Weihnachtsgrüße 2009

Martin Kaule

Administrator
Ich wünsche euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2010.

2010 steht ganz in Zeichen mehreren Exkursionen und Fahrten. Die Termine für die Usertreffen auf Usedom (Mai) und Rügen (Juni) stehen schon seit Monaten fest. Wer noch nicht abgestimmt oder mir Bescheid gegeben hat, möge das bitte in den kommenden Wochen tun, da im Schullandheim Peenemünde bisher auf "Verdacht" entsprechende Räumlichkeiten reserviert wurden. Auch das Quartier auf Rügen muss demnächst - je nach Personenzahl ausgesucht und reserviert werden.

Rund um das Forum wird es im Jahr 2010 auch einige Veränderungen geben. Neue Versionen der Forensoftware als auch der Galeriesoftware stehen bereits in den Startlöchern.

Beste Grüße
Martin Kaule
 
Ich schließe mich den Wünschen und Grüßen natürlich an und bedanke mich bei allen Mitreisenden/Mietwanderern (die oft genug meine Ideen ertragen mussten) für die spannenden, lustigen und schönen Momente die ich in diesem Jahr erleben durfte. Für 2010 hoffe ich das es mit der gleichen Neugier und Besessenheit weiter geht. Wir alle tragen Sorge dafür das diese Orte nicht in Vergessenheit geraten und immer mehr anfangen nach dem Warum zufragen.

In diesem Sinne.....auf ein Neues!
 
Ich wünsche euch frohe weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Mal sehen was es uns so bringen wird ...

BURK
 
Ja auch von mir an die "Gemeinde" schöne Feiertage, Frohes Fest und natürlich nen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge es uns weiterhin genügend Anlagen Objekte bescheren!

Hohoho
Patchman
 
Euch allen wünsche ich ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest.Ich freue mich auf das nächste Jahr und auf die ein oder andere Exkursion mit euch.

Ebenso ein Hohoho von Robbells:grin:
 
Auch von mir eine Frohes Fest und guten Rutsch an die HP Gemeinde!
Und wenn jemand über die Feiertage in einen Bunker krabbelt, laßt da unten bloß nicht den Adventskranz aus den Augen! Sind ja schon genug Anlagen abgefackelt … ;-) :mrgreen:
 
hallo liebe Mitleser, auch von mir einen Dank für das tolle Jahr 2009 hier im Forum und den zünftigen Betontouren.
Wünsche Allen und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles gute für´s neue Jahr

Grüße
 
Auch von mir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. An Objekten wird es uns die nächsten Jahre nicht fehlen, es gibt einfach zu viele.

Gruß Sven!
 
Einen schönen Heiligabend, besinnliche Feiertage und macht mal für eine Weile den Arbeitshauptschalter raus.

Das wünscht Euch allen Heiko
 
Guten Morgen und

Frohe Weihnachten meine Gleichgesinnten,macht euch einen schönen Tag, lasst euch beschenken und verliert nicht ganz den Sinn des Tages aus den Augen.

Gruß Peat
 
Weihnachtsmann im Stress: Schafft der das eigentlich?

Achtung, Eltern, Kinder sollten diesen Text nicht lesen - er könnte einen Mythos zerstören!

Was macht ein Physiker, wenn man ihn fragt, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt? Er fängt an zu rechnen. Experten vom Wissenschaftsmuseum Phaeno in Wolfsburg haben überprüft, ob der dicke Mann auf dem Schlitten es überhaupt schaffen kann, Millionen braver Kinder am Heiligen Abend mit Geschenken zu versorgen. Ergebnis: Das wird ein ziemlich heißer Ritt.

Es gibt in Deutschland rund elf Millionen Kinder bis 15 Jahre. Deutschland hat eine Fläche von 357.000 Quadratkilometern, allerdings ist nur ein kleiner Teil davon besiedelt. Alles andere sind Straßen, Felder und Wald. Für die Rechnung kann man das weglassen, denn dort liefert der Weihnachtsmann nichts ab. Man geht davon aus, dass in den Häusern jeweils genau ein Kind wohnt. In Wahrheit leben in manchen Häusern mehr Kinder, dafür in anderen gar keines. Um besser rechnen zu können, wird gern ein Durchschnitt genommen. Also: Im Schnitt steht alle 62 Meter ein Schornstein, wo genau ein Geschenk hindurchmuss.

Elf Millionen Kinder, alle 62 Meter eins. Das macht eine Gesamtstrecke von 682.000 Kilometern für den Weihnachtsmann. Ein ICE fährt beinahe so viel in einem Jahr, der Weihnachtsmann hat nur einen Tag Zeit. Er muss also wahnsinnig schnell sein, genau 28.416 Kilometer pro Stunde. Das ist nicht ganz so schnell wie die Raumsonde Galileo, aber immer noch mehr als doppelt so flott wie das schnellste jemals gebaute Flugzeug. Das könnte erklären, weshalb man den Weihnachtsmann nie zu Gesicht bekommt: Wenn man hochguckt, ist er schon weg.

Wenn jedes Kind auch nur ein Geschenk bekommt, zum Beispiel zehn Tafeln Schokolade, dann muss der Schlitten elf Millionen Kilogramm Geschenke tragen. Dazu braucht man etwa 150 große Transportcontainer. Die Kraft von mindestens zwei starken Dieselloks wird benötigt, um den Schlitten zu ziehen – oder umgerechnet: 3000 stramme Rentiere.

"Ho, ho, ho!", ruft der Weihnachtsmann und treibt seine Rentiere an – angeblich. Physikalisch ist das Quatsch: Er fliegt mit 23facher Schallgeschwindigkeit, die Rentiere können ihn gar nicht hören. Sie sind längst weg, bevor der Schall sie erreicht.

Und wie kriegt er die Geschenke in die Schornsteine? Zum Absteigen und Klettern hat er keine Zeit. Die Lösung: Parabelflug. Das heißt: Vor dem Schornstein steil nach oben fliegen, danach wieder steil nach unten. Am höchsten Punkt gibt es einen kleinen Moment der Ruhe, da kann er das Geschenk fallen lassen. Parabelflüge werden auch beim Training von Astronauten eingesetzt – die Flugzeuge werden "Kotzbomber" genannt. Den Passagieren wird nämlich ziemlich schlecht.

Die hohe Geschwindigkeit bringt noch ein Problem: Der Weihnachtsmann müsste eigentlich verglühen wie eine Sternschnuppe, so groß wird die Reibungshitze. Aber offenbar hat er ein Hitzeschild. Woher sonst sollten denn der Mantel und die rotglühende Nase stammen?

Auszugsweise aus SPIEGEL 1/2010 - Grüße Frank
 
Ich wünsche auch allen ein frohes und besinnliches Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

grüße Ralf
 
Oben