Wer kann russisch?

AW: Wer kann übersetzen?

Da wollte ich mich gerade ereifern, weil es im Beitrag nix zu übersetzten gab. Beim zweiten Klick tauchten die Bilder dann doch noch auf. stoopid me:evil:
 
Hallo Andre,
es ist ein Typen-Projekt ud auf dem ersten Bild die Zusammenstellung des Projektes. Auf dem zweiten Baltt ist ein Inhaltsverzeichnis. Das war sicher auch nicht schwer zu übersetzen. Die Worte klingen ja fast genauso wie in Deutsch. Gibst Du mir für die ganz kleinen Buchstaben ein bißchen Zeit?
Ich würde mir die Bilder runterziehen und ein bißchen vergrößern. Dann brauch ich nicht gleich ´ne neue Brille ,-)
MfG

p.s.: Kannst Du uns verraten, wie und wo Du es gefunden hast?
 
andre901 meinte:
wer kann das mal übersetzen?

ooopsss, was ist denn das? Sieht ja interessant aus!
Davon gibt es doch bestimmt noch mehr oder? Und nicht nur diese zwei Blätter.

Bauwerksdokumentationen sollten eigentlich im jedem Bauwerk in irgendeiner Ecke aufbewahrt werden. Sofern nicht geplündert, verbrannt oder sonst irgendwie verändert.

Das was ich der Überschrift entnehme ist der Zeitpunkt der Erstellung o.ä. des Projektes und die Anzahl oder Menge der unterzubringenden Fahrzeuge, Personen Materialien oder des Volumens, das exakte Baudatum ist aber nicht erkennbar und weicht sehr wahrscheinlich vom Zeitpunkt der Erstellung des Projektes ab.

Aber das eine Wort entlarft das Bauwerk als etwas was mit Erde überdeckt sein sollte und mindestens eine Deckung darstellt ....:idea:

Na und die Nummer rechts unten ...............
 
mensch andre901 hast du keinen scanner, man verdirbt sich ja die augen.es ist eine objektbeschreibung eines 2-etagigen bauwerks mit raumzuodnung und technischer ausstattung. beschaffe mal ne bessere aufnahme und ich suche auch noch die fehlenden wörter raus.
gruß
radom
 
Ich habe leider noch keinen Scanner,daher die schlechte Qualität.Hier ein Foto vom Plan(Erdgeschoss).
 
Hallo Andre,

Wie oben geschrieben handelt es bei der ersten Bildern um einen Übersicht der zur Dokumentation des Bauwerks gehörenden Bücher. Besonders interessant Spalte 4 (Grad der Geheimhaltung) Danach ist die Dokumentation offen nur die Bücher I/1 und II/1 haben einen Geheimhaltungsgrad vergleichbar zu VVS in der NVA (Vertrauliche Verschlußsache) Wenn die dabei sind wäre eine Auswertung schon interessant. Hierbei handelt sich um militär-taktische Angaben und Erläuterungen von (Nachrichten) Verbindungen.

gruß fux
 
Hallo Andre,
mach Dir mal keine Gedanken wegen Scanner. Sicher wär das schöner, aber mit der richtigen Fototechnik, etwas Liebe und Geduld kriegt man das schon hin. Und ich glaube, auch Radom sieht das so. So einen Plan muß man überhaupt erstmal in die Hände bekommen!
MfG
 
Hallo andre,
ohne eine wörtliche Übersetzung zu liefern, die wäre gar nict so interessant, fogende Informationen, die sich beim Überfliegen ergeben.
Es hndelt sich um die Auflistung der technischen Dokumentation für das Typenprojekt 00-75-45, was immer auch die Ziffern bedeuten. Die Listen beinhalten keinerlei taktisch-technische Angaben zum SBW. Aus der Zeichnung geht hervor, dass es sich offensichtlich um einen GS handelt, der als "äußere Hülle" ein Bogenbauwerk analog dem NVA-LSK/LV-Typ FB 360 hat. Es dürfte ein änliches SBW sein, wie es im BEST Seite 207 dargestellt ist. Allerdings etwas "höherwertig", denn es verfügt (soweit sichtbar) neben einen direkten Zugang, einen Verbindungsgang sowie vermutl. einen nach oben führenden Notausstieg über eine Sanitärschleuse. Auch scheint eine Größere NEA vorhanden zu sein, denn es gibt offensichtlich eine Montageöffnung von 2 x 2,5 m für einen ggf. erforderlichen Transport/Austausch bei einer II.
MfG moses
 
P.S. andre, fux,
"sowerschenno sekretno" = GVS.
Band I/ Buch1: Allgemeine Beschreibung, technisch-ökonomische Kennziffern, Schemata des Generalplanes und technische Netze (~Systeme)
Band II / Buch 1: Arbeitszeichnungen des Bauwerkes 1 Technologischer Teil und Nachrichten (Neudeutsch: Fernmelde);
Es handelt sich um die Dokumentation des Projektes, also die Beschreibung der technologischen Ausrüstung und Na-Technik/Ausrüstung für den Betrieb des BW, nicht um Verbindungsschemata (Plan Nachrichten) eines Kdr's oder Stabes.
MfG moses
 
moses meinte:
... Es handelt sich um die Auflistung der technischen Dokumentation für das Typenprojekt 00-75-45, was immer auch die Ziffern bedeuten. ...
Oben versuchte ich zugegeben etwas verklausuliert diese Ziffern zu erklären.
 
Büttner meinte:
Aber das eine Wort entlarft das Bauwerk als etwas was mit Erde überdeckt sein sollte und mindestens eine Deckung darstellt ....:idea:

Na und die Nummer rechts unten ...............

Hallo Büttner,
wieso Erde oder Deckung?
...ist die Inventar-Nr. des vorliegenden Dokumentes (Spalte 5 der Auflistung).
MfG moses
 
moses meinte:
P.S. andre, fux,
"sowerschenno sekretno" = GVS.
MfG moses
Hehe gute Stabsarbeit. Gelernt ist gelernt :???: Auf jeden Fall hat andre da etwas mit gewissem Seltenheitswert gefunden und richtig archiviert, kann es vielleicht die ein oder andere Frage klären helfen

Gruß fux
 
Ich habe mich auch gewundert das man solche Unterlagen nach Jahren dort noch findet.Wenn nur nicht alles auf russisch wäre.Das sind bestimmt 100-150 Blatt.
 
Ich hab es bis jetzt noch nicht gefunden.Die meisten Unterlagen waren nicht mehr in Büchern sondern schon zerpflückt.Einige davon auch schon verschimmelt und unbrauchbar.
 
Oben