Wien: Foltermuseum im ehem. Luftschutzbunker

klausm

Moderator
Im Esterhazypark gibts neben dem Flakturm auch nochn Luftschutzbunker in dem jetzt ein Gruselkabinett o.ä. untergebracht ist.

Das ist ein Foltermuseum (kein Witz!), aber in Sachen Luftschutz gibt es auch noch was zu sehen und auch zu hören. Das Ganze ist auch gut dokumentiert. Eingang unmittelbar neben dem Flak-Leitturm Esterhazypark. Hier ein paar Bildchen:

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • KM033935_DxO_raw.jpg
    KM033935_DxO_raw.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 0
  • KM033917_DxO_raw.jpg
    KM033917_DxO_raw.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 0
  • KM033912_DxO_raw.jpg
    KM033912_DxO_raw.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 0
  • KM033908_DxO_raw.jpg
    KM033908_DxO_raw.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 0
  • KM033906_DxO_raw.jpg
    KM033906_DxO_raw.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 0
  • KM033900_DxO_raw.jpg
    KM033900_DxO_raw.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 0
  • KM033899_DxO_raw.jpg
    KM033899_DxO_raw.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    26 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00239.JPG
    DSC00239.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 0
  • KM033940_DxO_raw.jpg
    KM033940_DxO_raw.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 0
AW: Wien: interessante Ziele in und um Wien

Mit dem Hochbunker, Flackleitturm un deren darin enthaltenen mittelalterlichen Folterausstellung (staun, das dies ne Dauerausstellung nun ist, ich war da 2002) und Features kann ich bestätigen - ein "must have" wenn man mal in Wien weilt.

Mal paar Folterfotos aus dem LS-Bunker im Esterhazypark gewünscht? Bitte schön. Aber bei weiten interessanter ist die noch kompl. vorhandene Lüftungsanlage des Bunkers. User Klausm hat weiter oben die Anlage schon mal in Bildern vorgestellt, daher spare ich mir diese nochmal zu zeigen.

Und zu den folgenen Bildern spare ich mir die Erläuterung. Nur soviel zu Bild 5.... na ja, manchmal könnte diese Bestrafung auch hier bei einigen Wirkung zeigen :lol:.

Ich mach mich jetzt lieber vom Acker, ehe ich hier noch gesteinigt werde:grin:.

Gruß und schönen Feierabend

Lutz
 
Wo wir schon dabei sind, hier noch ein paar Kuriositäten:

Bild 1: hier hat ein schwäbischer Lehrer aus dem 18. Jahrhundert akribisch erfasst, welche (bzw. wieviel) Züchtigungen er an Schülern in seiner 51jährigen Amtstätigkeit insgesamt vorgenommen hat

Bild 2: eine Form der Bestrafung war das Tragen von Schandmasken (ähneln etwas der Kälteschutzmaske der Bundeswehr :wink:

Bild 3: bei der Eisernen Jungfrau ist man sich nicht sicher, ab es dieses Folterinstrument überhaupt gab oder es sich nur um reine Phantasie handelt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC00247.JPG
    DSC00247.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00244.JPG
    DSC00244.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 0
  • DSC00242.JPG
    DSC00242.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 1
ziemlich pervers, diese Foltermuseum.

Na ja, sind halt unrühmliche Zeugnisse vergangener Zeiten, die ja auch gerne mal verklärt werden.
Mich persönlich hat eigentlich nur die ursprüngliche Funktion des Bauwerks und die noch erhaltene LS-Einrichtung interessiert. Da hätte sonstwas für ein Museum drin sein können.

Gruß Klaus
 
Da die Kommentare keinen Sinn ergaben und niemand damit was anfangen konnte habe ich sie soeben gelöscht.


Bg
Martin
 
Oben