Wielowies: Sonderwaffenlager in der Nähe von Zarzyn / T7

fap

New member
Bunker Freunde,

Mein Sohn und Ich haben wieder eine Sonderwaffenlager gefunden!
bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland.

Nach meiner Meinung Sind in Poland mindestens 3 Sonderwaffenlager
1 Brzezinca Kol near Borne sulinowo
2 Wielowies near Zarzyn
3 Siebniebo near Bialograd

freundlich grüßen aus die Nierderlande

Fap
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Hallo FAP,

das Lager auf den ersten beiden Bildern sieht genauso aus wie das Lager Lychen II.

Burk
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Hallo Burk,

das stimmt, so Ich das auf bilder von das Lager Lychen II.heb gesehen.
Aber diese bunker war total leer gestript, geleich wie die Lager in Borne Sulinowo.

Grüßen aus die Niederlande

fap
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Fap, , Burk, daran kann man erkennen, daß es sichg bei den Lägern eindeutig um Typbauprojekte handelt. Was an der Leermachung auch erkennbar ist, alles ist verwertbar und machen wir uns doch nichts vor, die Deutschen sind tweilweise auch nicht besser, hier läuft doch der gleiche Prozess ab...
GRüsse Hermann
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Also mir fehlt am meisten die Leiter nach unten, den Rest würde ich gar nicht so vermissen...

:roll:

K.
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Aber wir könnten bei der Gelegenheit mal diskutieren, welche Funktion wohl der Granit im Vorfeld hatte. Zum Durchfahren war er jedenfalls nicht gedacht. Irgendwelche Ideen?

K.
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Hallo Kurtz,

lange nicht gelesen.

Aber wir könnten bei der Gelegenheit mal diskutieren, welche Funktion wohl der Granit im Vorfeld hatte. Zum Durchfahren war er jedenfalls nicht gedacht. Irgendwelche Ideen?

K.

Machs nicht so spannend... Haste Fotos mit Inhalt?
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Hallo Waldwichtel, hallo Büttner,

lange nicht gelesen.

wenn man die ganze Zeit mit Spaten und Leiter durch Polen gondelt, fehlt ein bisschen die Zeit, um noch groß im Forum zu schreiben. :lol:

Aber mal im Ernst: Der Granit hat vorne eine Rampe. Das erkennt man unschwer auf den schönen Fotos auf faps Webseite: http://www.f-a-p.nl/sites/index2.htm. Und dort steht auch der dazugehörige Text: "One other that was 300 meters to the side of the others and looked like a garage with 2 doors on each side. A drive through that could contain 3 Maz trucks, behind each other. On the front side picture 1, is a platform and on the rear the Maz truck could enter the tube."

Also: Wozu ist der Granit da und warum haben Sulecin/Wielowies bzw. Brzeznica Kolonia einen und die Depots in der DDR nicht?

Grüße

K.
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Kurtz,
vermutlich zwei Ursachen:
a. weil die Transportlogistik mit dem "Kleinschlepper" PKTSU eine andere war, siehe auch FP Templin,
b.
weil das Lagergut aus diesem Bauwerk ein anderes war, als im Typbau lag.
Grüsse Hermann
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

PKTSU, kann man sich das ergoogeln?
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Bütti, man kann.
zum Standort Dölln sogar mit Foto.
Grüsse Hermann
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Bezüglich PKTSU bin ich nicht fündig geworden. Kenne nach dem yandexen nur PT9980-500. Es wäre hilfreich wenn es genauer ginge.

авиационные средства поражения?
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Bütti, ich bin die ganze Woche jwd, ich kann erst am Wochenende nachschlagen. Das Ding ist in den Unterlagen auch genau beschrieben, also wie viele Wägelchen mit welchem Gewicht hinten dranhingen. Im Prinzip sieht das Ding aus wie ein kleiner tRecker wo einer draufsichtz und da der das eine oder andere Kaliber mit Gewicht ziehen musste, hatte der Motorantrieb. Man wollte vermutlich bei schneller Beladung nicht mit mehreren Fahrzeugen zum Beladungspunkt, dann stand ja da alles voll uund jeder und alles sollte auch noch gesichert oder geerdet sein...
So wie ein Kofferschlepper auf dem Flughafen mit den Kofferwägelchen war die Funktion. Wenn ich das nächste mal Provision kriege kaufe ich Dir einen in der grossen SU.
Grüsse Hermann
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Ja ich weiß. Aber das Bild interessiert mich schon :)
Wo genau in der Logistikkette war es eigentlich unterwegs? Es gibt da noch das Problem der Umladung auf den PT9980-500. Das man den aus dem Lager bis auf die Flugbetriebsflächen hinterherschleppte kann ich mir nicht so recht vorstellen. Oder hängen die PT9980-500 hinter dem PKTSU?
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Bütti,
ich kann nur den einen betrachteten Fall offenlegen, zu dem es eine Info gibt, ob das immer und überall so war, weis ich nicht. Der Fall heisst OKIS und OKIS war eine Art Warenschleuse. der Schlepper tuckerte nach Aussage des
Genossen nur aus der Warenschleuse (2 Granitige) bis zur Rampe und in den einen Granitigen zurück bis zur Übergabelinie. Die Belieferung von der SLB bis zum Zwischenlager erfolgte anders. Jedenfalls nicht mit dieser Kiste. Ich vermute mal, Dein Gerät kam in der Kette vor dem Schlepper. OB das ein Standardgerät war, weis ich nicht, da die KP nur in OKIS diente, weis ich nun nicht wie das Procedere an anderen Plätzen aussah. Ich werde Dir die Vorschrift mal komplett zukommen lassen, ist nicht so mein Wunschgebiet, ich kann mit den Abläufen nicht viel anfangen, da ich kein Bewaffner war. Die könnten das sicher besser.
Ich werde die KP am Wochenende mal anrufen.
GRüsse Hermann
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

(...) Die Belieferung von der SLB bis zum Zwischenlager erfolgte anders. Jedenfalls nicht mit dieser Kiste. Ich vermute mal, Dein Gerät kam in der Kette vor dem Schlepper. (...)
Schwierige Kiste das. Da gibt es so einiges was völlig unklar ist. Waffen's könnten da in Teilen hilfreich sein. Es scheint als wenn ständig umgeladen werden mußte. Bei Wind und Wetter. Und dann noch links und rechts herum die ollen Plattenwege. Hintendran das Ding. Kostet alles Zeit. Mal sehn was WE bringt.
 
AW: Sonderwaffenlager bei Wielowies in der Nähe von Zarzyn Poland

Bütti:
Aussage, die Transportinfrastruktur in Richtung Übernehmender richtete sich nach den Möglichkeiten des Übernehmenden, soll heissen, stand an der Rampe ein Ural musste man schon so rannkarren, dass man ggf auf Ural laden konnte, stand da ein Wagen mit Kran, schleppte man so ran, dass ggf. der Kran tätig werden konnte. Ein Maximum an
Flexiblität sicherte die Weitergabe.
Aussage:
niemand konnte wissen, ob nicht mal irgendwann jemand mit Panjewagen kommen könnte. Also mussten wir alles vorhalten um alle beladen zu können, egal was, was nutzte uns Kranbahn, wenn keine Rampe wo LKW rückwärts ranfahren konnte. Daher richtetze sich Transportmittel nach Transportgut und Möglichkeiten des des Empfängers zur Übernahme. Also nicht die Möglichkeiten der basis bestimmten den möglichen Zwischentransportprozess, sondern die Frage über welche Mittel muss ich verfügen, wenn
der Empfänger schon wartet. Ich habe so ein Ding nicht in Aktion gesehen, maeine mal der war ganz fix und wenn gleich ausgegeben wurde, wurde nichts umgeladen, raus aus Flugzeug, rauf auf Fahrzeug rein in Hubschrauber, was weis ich...
Grüsse Hermann
 
Oben