Wilhelmshagen: Munitionsdepot

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Möchte mir demnächst das Munitionsdepot Wilhelmshagen (Berlin) ansehen. Hat jemand Informationen wie das Gelände heute genutzt wird, alle Bunker noch vorhanden sind? Auf D-Sat6 scheint jedenfalls noch alles zu stehen, aber das sagt ja nichts in letzter Zeit.

Gruß Sven!
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

...in meiner Erinnerung hatte dieses Gelände, da nicht NVA keine HSA sondern eine normale OSA 84 oder 86.

GRüsse Hermann
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

So ist es Hermann. HSA war nicht vorhanden sondern eine OSA. Das Objekt wurde nach derzeitgem Sachstand im 3. Reich erbaut und später von der VP erweitert und als Munilager genutzt.

bitti
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Bitti,

seitdem die se kleinen Plastikisolatoren von einer Berliner Fachzeitschrift bei einem Sendezentrum meiner Dienststelle als Todeszaun bezeichnet wurde, schaue ich meist genauer hin, ich habe damals dem Redakteur geschrieben, dass ich ihn bedauere dass er keine Spielzeugeisenbahn hatte ob ich ihm eine schenken solle,. denn mit den 12 Volt aus der Eisenbahn kann man prima Leute ärgern. Antwort kam natürlich keine. Die Verwendung einer OSA hatte verschiedene Vorteile, sie war nicht so energieträchtig wie die HSA mit den hohen Verlusten, mental abschreckender waren die Isolanporzellatoren der HSA aber schon.

Grüsse Hermann
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich auch sehr für sogenannte Hidden-Places".
Da ich keinerlei Fachbegriffe kenne wollte ich mal auf diesem Wege fragen was sogenannte OSAs(HSA) sind?
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Objekt Sicherungs Anlage und Hochspannungs Sicherungs Anlage
OSA mit Signalkleinspannung 12 und 24 Volt
HSA mit mehreren Kilovolt (kV).
Das Konzept OSA 88 (letzte erprobte Version) ging weg von der Erdschluß, Durchtrenn/ Kurzschlußüberwachung mittels Drähten im 3 cm Abstand
zu
einer kapazitiven Überwachung mittels Sensorfeld mittels 4 DRähten. Doch das nur am Rande. Die Kapazitive Überwachung war ein Spitzenprodukt eines Sensorfeldes, war bei US- Kernwaffen-ML schon Anfang der 80 Jahre in Anwendung und sehr ausgereift. Zumindest der Energieansatz gegenüber den verluststarkten HSA war enorm besser. Diew Kosten für die Verlustausgleiche der HSA der NVA insgesamt waren erheblich, aber immer noch wesentlich günstiger als der Personelle Bewachungslösungsansatz. Den hat ja die Bundeswehr bei der Bewachung des ML- Schneeberg vorgemacht. Tolle Lösung damals HSA aus, 70 Mann rein. Das konnten sogar die Ptolomäer, nur konnten die besser rechnen...
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

hallo@all muss mal dumm fragen...zwischen Wilhelmshagen und Erkner war ich damals bei F.E. Dzierzynski...dort gab es auch ein HSA-gesichertes LAger---von dem redet Ihr hier aber nicht??
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Habe dem Depot mal einen Besuch abgestattet- sehr interessant.
Weiß jemand auch, wozu die verschiedenen Bunkertypen genutzt wurden? Groß, mittel, klein, verkleidet und blanker Beton ???
Von Wachschutz habe ich nichts gemerkt, nur "spielende" Jugendliche die sagten, es wäre ein russisches Muni- Depot gewesen. Wer weiß...
Anbei ein paar Fotos.
Viele Grüße
frankk
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Das waren vielleicht die "spielenden" Jugendlichen oder ein anderer Forscher.
Nach Informationen der Jugendlichen soll das Gelände Anfang nächsten Jahres platt gemacht werden. Wirklich schade wäre es nur um die unterirdischen Teile, der Rest ist ja sowieso schon Müll.
Viele Grüße
frankk
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Chris,
die eine Anlage, mit der HSA hat mit der anderen Anlage, der die hier gezeigt wird, nichts zu tun. Die eine war MfS ML und die andere gehörte dem MdI.
GRüsse Hermann
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Vielleicht hatten ja die Jugendlichen aus Beitrag 19 recht und es wird plattgemacht.
Zuvor geht dann sicher eine Mun- Entsorgungsfirma durch und buddelt Altmetall auch.
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Derzeitiger Stand,kein Geld da um die Anlage platt zu machen.
Die geplante Einrichtung für Party/Disco etc. scheitert daran, das die Siedlungsbewohner Veto einlegten ( ausserdem viel zu gefährlich da im Wald).
Brauch nur die Feuerstellen durchzählen, wird mir bange.

Buddeln scheint von Hobbykämpfern zu sein, oder es sind ja 2 Bunker noch zu.

Gruß Andy12
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

...Buddeln scheint von Hobbykämpfern zu sein...

Das kann ich bestätigen. Das Gelände war bis vor kurzem noch mit solchen "Hobbykämpfer" überlaufen. Jedoch gab es am 24.02.07
eine Polizeirazzia und seit dem ist dort wieder Ruhe. Jedoch wird auch
dieses Gelände dem Erdboden gleich gemacht... Sämtliches Metall wurde
von Bauarbeitern im November06 bereits entfernt. Auch der große Funkturm
war auf einmal weg.

Gruß Matthias
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

Seit dem letzten Beitrag sind schon wieder 4 Monate vergangen... so frage ich mal vorsichtshalber nach, ob die Abrissarbeiten schon begonnen haben, oder ob sich ein Besuch noch lohnt. Wollte da an meinem einzigen freien Tag, Dienstag, mal einen Abstecher hinmachen.

Schöne Grüße,

-hirsch
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

moin ALF,
das hier is'ne HSA....ich glaub nicht,daß Du so etwas dort gesehen hast.

MfG B.
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

also die isolatoren sind deutlich kleiner gewesen,
aber halt pro "pfosten" 12 stueck dran gewesen.

jeweils in dreier gruppen beschaltet soll heissen:

1,4,7,10 als ein strang 2,5,8,11 strang II und 3,6,9,12 strang III

muesste de naufbau nachzeichnen da mittlerwelie von der anlage nichts mehr uebriggeblieben sein duerfte.

gruß marc
 
AW: Munitionsdepot Wilhelmshagen

ja aber wieso dann die hochspannungselemente ?

Weil man selbst bei nem Auto mit seinen 12V alle Leitungen isoliert, und das nicht nur gegen Masse.
Somit sind auch die Isolatoren bei ner OSA nicht unwichtig, denn würde man die Drähte direkt an den Pfosten binden, dann hätte man die ja gleich erden können, was jedoch der eigentlichen Funktion nicht wirklich zuträglich wäre. Und da bei ner OSA die Spannungen kleiner als bei ner HSA sind, sind auch die Isolatoren kleiner.

Gruß
Patchman
 
Oben