Werneuchen: Bunkerrohbau des MdI (FüSt)

bitti

Active member
Hallo,

beim stöbern im Netz im Zusammenhang mit der "Dienststelle Blumberg" bin ich auf einen Hinweis zu einem abgebrochenen Bunkerbau (mehrstöckige unterirdische Führungsstelle des MdI) bei Werneuchen gestoßen.

Hat jemand nähere Infos daüber?

Zitat: "Der Bau einer mehrstöckigen unterirdischen Führungsstelle wurde etwa Anfang 1983 bei Werneuchen , in unmittelbarer Nähe des sowjetischen strategischen Militärfluplatzes, abgebrochen und neu in ca. 10 km Entfernung ostwärts am Ortsrand von Beiersdorf-Freudenberg begonnen."

Es handelte sich dabei um ein geplantes "Objekt 25"

Quelle: http://www.lextoday.de/Dienststelle_Blumberg_[2]#t
bitti
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

Hallo Bitti,
Antwort auf die Frage: Ja.
Hinweis zu verschiedenen Quellen im Netz, die sich gegenseitig zitieren, ohne sich aufeinander berufen, aber alle dasselbe schreiben: Es ist nicht alles so, wie es sich manche aus Sensationslust gerne wünschen. Aber was erzähle ich Dir das! Beim Durchstöbern der Quellen wärst Du sowieso drauf gekommen.
MfG
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

bin im Sommer zufällig darauf gestoßen,als ich auf dem Weg nach Heidekrug wahr,ging dann aber nach der asphaltierten Strecke auf einen unbefestigten Waldweg weiter.Vieleicht war ja auch mal eine direkte Verbindung nach Heidekrug geplant

Bild 1 zeigt ein Fundament gegenüber des befestigten Stellplatzes

Bild 2 gleich hinter den Fundament ein Häuschen,evt.der Energieanschluß

habe das nochmal in der Karte makiert
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

ja,aber viel mehr habe ich dort nicht zu finden können.

die geplante oder begonnene? Baugrube vermute ich nur deshalb dort,weil es innerhalb des Straßenrings nach Wiederaufforstung aussah.Natürlich kann ich nicht ausschließen das noch mehr Überbleibsel dort versteckt sind
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

Der Aufbau wurde von drei VP-Angehörigen Ende des Jahres 1972 in Berlin-Bohnsdorf in einer 3-Zimmer-Wohnung begonnen. Ihr Zweck war ursprünglich die Vorbereitung und Leitung des Baus einer unterirdischen Führungsstelle bei Werneuchen (Objekt 25) für den Innenminister der DDR Armeegeneral Dickel. Danach sollte dieser Truppenteil aufgelöst werden.:grin:
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

ich war mal am WE im wald.

sollte die baugrube tatsächlich extra ausgehoben worden sein, müssen die planungen schon vor 1972 begonnen haben.
bin zwar kein pförster, aber dem baumumfang nach zu urteilen, sind einige Gruben-Bäume um einiges älter als nur 33 jahre!

ein FM-verteiler lag da auch etwas abseits der strasse.
ansonsten haufenweise geometrische löcher im waldboden!?

was ist wiederum mit den warnschildern? (aufgenommen im trafohaus)
gab es sowas in der art schon 1972?

dann habe ich noch nen tracklog geuppt, einfach in *.grm umbenennen und es müsste der import nach touratech klappen.
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

Hallo Bitti,
in " Befehl Filigran", 5. Auflage, Seite 104, erwähnt Paul Bergner das Objekt in einem Satz. Er sagt, daß das Objekt nie gebaut wurde. Wäre das anders, hätte Paul dem Objekt mehr als nur die zwei Zeilen gewidmet. Und er kann sich auf profunde Quellen verlassen. Das Objekt ist ein Beispiel dafür, daß es sich lohnt, nach den Zusammenhängen zu suchen und nicht nach einzelnen Artefakten.
MfG

p.s.: Auf Seite 103 des genannten Buches sagt der Autor, daß zunächst eine Arbeitsgruppe aus 4 Personen die Anlagen plante. Gut, mir sind drei bekannt. Aber Bohnsdorf? Bohnsdorf, Bohns.... Da war doch was....
 
AW: MdI-FüSt - Bunkerbau bei Werneuchen?

Hallo

In Bezug auf den ursprünglich geplanten Bau einer 3- geschossigen Anlage bei Werneuchen mit SK A hab ich eine Frage. Wäre dieser Bau als Wiederverwendungsprojekt analog Harnekop oder Prenden ausgeführt worden, oder war das eine Neuplanung? Auch wenn diese Bauaktion letztendlich abgebrochen wurde, die entsprechenden Baupläne müssen ja vorhanden sein.

Gruß Heiko
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

Aber Bohnsdorf? Bohnsdorf, Bohns.... Da war doch was....

Hallo,

ich war von 1972 bis 1974 zum GWD/WED in der 17/4 VPB in Basdorf. Wir hatten des öfteren Wache im ZV-Objekt neben dem Volkshaus in Bohnsdorf. Das dort mit Kampfstoffen hantiert wurde ist ja hinreichend bekannt. Es gab dort aber auch im Obergeschoß im Gebäude an der Straßenfront mehrere große Reissbretter. Das konnte man im Sommer vom Hof aus sehen, wenn es den Leuten dort zu warm war - was dort konzipiert wurde natürlich nicht.

Gruß Gottfried
 
AW: MdI-FüSt - Bunkerbau bei Werneuchen?

Hallo "Obervermuter"!

Die Informationen über das Objekt 025, in der "Dienststelle der DVP Blumberg" so bezeichnet, wurden aus meinem Artikel auf Wikipedia abgeschrieben.

Nach meinem Abschluß der Militärakademie der NVA (Divisionskommandeur) 1983 wurde ich in die "Dienststelle der DVP Blumberg", Objekt "Heidekrug" (AO) als Stellvertretender Stabschef der Dienststelle versetzt. De facto leitete ich den Stab und meldete monatlich dem Oberst d.VP Scholz meinen Entschluß zur Erfüllung der Aufgaben der Dienststelle. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden neben den Bereichen die vier Kompanien dem Oberst noch direkt.

Ich wurde in den ersten Tagen mit dem Objekt 025 durch den Oberst persönlich und seinen Stellvertretern vor Ort vertraut gemacht. Es war die Rede vom begonnenen dreistöckigen Bunkerbau. Im Frühjahr 1983 war der Bau im Objekt 025 abgebrochen und in Freudenberg begonnen worden.

Major (des MfS, HV VIII) Paul Bergner müßte über das Objekt 025 mehr wissen, da er nach MfS-Unterlagen für die äußere und Werner Glänzel (Leiter Abwehr DSt.Blumberg) für die innere Abschirmung seitens des MfS verantwortlich war.

Gruß
vpbwolf
 
AW: Bunkerbau bei Werneuchen??

Es ist ja auch nicht mehr viel zu finden. Die Baugrube war nicht innerhalb des Straßenrings.
Sie war an dieser Stelle:

CIMG0156.JPG
 
Hat noch jemand Bilder vom Trafohaus? auf einer der Türen könnte der Tarnname des Objektes stehen.
 
Hat noch jemand Bilder vom Trafohaus? auf einer der Türen könnte der Tarnname des Objektes stehen.
Ich hab hier mal ein paar aktuelle Aufnahmen vom Gelände.
Im Boden um das Trafohaus sind noch mächtige Kabel zu sehen, und andere Fundamentreste vom größeren Umfang sowie häufige Bodenabsenkungen.
Um den asphaltierenden Straßenring stehen, mitten im neu aufgeforststen Wald, große Betonpfeiler.
Neben den Ring entdeckten wir noch ein seltsames Ding, ( Bilder 16,17,18 ) vielleicht kann jemand was über die Funktion sagen.
 

Anhänge

  • 086.jpg
    086.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 91
  • 087.jpg
    087.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 105
  • 088.jpg
    088.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 100
  • 090.jpg
    090.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 90
  • 091.jpg
    091.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 93
  • 092.jpg
    092.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 87
  • 093.jpg
    093.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 87
  • 094.jpg
    094.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 96
  • 095.jpg
    095.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 87
  • 096.jpg
    096.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 89
  • 097.jpg
    097.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 78
  • 098.jpg
    098.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 90
  • 104.jpg
    104.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 86
  • 106.jpg
    106.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 87
  • 107.jpg
    107.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 86
  • 105.jpg
    105.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 99
  • 102.jpg
    102.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 108
  • 101.jpg
    101.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 122
Oben