Wittenberg: GSSD Bunker in der nähe der Stadt

M

MatthiasH

Guest
1995 bekam ich alter Bunkerfanatiker und Forscher den Tip das in einem ganz bestimmten Gebiet in Wittenberg sich eine Große Anlage befinden sollte.
Dem Ging ich nach und suchte mit Sondierungsgeräten Monatelang ein Waldgebiet ab. Bis plötzlich ein noch verschütteter Steinwürfel ca2mx2m auf dem Display mein Suchen belonte. Ich Grub und Grub ihn Frei und hatte den Einstieg in die Wunderbare Unterirdische Welt: den Notaustiegstunnel 120m lang. Der Schacht ist so versteckt gelegen, das viele ihn bis heute nicht Kennen, denn der Übergang Tunnel zum Bauwerk findet nur über eine kleine Luke in einem ganz bestimmten Raum von 100 erten statt Schwirig den zu finden. Der Bunker ist verschlossen, von Haupteingang und vom ehemaligen Barackenüberbau, aber nicht von meinem Notaustiegsschacht. Es ist ein wunderbarer Riesig Großer Bunker, in dem Man sich 1000% ig Verläuft wenn man ihn nicht genau kennt. Ich kenne ihn Genau, denn ich hab ihn gefunden, und es macht immer noch spaß heute dort runter zu gehen. Gruß Maze
 
AW: GSSD Bunker bei Wittenberg

moin moin maze
erstmal willkommen im forum
deinen schilderungen zu folge hast du einen bunker des gssd gefunden, wo beide zugänge verschlossen sind und der zugang nur über einen notausstieg zugänglich ist, wie bei so vielen anlagen der gssd
MatthiasH meinte:
Der Schacht ist so versteckt gelegen, das viele ihn bis heute nicht Kennen, denn der Übergang Tunnel zum Bauwerk findet nur über eine kleine Luke in einem ganz bestimmten Raum von 100 erten statt Schwirig den zu finden.
naja wer den standort kennt wird ihn auch mit verbundenen augen finden, ich finde ihn immer wieder :cool:
MatthiasH meinte:
Es ist ein wunderbarer Riesig Großer Bunker, in dem Man sich 1000% ig Verläuft wenn man ihn nicht genau kennt.
da geb ich dir recht, es ist ein schöner großer bunker, aber wenn man einen grundriss hat kann man sich nicht verlaufen, und ich hab einen :wink:
MatthiasH meinte:
Ich kenne ihn Genau, denn ich hab ihn gefunden, und es macht immer noch spaß heute dort runter zu gehen.
na diese feder dürfen sich wohl andere anstecken, das gelände würde schon 1992 gut sondiert, und in einem video festgehalten
gruß andy
 
AW: GSSD Bunker bei Wittenberg

moin matthias,
wer kann denn schon ahnen,daß es soviel bunkerbekloppte gibt,wa?Ich kann dir versprechen,daß es (fast)nichts unbekanntes mehr gibt.irgendwer war immer schon vorher da...vor allem im jahr 2006 ;).
versuch mal die interne suchmaschina bevor du einen beitrag schreibst.so verhindert man mehrere threads zu einer anlage(davon ham wa schon genuch :grin:).obwohl das bei den ganzen verschleierten ortsnamen auch net immer was bringt.

gruß borsky
 
Es gibt noch einen weiteren (mutmaßlichen) Zugang der sich ca. 700m entfernt befindet und gut getarnt ist...

IMG_2327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich...ich war da nie drin...mir ist nur aufgefallen das in regelmäßigen abständen (Luftlinie) zum Hauptbunker, immer wieder Metallröhren aus dem Boden kommen...belüftung? Es gibt auch noch drei weitere Einstiege in Richtung Wald. Teilweise zugewachsen oder Zugeschüttet. Ein Zugang, auch sehr gut getarnt habe ich einmal gefunden aber danach nicht mehr wieder gefunden. Aber die grobe Richtung weiß ich noch...
 
Nein,es gibt nur den Notausstieg,der Haupteingang ist betoniert,wurde aber immer mal wieder von Metallsuchern per Kernbohrung aufgemacht.Drinnen ist der Bunker aktuell eine metallfreie Ruine.Ich war erst-und letztmalig 1998 dort,den Rest weiß ich von Anwohnern,die zu meinen Kunden gehören.
 
Auf dem Bild, im unterem linken bereich sind Haken (Einhängeleiter?)...vielleicht sind das auch keine Einstiege sondern Wartungsschächte...wer weiss das schon. Sind teilweise verschweißt oder unbrauchbar gemacht. Das wissen nur die Rotarmisten ;-)

ColdWarRelicts:
coldwarrelicts.blogspot.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande » wollen wir das Thema nach so vielen Jahren nicht in die richtige Richtung umbennen ? Er ist doch nicht in WB und war dieses Jahr schon im MDR. GF
 
Mal ne Frage am Rande » wollen wir das Thema nach so vielen Jahren nicht in die richtige Richtung umbennen ? Er ist doch nicht in WB und war dieses Jahr schon im MDR. GF

Mir wäre recht, wenn wir das so allgemein lassen: Da gibt es schon genug Ärger.

700-Meter-Stollen ist faktisch auszuschließen, der müsste ja irgendwo im Bauwerk ankommen. Da bliebe höchstens der Drainagestollen übrig. Schaltkessel: Ich kenne da nur zwei, beide hatten seinerzeit noch die Blechhütten. In 700 Metern kenne ich keinen, aber unmöglich ist nichts.

Notausstieg: Das war nicht der Stollen. Es hat einen Notausstieg gegeben, der ist heute nicht mehr vorhanden. Im Grunde ist immer noch offen, was das mit dem Stollen überhaupt sollte, also mit den Leitungen dort. Denn die Außentanks waren direkt am Bunker.
 

Ist das der hier besprochene Bunker? Wenn ja macht das keinen wirklichen Sinn, denn zu diesem gibt es ja einen extra Beitrag hier im Forum. Und diesen Bunker kann man nur über den im Video gezeigten (und immer wieder mal versperrten) Notausstieg betreten. Weitere Öffnungen im Umfeld gehören entweder nicht zum Bunker oder führen nicht (mehr) in diesen herein.

Gruß Klaus
 
Oben