Wifi-Speicherkarten?

Hat jemand mal so eine Karte getestet?
Martin,
die Frage ist wohl eher, was konkret soll denn der Sinn/Zweck so einer Karte sein?
Ich vermute mal, das sofortige Überspielen sämtlicher Aufnahmen mit Zitat "nahezu übernatürlichen, magischen Kräften" zu Facebook wohl kaum. Bleibt noch das selbständige Senden der Bilder auf Deinen Rechner, sobald Du in Reichweite Deines WLAN bist.

Wenn Du von einer Fototour kommst, bleibst Du also unten im Auto sitzen, steckst nacheinander die vollgeknipsten Karten in die Kamera, und läßt die per WLAN nach oben auf den Rechner senden.
Naja. Da kannste wohl genausogut hochgehen, die Karten der Reihe nach in den Kartenleser stecken und die Bilder rüberschieben.

Gruß M.

PS Ich habe zwar jetzt keine Daten, wie sich das Wegfunken von -zig GB Dateien auf die Akkuladung der Kamera auswirkt - aber voller wird der Akku davon ganz sicher nicht.
 
Hallo,
lustiges Ding,
man könnte ja möglicherweise Bilder die man gemacht hat sofort wenn man sein KFZ errreicht auf nen Laptop sichern ( geht von alleine ) und sollte beim nächsten Motiv die Kamera nebst Karte weg sein oder geklaut werden hat man noch die letzten Bilder auf dem Laptop. Allerdings glaube ich nicht, daß die Karte so ne riesen Reichweite hat.

... meint BURK
 
man könnte ja möglicherweise Bilder die man gemacht hat sofort wenn man sein KFZ errreicht auf nen Laptop sichern ( geht von alleine ) und sollte beim nächsten Motiv die Kamera nebst Karte weg sein oder geklaut werden hat man noch die letzten Bilder auf dem Laptop.
Burk,
mal angenommen (*) die Karte läßt sich im Ad-hoc Modus mit einem normalen Gerät verbinden, könnte da tatsächlich ein Sinn/Zweck herauskommen. Deinen besagten Laptop nicht ins Auto, sondern zB in den Rucksack, und an der Karte die "Endless Memory" Funktion aktivieren, wo sie die neuen Bilder sofort wegschickt und alte Bilder auf der Karte löscht. Sprich die Karte ist niemals voll und die Fotos sind alle auf dem Rechner.

(*) Leider findet sich auf der Seite keine vernünftige (technische) Beschreibung. Da steht nur, daß sowas mit Äpps fürs Eifon/pad und Android geht. Der Sinn, warum man alle seine Fotos auf ein Telefon überspielen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht.

Gruß M.
 
Der Sinn, warum man alle seine Fotos auf ein Telefon überspielen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht
Es gab und gibt vermutlich immer wieder derlei Situation wo ich diese Technologie gerne gehabt hätte oder auch darauf zurückgreifen würde.

"geben se mal die Karte her aber zackzack ...."
 
Da kommt niemand drauf das Notebook oder das Telefon einzusacken. Die Schlauheit das mit bloßem formatieren der Karte in der Kamera die Bilder immer noch auf der Karte sind traue ich hierzulande meinem Gegenüber noch zu. Da kommt kein Mensch dahinter das die Bilder mittels Wifi-Karte schon versandt wurden.
 
Hallo,
Ad-Hoc kann die Karte leider nicht ( so wie ich es verstanden habe ). Irgentwo habe ich aber schon mal ein Smartphone mit einer Äpp gesehen, wo man das Bild automatisch hochlädt. Ich glaube aber dabei ging es um das Portal facebook - BILDER HER, ABER SOFORT!

... meint BURK
 
Hallo,
Ad-Hoc kann die Karte leider nicht ( so wie ich es verstanden habe ).
Burk,
kommt offenbar drauf an welche Version der Karte man hat, bei "Pro" geht das:
http://support.eye.fi/how-to-connect-an-eye-fi-card-to-an-ad-hoc-network/

Gruß M.

Naja und zu der Aufforderung "Karte her", seltsam mir ist sowas noch nie passiert. Davon ab dürfte es hierzulande nur sehr wenige Personen/Umstände geben, wo man so einen Wunsch auch erfüllen muß.
Ob ausgerechnet diese Personen nicht "dahinterkommen", daß die Karte ein Funkgerät ist (steht groß und breit drauf) und daß auf dem mitgeführten Rechner/Telefon das zugehörige Programm/Äpp läuft (und das muß laufen, sonst gehts nicht) - das wage ich mal zu bezweifeln.
 
Hallo M., und wenn es auf der Karte eben nicht drauf steht oder das was da üblicherweise zu lesen ist .... :eek:
 
Was ich so über die Karte gelesen habe, da kann ich mir nicht vorstellen, das sie richtig Spaß macht. Die Reichweite von 13m in Gebäude hört sich nicht gut an, denn das ist die Maximalreichweite mit einem extrem geringen Datendurchsatz. Ein Fotograf, der von jeder Szene 10 oder mehr Bilder schiesst wird da ewig auf seine Bilder warten dürfen. Dann kommt noch dazu das die Karte, zumindest bei meiner Canon, von der rechten Hand abgeschirmt wird, wodurch die Reichweite nochweiter verkürzt wird und der Datendurchsatz noch geringer ist. Nicht zu vergessen, das die meisten, um Energie zu sparen einen automatischen Shutdown eingerichtet haben und die Kamera nicht fragen kann ob die Datenübertragung schon gelaufen ist.

Gruß Sven!
 
Dankenswerter Weise habe ich von Eye-Fi eine Testkarte vom Typ Pro X2 zur Verfügung gestellt bekommen um sie auf Herz und Nieren zu prüfen. Anbei ein Testbericht für euch. Mit der Wlan-Speicherkarte erhält man zusätzlich einen Cardenreader, dieser muss samt Speicherkarte installiert werden und schon kann die Konfiguration beginnen. Man wählt das entsprechende Wlan-Netzwerk aus (bis 32 können installiert und auf der Karte abgelegt werden) und die weiterführenden Funktionen. Diese können z.B. das einfach kopieren direkt von der Speicherkarte auf den PC/Mac sein aber auch ein direkter Upload bei Facebook, Picasa und Co können hinterlegt werden. So alles eingerichtet wurde entnimmt man die Speicherkarte aus dem Cardreader und setzt sie in die Kamera ein. Meine EOS hat die Karte sorgenfrei erkannt und war auch ohne das Formatieren der Karte in der Kamera sofort einsatzbereit. Knippst man nun die ersten Bilder erscheinen sie kurze Zeit später direkt auf dem Rechner und werden übertragen. Je nach WLAN-Verbindung und Bildgröße vergehen aber einige Sekunden bis das Bild vollständig übertragen wurde. So, nun kann man munter fotografieren und schon sind die Bilder auf dem Rechner.

Was ich noch nicht rausgefunden habe wie das funktioniert: die Bilder wurden automatisch (hatte ich aktiviert) geocodiert! Woher weiss die Karte / Eye-Fi wo sich mein Rechner / das entsprechende Wlan befindet?

Zusätzlich / parallel zum normalen Rechner kann man auch mobile Endgeräte "freischalten". Sofern geschehen landen die Bilder nicht nur auf dem Rechner sondern auch auf dem Handy, nette Spielerei.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • eye-fi_01.jpg
    eye-fi_01.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 12
  • eye-fi_02.jpg
    eye-fi_02.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 11
  • eye-fi_03.jpg
    eye-fi_03.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 11
  • eye-fi_04.jpg
    eye-fi_04.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 12
Was ich noch nicht rausgefunden habe wie das funktioniert: die Bilder wurden automatisch (hatte ich aktiviert) geocodiert! Woher weiss die Karte / Eye-Fi wo sich mein Rechner / das entsprechende Wlan befindet?

Die Karte wird ein GPS-Modul integriert haben, ohne das man dies als nennenswert seitens des Herstellers in Richtung Kunde betrachtet. Evtl. benutzte WLAN-Infos lassen sich ja leicht bzgl. der Genauigkeit der Ortslage bewerten.

Grüße Frank
 
Die Karte wird ein GPS-Modul integriert haben, ohne das man dies als nennenswert seitens des Herstellers in Richtung Kunde betrachtet. Evtl. benutzte WLAN-Infos lassen sich ja leicht bzgl. der Genauigkeit der Ortslage bewerten.

Irgendwo lass ich das die Info aus dem Wlan kommt, aber wer hat denn die ganzen Wlan georeferenziert?

BG
Martin
 
Martin, hast Du mal geschaut, welchen Standort Du genau angegeben bekommst? Daraus könnte man schließen, welches Gerät referenziert wurde. Kann ja auch das Handy sein oder dein Einwahlknoten des Providers...<br>Gruß, Hannes
 
Oben