Wien: Flak Leitturm Arenbergpark

klausm

Moderator
Hier mal ein paar frische Fotos der Leitturms im Arenbergpark. Wie beim Gefechtsturm sind auch beim Leitturm Aufschriften erhalten geblieben, die man allerdings nicht immer sehen kann. Bisher konnte ich nur den oberen Teil "NUR WEHRMACHT" zweifelsfrei entziffern, es gab aber einen zweiten Teil mit Abkürzungen: zwei Buchstaben "UND" ein Buchstabe gefolgt von vermutlich RM.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_6960.JPG
    DSC_6960.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_6962.JPG
    DSC_6962.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_6963.JPG
    DSC_6963.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_7001.JPG
    DSC_7001.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_7005.JPG
    DSC_7005.JPG
    327 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_7009.JPG
    DSC_7009.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_7014.JPG
    DSC_7014.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_7017.JPG
    DSC_7017.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_7022.JPG
    DSC_7022.JPG
    263,2 KB · Aufrufe: 40

Panzermensch

New member
Hallo Klausm,
es heißt "NUR WEHRMACHT"
und darunter "IN UNIFORM"
Ich hab irgendwo ein Bild wo das noch besser zu lesen ist, ich finde es aber grad nicht...
Guten Rutsch!
 

helge

New member
Für Leute mit Interesse an Flak-Türmen.

Foedrowitz, Michael:
Waffen-Arsenal, Die Flaktürme in Berlin, Hamburg und Wien 1940 - 1950, Sonderband S-44 Das Waffen-Arsenal, Sonderband ; S 44

Gruß Helge

PS.Meiner Meinung nach sehr gute Literatur.
Kaum ein Laie weiß das es zu jedem Flak-Turm auch einen Leitturm gegeben hatte.
Einsatz vom "Würzburg-Riese" etc.
 

Panzermensch

New member
PS.Meiner Meinung nach sehr gute Literatur.
Kaum ein Laie weiß das es zu jedem Flak-Turm auch einen Leitturm gegeben hatte.
Einsatz vom "Würzburg-Riese" etc.

Hallo Helge,
meiner Meinung nach keine sehr gute sondern eher mäßige bis mittelmäßige Literatur.
Zum Fotos-Gucken, OK. Aber zum Thema Flaktürme gibts mehr als dieses Bilderheftchen...

z.B.
"Flaktürme - Berlin-Hamburg-Wien" von Hans Sakkers und Elmar Widmann
"Flakbunker" von Henning Angerer
"Sirenen und Gepackte Koffer" von Arnold/Janick

...oder wenn es speziell um Wien gehen soll...

"Flakturm-Archäologie" von Marcello LaSperanza
"Wiener Flaktürme im Siegel österr. Erinnerungskultur" von Ute Bauer
"Wiener Flaktürme - Werkstattbericht Nr. 53" von Stadt Wien, MA18


@Klausm: Falls Du dieses von Helge erwähnte "Waffen-Arsenal" hast, schau mal auf S. 45 unten. Das ist ein Eingang mit derselben Beschriftung wie über dem, den Du fotografiert hast, allerdings soll es sich laut Bildunterschrift hierbei um einen Eingang am G-Turm Augarten handeln. Ich vermute aber eher einen Fehler in der Bildunterschrift denn man sieht genau dieselben Reste eines vorherigen Schriftzuges links neben dem "W" von Wehrmacht. Und wenn man sich die Tür selbst genau ansieht, sieht man, daß es sich um dieselbe handelt. Also einer hat sich vertan...Du, Foedrowitz oder Angerer (von dem wohl das Bild stammt) ;)
 

klausm

Moderator
@Klausm: Falls Du dieses von Helege erwähnte "Waffen-Arsenal" hast, schau mal auf S. 45 unten. Das ist ein Eingang mit derselben Beschriftung wie über dem, den Du fotografiert hast, allerdings soll es sich laut Bildunterschrift hierbei um einen Eingang am G-Turm Augarten handeln. Ich vermute aber eher einen Fehler in der Bildunterschrift denn man sieht genau dieselben Reste eines vorherigen Schriftzuges links neben dem "W" von Wehrmacht. Und wenn man sich die Tür selbst genau ansieht, sieht man, daß es sich um dieselbe handelt. Also einer hat sich vertan...Du, Foedrowitz oder Angerer (von dem wohl das Bild stammt) ;)

Stimmt, die Beschriftung ist falsch. Man sieht auch die nachträglichen Wegeinfassungen am Boden, die gibt es beim Gefechtsturm im Augarten nicht. Hier wurde außerdem die Verschalung an den Zugängen senkrecht, beim Leitturm Arenbergpark aber waagerecht angebracht.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC00297.JPG
    DSC00297.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 22

Panzermensch

New member
Eben, und da ich davon ausgehe, dass Du sicher weißt, dass Du das Bild im Arenbergpark und nicht im Augarten aufgenommen hast, kann ja also nur die Bildunterschrift falsch sein.
 

klausm

Moderator
Eben, und da ich davon ausgehe, dass Du sicher weißt, dass Du das Bild im Arenbergpark und nicht im Augarten aufgenommen hast

Aber hundert%ig ;) War im Augarten bisher nur ein einziges Mal und zwar im März 2008. Damals hatte ich alle Flaktürme von außen abgelichtet, allerdings ohne auf Details zu achten. Beim Leitturm im Esterhazypark (Haus des Meeres) war ich später noch einmal, um mir die Ausstellung anzusehen. Dass ich vor Kurzem nochmal im Arenbergpark war, war eher ein Zufall, da ich auf Spurensuche in der Nähe war.

Gruß Klaus
 
Oben