seismischen Schock wird das nicht sein: Das würde wohl anders aussehen. Eher Erschütterungsschutz vor der Maschine.

** Etwas ausgebautes vor der Türe. Das wird wohl ein Lüfter gewesen sein.

** Das Rohr geht in den Raum - warum?
** Abzweigungen oder Entnahme/Zugabe habe ich im Raum nicht gesehen - aber auch nicht genau darauf geachtet.

** Das Rohr geht dann nach unten. Wohin geht es?
** Mit einiger Wahrscheinlichkeit in der "heutigen Zugang": Dort kommt ein Rohr von oben an.

** Unterstellt, dass Rohr geht in den Zugang: Warum dieses? Warum war es Kolja so wichtig, diesen Gang zu be/entlüften? - Warum führt Kolja sieben/sechs Rohre in diesem Gang über mehr als 50 Meter? Wissend, dass diese Rohre als allererstes beim Schock abscheren!

* Theorie Antennenlager / Lager: Übersehen wurde, dass _vor_ dem Raum auch noch ein Knick war. Da paßt nix durch. - Ansonsten verweise ich auf oben: DZ war teuer. Auch für Kolja.

* Theorie "Zusammenhang mit Plattform": Es ist naheliegend, zwei Mysterien zu einem zu verbinden. Aber es ist auch gefährlich: Es lockt auf flasche Fährten. Derzeit kann ich keinen logischen Zusammenhang zwischen beiden Dingen erkennen.

Hinweis: Es gibt einen Eigentümer. Der ist nicht blöd. Er fand es unangemessen, dass ihm seine Schranke demoliert worden ist. Sinngemäß: Der erste, der mir Ärger macht, den greife ich mir. Wenn kein Tourismus einsetzt und keiner Schaden macht, dann ok.

So weit, Martin
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Ich muß mal kurz Ordnung in meine Gedanken bringen....war dieser Raum in dem Zugangstunnel wo man letzten Sommer reinkonnte?
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

bors meinte:
war dieser Raum in dem Zugangstunnel wo man letzten Sommer reinkonnte?
Nein.
Es geht um den Zugang in die obere Etage: Der beginnt unter der (nu isse wech) Tarnhalle -den zubetonierten Teil sieht man, wenn man es weiss- und geht erstmal in Richtung Bunker. Auf dem Weg kreuzt er (liegt über) den Stollen mit den sechs Rohren. 90°-Knick nach rechts. Dann rechterhand der Bypass (DZ-Klappe) von der NEA. Und linkerhand der Nebenraum - von dem aus die unklare DZ-Tür abgeht.

Martin
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

martin2 meinte:
** Das Rohr geht dann nach unten. Wohin geht es?
** Mit einiger Wahrscheinlichkeit in der "heutigen Zugang": Dort kommt ein Rohr von oben an.
** Unterstellt, dass Rohr geht in den Zugang: Warum dieses? Warum war es Kolja so wichtig, diesen Gang zu be/entlüften? - Warum führt Kolja sieben/sechs Rohre in diesem Gang über mehr als 50 Meter? Wissend, dass diese Rohre als allererstes beim Schock abscheren!

Ich nehme an es handelt sich um das Rohr... siehe nachstehende Fotos.
So wie ich das sehe wird das Rohr nach dem Lüftermotor wieder aus dem Gang herausgeführt (ohne den Gang zu belüften).... wohin?

Bollerfritze
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Nochmal zu dem ominösen Raum:
In "Die Schattenreiche der Roten Armee" wird hierüber gesagt ->
O-Ton:"Von Paul Bergner erfahren wir, dass hier Material gelagert wurde oder, dass hier die Toten der Besatzung im Kriegsfall endgelagert werden sollten."
Nun, die Aussage dass hier Material gelagert werden sollte hilft nicht wirklich weiter. Was aber haltet ihr davon, dass dieser Raum zur Aufbewahrung von Toten dienen sollte?! :shock:
Kann mir mal einer sagen, wofür man dann noch eine solche Schutztür benötigt? Tot ist tot...
Wenn es schon dazu kommt dass Besatzungsmitglieder sterben, dann ja wohl nur dann wenn der Bunker durch Außeneinwirkung beschädigt wird?
Dann aber wäre das Bauwerk eh nicht mehr funktionsfähig und eine gesonderte Aufbewahrung der Toten zum Schutz der noch lebenden wäre Unsinn.
Fragen über Fragen...
Grüsse,
Christoph
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Vor allem, wer würde sich die Mühe machen den Vollschutz anzulegen, um dann die/den Toten nach draußen in diesen gut geschützen Raum zu bringen? Bischen viel Aufwand für´n Toten. Auch dachte ich bisher, dass die "Endlagerstätte" für Tote der Friedhof wäre.

Gruß
Patchman
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Hallo,
an einen Leichenraum hatte ich auch schon gedacht...

In manchen V2x gibt es doch auch solch ein Raum.War der jetzt vor oder erst hinter der ersten Drucktür??
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

derlub meinte:
Was aber haltet ihr davon, dass dieser Raum zur Aufbewahrung von Toten dienen sollte?! :shock:

... arme Russen vor allem diejenigen die an der Stirnwand liegen mussten.
Die hätte man nach kurzer Zeit heraussägen müssen so Bretthart wie die dann sind (die toten Leichen). Oben auf dem Regal kann man ja auch ungünstig liegen …. ab 100kg.
Nein das wird’s wohl auch nicht sein. :wink:

Grüße aus Leipzig
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Freunde,
macht es Euch doch nicht so schwer. An der DZ-Tür (keine DSG) stehen draußen drei Buchstaben dran. Die verraten, was drinne war.
Schönen Gruß!
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Hallo DESEGE,

dann mach' es doch nicht so spannend und verrate was es bedeutet.

Beste Grüße
Michael
 
AW: GSSD Nachrichtenzentrale bei Wittenberg

Nun fange ich mal an:

B = Wojennyj = Krieg
? = Rätseln noch
A = Automobilnyj = Auto (gibts keine spezifische Übersetzung)

Beim dritten Buchstaben rätsle, ich noch, aber sollte ich bisher falsch liegen, dann korrigiert mich...

Ich tippe auf Ersatzteillager, aber ich rätsle noch um den dritten Buchstaben mit meinem Kumpel...

Danke
 
Oben