Wilhelmshagen: Munitionsdepot

AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

OK ...mißverstaendnis. dass isolatoren hinmuessen ist klar ( bin eli von daher ist das klar) was ich mit hochspannungselemente meinte waren die hochspannungstrafos , HV leitungen und dergleichen ... das iss fuer mich nicht nachvollziehbar


gruß marc

p.s das der OSA sieht dem ganzen sehr aehnlich aber dennoch begreif ich nicht wieso das ganze mit hochspannung belegt wurde wenns doch nur scheinbar als" beruehrungsmessung" o.Ä genuttz wurde um zu guggn ob da wer ist...ist am ende wie nen kraeftiger weidezaun rofl
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Hallo Alf2000,

Bei der Variante der OSA, die mir bekannt ist, werden Hochspannungsimpulse erzeugt und auf eine Schleife ( Drähte ) gegeben. Eine Auswerteschaltung vergleicht, ob der Impuls, der am einen Ende der Schleife draufgegeben wurde am anderen Ende wieder ankommt. Sollte er nicht oder zu klein ankommen, ist entweder die Schleife unterbrochen, oder es ist ein Erdschluß ( jemand hat angefasst ) vorhanden.
Eine hohe Spannung könnte bevorzugt worden sein, um auch sehr hochohmige, also schlecht leitende Übergänge ( Erdschlusse ) erkennen zu können. So ein Mensch mit Kleidung und Schuhen ist ja eher hochohmig und ein schlechter Leiter ( elektrisch gesehen ) .

Das Ganze hat aber nichts mit HSA zu tun, die funktionierte anders.
Kannst du das Gerät, was du da hast genauer beschreiben, oder ein Bild davon machen ? Vielleicht lässt sich ja klären was du da hast.

Grüße

BURK
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

okey wenn dem so ist dass das mit hochspannung gelöst wurde erklaert das natuerlich die umstaende. tud mir leid fuer die verwechslung. funktionsbeschreibung kann ich nur in etwa wiedergeben:

die adern werden in dreiergruppen gefasst udn unterschiedlich mit hchspannung beschickt. eine rueckmeldeschleife ist vorhanden und wurde ueber einen kleinen steuerimpuls weitergegeben bei veraenderung.

das dingen ist in nem bemitleidenswertem zustand da ich nur das innenleben geborgen habe da der graugußkasten der in der erde eingebuddelt war nichtmehr zu gebrauchen war.

aufbau ist dass dort drei zeilentrafos sind mit etilchen kleinen bauteilen ringsherum wie dioden kondensatoren und derselbigen...

eingang waren 24V wechselspannung schaetze ich. das wurde dann hochgejagt auf einige kV und da quasi gleich mitueberwacht. es gab klingeladern dranne die denke ich mal mit der rueckmeldung zu tun haten. wuerde jedenfalls logisch erklaeren wieso das ganze ding so verstrueppt war.

gruß marc


p.s wenn ich meine kamera davon ueberzeugen kann mir nen bild zu machen( hat nen defekt das teil) dann kann ich euch bilder geben davon. aber wundert euch nicht ueber den zustand da muss einiges gemacht werden bis das wieder intakt iss...da mein frauche nder meinung war das eimal quer uebers gelaende zu werfen (flugbahn ca 5 meter) obwohl ich ihr ausdruecklich asgte ich möchte das mitnehmen...naja ende vom liede. ihr passte das garnicht dasss ich das geraet mitnehmen wollte udn auch im endeffekt tat ..

wovon sie jetzt aber nichts weiss gleuckicherweise hihi
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Hallo ALF2000,

das Gerät was ich kenne arbeitet mit 24V Gleichspannung, hat einen "Zeilentrafo", einiges an Bauelementen und einen Schlüsselschalter, alles auf einer Platine ca. 25cm x 25cm untergebracht in einem Alugehäuse.

Grüße

BURK
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

gruß marc. p,s mit 24V gleichspannung kann vielleicht auch hinhauen jedenfalls sind dort drei solcher "zeilentrafos" drauf. sehen aus wie aus nem colormaten...
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

hallo,

wer noch nicht vor Ort war schnell in die Spur, Wald ist auf den Objekten/Bauwerken schon gerodet und sehr starker Rückbau im Gange.
Von der hier im Thema verhandelten Umzäunung ist noch 0 vorhanden, also schnell schnell Bilder machen wer keine hat....

Grüße
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Wo befindet sich eigentlich der bunker mit den gemauerten waenden? ich habe von irgendjemanden hier bilder gesehen von der anlage in wilhelmshagen. aber da ist alles dabeigewesen nur einen bunker fand ich niht. der sag innen aus wie geklinkert... kann mir jemand von euch den standort verraten dieses bunkers?

dankender gruß
marc
p.s bin mittwoch auf kurs wilhelmshagen von fruehs bis nachmittags da ich mit dne leuten gut zurechtkomme dort.

vielleicht treffe ich jemanden von euch dort an :) bin mit nem kumpel vorort leuchten demontieren soweit moeglich udn noch vorhanden was intakt ist, die letzte bergung wquasi mache nehe es vernichtet wird -_-
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

hallo Alf,
soo groß ist das Gelände nicht und da du ja den ganzen Mittwoch Zeit hast wirst du sicher das Bauwerk finden, Unterscheidung WKII und neueres ist glaube deutlich, denke mal du solltest in den älteren Teilen suchen....

Bin immernoch skeptisch was deine Rückbauambitionen anbelangt....

Grüße

PS: nxi mher ;-)
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Jungens, der Abbau geht unaufhaltsam weiter. War am Samstag da, noch ist einiges zu sehen.
Ich kann aber nirgendwo einen Hinweis auf Mun- Lager aus Kriegszeiten finden. Hat noch jemand eine Idee?
Und was war das zu DDR- Zeiten wirklich? Mun- Lager mit Werkstatt, aber wozu die riesigen Hallen?
Am besten fand ich ja die Einmannbunker made in GDR. Die hatte ich vorher noch nicht gesehen.
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

@frankk

ich dachte das hier ist WK2.....die Türen sind/waren es auf jeden Fall

Grüße
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Ja richtig, und der Komplex darum auch und die 2 kleineren Bunker daneben auch.
Und ich denke noch mehr. Die Zugänge im Innenbereich sprechen auch für WKII, der Beton danach nicht mehr.
bitti, wirklich sicher? Ich vertraue Deinem Fachwissen, aber was waren dann die großen Hallen. Es gibt ja noch eine zweite Lokalität, die jetzt von einer Malerfirma betreut wird.
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

schau mal einer an hihi. das eine ist ne kleine kammer wenn man es so sehen will...das linke dagegen ist nen vorraum mit ner hinteren kammer... welchen sinn das auch immer gehabt haben soll...verstanden hab ich das nicht und wenn ich mich recht entsinne hatten beide seiten ne anbindung ans ueberwachungsnetz auf dem gelaende ( jede tuer und fenster waren mit sabotage/tuermagneten bedient)

saemtliche dieser magneten und kippkontakte hab ich hier liegen. die habe ich schon geborgen von dort als die abrissarbeiten begonnen haben.


zu dem schreibfehlerthema aeußer ihc mich grad mal nicht ich hab das thema irgendwie satt weil alle das anmaeulen in foren. in chats jedoch sagte das nie jemand zu mir wobei ich deutlich mehr chatte als foren durchstoeber :>
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

soo melde mich nochmla zurueck. bin heute durch nen zufall mal vorot gewesen und gleich dort mit jemandem festgequatscht was meine zeit von vorgegeben einer stunde doch zu eineinhalb ausartete hihi,... wenn mir hier jemand verraten tut wie ich hier bilder reinbekomme bin ich gern gewillt diese oeffentlich zu machen von heute *gg*

also ne info am rande. da hat sich nichts getan ausser kleinigkeiten als ich das letzte mal vor nem monat vorort war.- haben die das gestoppt die baumaßnahmen wegen dme winter oder so ?

dachte weil laut aussagen der arbeiter sollte das bis heute eigentlich beendet sein..also bunker versiegelt und nurnoch mit kleinen oeffnungen versehen werden fuer die fledermaeuse... aber alles ist nachwievor zugaenglich .

gruß marc
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

die bilder ich habs rausgefunden meine guten. ist aber in nem neuen fenster drin. da ich nicht weiss wie das im edit funktioniert.

sry an die mods. gruß marc
 
AW: MdI Munitionsdepot Wilhelmshagen

so meine damen und herren... nehmt abschied von dem areal...es ist alles zerstoert /abgerissen... bei genauerem hinsehen kann man das noch rekonstruieren... es ist aber nicht mehr viel uebrig. die bunkereingaenge abgerissen und allen schutt einfach da reingeschoben um die dinger zu verfuellen...

ende vom liede ist. ihc hab da noch in den letzten zügen mit denen gesprochen um mir n paar lampen zu holen- was auch getan wurde.- und nun ist das ganze areal geschichte..man findet noch ein paar kabel im erdreich, n bissl betonplatten und reste von bunkern....
 
AW: MdI Munitionsdepot Wilhelmshagen

Bilder vom 26.02.2010...
Leider wiedermal zu spät,
weil alles zum Fledermaushotel umgebaut wurde...

Grüße Ralfi
 
AW: MdI Munitionsdepot Wilhelmshagen

Hatte nicht schonmal jemand hier gefragt wo die Fledermäuse eigentlich zu DDR Zeiten gewohnt haben? Diese Frage kam mir beim Betrachten gerade in den Sinn. Oder teilen sich mitlerweile auf 10 Fledermäuse ein BW? Mein Gott hat unser Land ein Fledermausquartierbedarf.
 
Oben