Werl NRW Victoria Barracks

B.Man

Member
Moin

In diesen beiden direkt nebeneinander liegenden Kasernen waren bis 1970 Kanadische Soldaten stationiert.

Danach übernahm die Britische Rheinarmee die Anlagen die sie bis 1994 nutzte.
Seit dem verfällt das Gelände.

Das war mein erster Rundgang durch eine Britische Kaserne.
Das war irgendwie komisch, ich konnte die Schilder lesen und die verbauten Techniksachen wie Schütze und Schalter kenne ich auch alle.
Eigentlich sind es 2 Kasernen die auch getrennte Zufahrten hatten, daher gibt es auch 2 Kirchen und 2 Sporthallen. Sinn macht die Aufteilung irgendwie nicht, den bis auf das Heizkraftwerk sind einige wichtige Sachen doppelt vorhanden wie auch der Tank und Wartungsplatz.

Heizöltanks und Heizkraftwerk
19159071vv.jpg



19159072ka.jpg



Jim und Bob, best Kumpels forever
19159073th.jpg



19159074te.jpg



Da musste ich gleich an das haus von Brill in Staatsfeind Nr 1 denken. Das ganze Lager war komplett mit diesen Drahtgittermatten abgeschirmt, auch an der Decke.
19159078lz.jpg



Einen Maler hätten sie mal bei den Russen oder Amis ausborgen sollen
19159079on.jpg



Das 2. Kino oder Fernsehraum ? Sah etwas aus wie Kaschperletheater
19159092qw.jpg
 
Was die Soldaten so für Soldatensachen gemacht haben weiss ich nicht, ich habe jedenfalls nix gefunden von dem was Soldaten normalerweise so machen.

In den gut ausgestatteten Werkstatthallen haben anscheinend Zivilangestellte gearbeitet.
19159500dt.jpg



Sogar ein Bremsenprüfstand war vorhanden.
19159508bu.jpg



Genug Freizeitangebot war ja da
einer von 2 Tennisplätzen
19159510ft.jpg



einer von 2 Scoushcourts
19159513bz.jpg



Eine Bowlingbahn
19159524zt.jpg



Und in den Sanitärräumen in der Unterkunft gab es sogar in einem extra Raum mittendrin eine Badewanne.
19159530nz.jpg
 
Die 1. Kirche
20771537yh.jpg



20771542eh.jpg


Das grosse Kino
20771551zc.jpg



Die 2. Kirche
20771555wm.jpg



20771556qq.jpg



Die Unterkunftsgebäude waren alle Eingeschossig und sind im Sommer fast nicht aufs Bild zu bekommen.
20771563wq.jpg
 
Der Saal war Stockdunkel und mit meinen Kenntnissen nicht vernünftig zu fotografieren.

Ausserdem sieht es dort mittlerweile wirklich schlimm aus.
 
Der Saal war Stockdunkel und mit meinen Kenntnissen nicht vernünftig zu fotografieren.

Ausserdem sieht es dort mittlerweile wirklich schlimm aus.

Als ich dort war, war es total verregnet, kalt und schon mehr als nur am dämmern, zudem sah es auch schon schlimm aus, deswegen habe ich da auch kein Bild von ;)

Gruß Tumra
 
so war der Stand Anfang diesen Jahres.... leider war das Wetter nicht optimal... Schneeschauer.... spannend war noch die Waffenkammer


IMG_3782.jpgIMG_3475.jpgIMG_3646.jpgIMG_3469.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
spannend war noch die Waffenkammer

Moin

Das muß etwas anderes gewesen sein.
Der Raum war ja fensterlos und nochmals in einige Metall Käfige unterteilt. Warum sollte man Handfeuerwaffen so lagern?

Wegen der Türaufschrift tippe ich eher auf Optiken / Elektronische Geräte die vor Elektromagnetischen Feldern oder so geschützt werden mussten.
 
Da rannte so ein Art Wachmann rum, der hatte das so erzählt. Kam mir plausibel vor. Insgesamt nicht besonders spektakulär - bis auf das Heizkraftwerk.
 
Oben