Westwall: Festungswerk Gerstfeldhöhe (Westwall-Museum)

Martin Kaule

Administrator
Bei Pirmasens findet man das Westwall-Museum im geplanten Festungswerk "Gerstfeldhöhe".

Eintrag aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Westwallmuseum_Pirmasens

Das Westwallmuseum Pirmasens am Rande des Pirmasenser Ortsteils Niedersimten ist ein in einer ehemaligen Festung eingerichtetes Museum. Es hat den Krieg zum Thema und versteht sich gerade deshalb als Mahnmal zum Frieden. Gegründet wurde es durch den „Westwall-Museums-Verein HGS Gerstfeldhöhe e. V.“ und wird von diesem in Zusammenarbeit mit der Stadt Pirmasens betrieben.

Im Zuge des Bauprogramms zur Errichtung des Westwalls während des Dritten Reiches wurde das an einen riesigen Bunker erinnernde Festungswerk Gerstfeldhöhe 1938 begonnen. In den massiven Fels wurden kilometerlange gewölbte Gänge gesprengt und gehauen. Vorgesehen war ursprünglich eine unterirdische Schmalspurbahn, welche Soldaten und militärisches Gerät über eine Entfernung von fünf Kilometern zu den geplanten Kampfständen an der französischen Grenze befördern sollte. Nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 wurde noch ein Jahr weitergearbeitet, ehe das Bauvorhaben eingestellt wurde. Die Stollenanlage Gerstfeldhöhe wurde nach dem Krieg bis Anfang der 90er von der US Army als unterirdisches Lager für Fahrzeug-Ersatzteile verwendet. Von diesen unterirdischen Lagereinrichtungen der US Army gab es in der Südwestpfalz mehr als 20 Stück.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Westwallmuseum_Pirmasens vom 10.11.2009

Link zum Museum:
http://www.westwall-museum.de/

Beste Grüße
Martin
 
@ an unsere Westwall-Kenner:
gibt es am Westwall vergleichbare Anlagen mit der Festungsfront Oder-Warthe-Bogen? Sprich Hohlgangsystem, Panzer- /Artilleriewerke usw.?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,
war 2005 mal im Festungswerk. Neben den diversen Fahrzeugen auch eine Waffen- und Munitionsausstellung, allerdings hinter Gittern.
Hiermal ein paar abfotgrafierte Skizzen. Leider hatte ich damals nur eine IXUS 300 mit, da ist es mit der Auflösung und dem Blitz nicht so gut.
 
noch ein paar Fotos, das letzte zeigt Bunker-Graffitis aus amerikanischer Nutzungszeit
 
@ an unsere Westwall-Kenner:
gibt es am Westwall vergleichbare Anlagen mit der Festungsfront Oder-Warthe-Bogen? Sprich Hohlgangsystem, Panzer- /Artilleriewerke usw.?

Beste Grüße
Martin


Martin, nun muss man im vorfeld feststellen, dass du eine allgemeine frage stellst und ich sie natürlich nur so beantworten kann - nun is ja der WW erbaut worden, um sich gegen den Erzfeind Frankreich zu schützen - als
Frankreich besiegt war und im siegestaumel wie auch am OWB mit Polensieg zu vergleichen und AH sich auf den AW stürzte, ist der WW nicht zur vollendung gekommen
z.B gibt es eine interessanten abschnitt in der Weissenburger Senke, der schon im dt.-frz. Krieg und im I.Wk das sogenannte einfallstor nach Deutschland war
dieser "Otterbachabschnitt" wurde durch 14 B-Werke gesichert, teilweise auch anfänge von stollenvortriebe an unterschiedlichsten stellen des geländes und auch 2 geplante A-Werke im vorfeld - alles sollte durch 2 eingangsbauwerke im hinterland - vergleichbar A 64OWB - durch HGS verbunden werden - zur vervollständigung sind um die B-Werke diverse stände ( in abstand manchmal von nur 20 bis 40 m ), also kampf- und unterstände und panzerhindernisse entstanden
weitere solcher abschnitte entstanden in der saarpfalz, im saarland...

in der heutigen situation sieht es ja so aus, dass planung und realisierung auseinanderliefen und viele dokumente nicht mehr existieren, was ja für viele befestungslinien gilt, nich nur in deutschland
 
Oben