Wesenberg: Rinderzuchtbetrieb (VEB, LPG oder VEG?)

Martin Kaule

Administrator
Heute mal ein neues Objekt in der Reihe der verlassenen Landwirtschaftsbetriebe...

Bei Wesenberg (Mecklenburg Vorpommern) findet man folgende Anlage. Es handelt sich vermutlich um eine ehemalige Rinderzuchtanlage. Zu sehen gab es schicke Getreide/Futter-Silos, Garagen, Verwaltungs- und Personalgebäude, Ställe mit für damalige Verhältnise Hight-Tec-Austattung (Automatisches Futter-Förderband etc.).

Anbei einige Impressionen.

Grüße
Martin
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

... und im Kellerbereich des Verwaltungsgebäudes einen geschützten Bereich mit Drucktüren, Überdruckventilen und Resten einer Lüftungsanlage und Kriech-Notausgang ...

Grüße
Martin
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Wozu braucht denn ein Rinderzuchtbetrieb einen teilgeschützten Keller? Vielleicht war es der KEL-Bunker des Kreises?
Für die Gasmaske könnte ich mir ja in einem Rinderstall noch einen Verwendungszweck vorstellen:grin: :lol:
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Stubi meinte:
Wozu braucht denn ein Rinderzuchtbetrieb einen teilgeschützten Keller? Vielleicht war es der KEL-Bunker des Kreises?
Für die Gasmaske könnte ich mir ja in einem Rinderstall noch einen Verwendungszweck vorstellen:grin: :lol:

Gute Frage. Waren aber eigenartiger Weise nur 5-6 Räume mit anschließenden normalen Kellerbereich.

Aber was lernen wir daraus, auch in Anlagen wo man es gar nicht erwartet gibbet Schutzräume.

Grüße
Martin
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Eventuell ja etwas zur Führung von Kampfgruppeneiheiten?

bitti
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Ist dort nicht das alte, sehr interessante Treibstoffdepot in der Nähe?? Wesenberg: Irgendwo war da doch mal was ijm Forum?!
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Maik K meinte:
Ist dort nicht das alte, sehr interessante Treibstoffdepot in der Nähe?? Wesenberg: Irgendwo war da doch mal was ijm Forum?!

Korrekt. Ein Dorf weiter westlich kommt Zirtow. Und zwischen Wesenberg und Zirtow ist das besagte Treibstofflager. Der See (Weißer See) östlich neben dem Lager ist übrigends ein Geheimtipp. Glasklar!

Grüße
Martin
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

So, nun möchte ich mich auch mal in das Forum einbringen, wenn auch nur mit einer Frage. Ich war vor 3 Wochen in der Gegend und habe mir die stillgelegte Aufzucht zwischen Wustrow und Wesenberg angeschaut. Die eigentliche Suche galt aber der hier im Forum gezeigten Anlage. Die Strecke zwischen Wesenberg und Zirtow bin ich auch gefahren, konnte aber nichts finden. Über eine genauere Angabe der Objektlage wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße - Bert
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Ein Wahnsinnsstück DDR Bautechnik und jetzt fällt es zusammen, ich kann das nicht verstehen , echt schade
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Wie haben die nur die Futtersilos befüllt? Normalerweise läuft da doch oberhalb auch noch ein Futterband zur Beschickung der Hochsilos, aber hier ist keins, insgesamt macht die Anlage den Eindruck als ob da nie ein Tier drin gestanden hat.

Quasi nie fertig geworden oder so
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Die Silos werden per Luftdruck oder Förderschnecke gefüllt. Die Leitungsrohre sind bei diesem Silotyp wahrscheinlich unter der Blechverkleidung.
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

Das sollen angeblich keiner Futtersilos sein sondern Güllesillos.
Fassungsvermögen ca. 90000 m³
 
AW: Rinderzucht Wesenberg (VEB, LPG oder VEG?)

War heut mal auf dem interessanten Gelände. Habe herausgefunden das es sich hierbei um
das "VEG Färsenproduktion Wesenberg" handelt. Dort liegen noch ein Haufen alte Akten in den ehemaligen( leider völlig zerstörten) alten Büros. Was ich nicht mehr fand sind die Silos.Die wurden wohl alle komplett zurückgebaut. Auf Google Earth sind sie noch zu erkennen.

Gruß Viewfinder
 
So, nun möchte ich mich auch mal in das Forum einbringen, wenn auch nur mit einer Frage. Ich war vor 3 Wochen in der Gegend und habe mir die stillgelegte Aufzucht zwischen Wustrow und Wesenberg angeschaut. Die eigentliche Suche galt aber der hier im Forum gezeigten Anlage. Die Strecke zwischen Wesenberg und Zirtow bin ich auch gefahren, konnte aber nichts finden. Über eine genauere Angabe der Objektlage wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße - Bert

Das Treibstofflager Liegt zwischen Wesenberg und Zirtow. Auf der höhe der Nerzfarm,geht eine schmale befestigte Straße aus Wesenberg kommend rechts ab in Richtung Tanklager. Das Tanklager war vorwiegend ein Militärtanklager NVA, und hatte einen extra Bahnanschluss. Wurde natürlich zu DDR Zeiten stark bewacht und ist heute teilweise noch in Betrieb.
 
Heute mal ein neues Objekt in der Reihe der verlassenen Landwirtschaftsbetriebe...

Bei Wesenberg (Mecklenburg Vorpommern) findet man folgende Anlage. Es handelt sich vermutlich um eine ehemalige Rinderzuchtanlage. Zu sehen gab es schicke Getreide/Futter-Silos, Garagen, Verwaltungs- und Personalgebäude, Ställe mit für damalige Verhältnise Hight-Tec-Austattung (Automatisches Futter-Förderband etc.).


Anbei einige Impressionen.

Grüße
Martin

Das ist die alte Jungrinderaufzuchtanlage die auch unter anderem zur LPG Wesenberg gehörte. Zu DDR Zeiten war das eine Hochmoderne Anlage nur wurde sie leider nach der Wende durch die sogenannte Treuhand an einen Industriellen Investor verhökert der sie dann immer mehr verfallen lassen hat. Dazu gehörte auch das ehemalige Gut Arnsberg das zum teil auch Staatsjagdgebiet in der DDR war. Teilweise haben dort Hochrangige Leute des ZK dort gejagt. Schade ist, dass nach der Wende viele solcher Anlagen in “falsche Hände“ geraten sind und sie dann immer mehr verfallen sind weil sich niemand richtig drum kümmerte.Es gab aber auch noch größere Anlagen dieser art z.B. in Friedland nähe Neubrandenburg.

MfG
 
Ich suche schon seit Jahren im Internet einen mehretagigen Bunker in dieser Ecke, wo ich während meiner NVA Zeit SPZ in einem G Park sauber gemacht habe. Wirfuhren von Lehnitz nach Waren und von da noch ca 2 Stunden mit einem Güterwagen, kannst Du mir da helfen?
 
Willkommen im Forum !

Wirfuhren von Lehnitz nach Waren und von da noch ca 2 Stunden mit einem Güterwagen, kannst Du mir da helfen?

Ich fürchte schon, so wird das nichts. Von Bln nach Ro hat man auch nur 2 Stunden gebraucht. Hier im Thema auch nicht - siehe Titel.

Ich will aber nicht feststellen, daß es nicht möglich wäre. Es kommt mindestens ein Objekt in Frage, auch wird das wenig thematisiert. Das SBW hat dabei nichts mit der von dir beschriebenen Aufgabe zu tun, es war in der Nähe. Nur du musst selber zuerst genauer werden und am Besten in eigenem Thema eine Anfrage stellen.

Grüße Frank
 
Oben