Weißenfels: 11. Raketenbrigade

Am 1. Oktober 1962 wird vermutet, dass ein Wechsel statt fand. Hier könnte nun die 11. RBr. in das Objekt gekommen sein. Ein ähnlicher Bericht kommt nicht wieder vor. Wohl bemerkt: Das sich in der Pionierkaserne in Weißenfels eine RBr. befand ist erst 1983 bekannt geworden!
Gut gemacht, Danke! Die haben da immer so in der ersten Hälfte der siebziger Jahre eine übersichtliche Auflistung der Belegung eingetragen. Das ist vergleichsweise leicht lesbar. Das kommt wohl aus dem FKH. Was wurde denn da aufgeführt?
 
Im FKH wurde geführt:
Feb. 1962:
Stab/Rak.Abw.
Rak.Werf.Btl.
Pi.Btl
Pz.Kp. (Pgt) [Ein Pz.Rgt. ist aber sehr unrealistisch]

1. Mai 1962:
Rak.Werf.Btl/57. GMSD (wird vermutet) mit SS-1

März 1965 und Feb. 1966:
93. Aufkl.Kp./57. GMSD
67. Pi.Btl./57. GMSD
Rak.Abt./57.GMSD

Januar 1967 und 1969 wie März 1970:
93. Aufkl.Kp./57. GMSD
Rak.Abt./57.GMSD
Auch sind ab 1969 Teile des 174.GMSR/57. GMSD genannt, aber das ist in der ehem. Infanteriekaserne!

November 1971:
174.GMSR/57. GMSD

Auch ist notiert, dass 1966 das 67. Pi.Btl./57. GMSD verlegt wurde.

Wie ich es (dem Filzer nach) gelesen habe, ist eben erst ab 1983 folgendes genannt:
"Tle SCUDBRIG/8.GA."


Tschö KG
 
@all:

... Februar 1959... Somit dürfte geklärt sein, wenn die 77. RBr. in Weißenfels ankam!
Am 1. Oktober 1962 wird vermutet, dass ein Wechsel statt fand. Hier könnte nun die 11. RBr. in das Objekt gekommen sein.

Ich habe, natürlich in einem CIA-Dokument, eine Feldpostnummer gefunden aus dieser Zeit - die 01445: Raketenbrigade in Weißenfels unter dem Kommando von Oberst Fedorow. Ort und Kdr. passen wohl. Leider war bisher kein Abgleich der FPN möglich. Ein einziger, etwas versteckter "bezeugender" Hinweis findet sich im Forum der 11. Panzerdivision Dresden. http://forum.11td.ru/index.php?showuser=606
Zitat: "Вайсенфельс, в/ч 01445, Кенигсбрюк, в/ч 38534, 1962-1965" Das dann ausgerechnet noch ein Wechsel nach Königsbrück stattfand? Denn die FPN 38534 ist die der 23. RBr, nach dieser Seite https://rvsn.info/before_rvsn/ibrvgk_77.html aber zur 77. gehören soll, ts...
Hat jemand, insbesondere KG, etwas zur 01445 gefunden?

... Wohl bemerkt: Das sich in der Pionierkaserne in Weißenfels eine RBr. befand ist erst 1983 bekannt geworden!

Was nicht ganz richtig ist, vielleicht beim BND nicht ;), aber die CIA "wußte" da schon sehr viel früher mehr. Ich verweise nur nochmal ins Tuten-Thema und auf Penkowskij.

Achja, die Quelle >> https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T00246A030100340001-9.pdf
 
Ich habe, natürlich in einem CIA-Dokument, eine Feldpostnummer gefunden aus dieser Zeit - die 01445: Raketenbrigade in Weißenfels unter dem Kommando von Oberst Fedorow. Ort und Kdr. passen wohl.
Ich habe mich durch die neueren Dokumente auch staunend gewühlt.

Zitat: "Вайсенфельс, в/ч 01445, Кенигсбрюк, в/ч 38534, 1962-1965" Das dann ausgerechnet noch ein Wechsel nach Königsbrück stattfand?
Nein, anders. Bzw. habe ich das anders verstanden. Also das Kochstädt extrem früh R-11 hatte, das ist ja einigen bekannt. Und von anderen bestritten. Ok. - In den nun freigegebenen steht, dass es vier Standorte waren, für 2 konventionell und 2 nuklear. Nebst Weißenfels noch Königsbrück.

P.S: FPN 01445 vor 1945 durch FHO für eine 104. Schützendivision erfasst.
 
P.S: FPN 01445 vor 1945 durch FHO für eine 104. Schützendivision erfasst.

Danke, Martin, das hatte ich auch noch nicht!

In den nun freigegebenen steht, dass es vier Standorte waren, für 2 konventionell und 2 nuklear. Nebst Weißenfels noch Königsbrück.

War von mir vielleicht auch etwas quer ausgedrückt... Ich meinte, irgendwo (sic! weiß leider die russische Website nicht mehr) gelesen zu haben, daß die 77. - hier gab's ja auch mal die Diskussion, wohin diese dann unbekannterweise verschwand - eben nicht verschwand bzw. in die 23. (?) überging. Zumindest nicht so wie geglaubt. Die einzelnen ordn (229, 232, 234) wurden wohl auf zwei andere RBr verteilt. Würde u.a. bestätigen, daß die 229. dann bei der 152. RBr (damals in Naumburg) auftaucht. Und mit den anderen beiden (?) evtl. die 153. RBr komplettiert wurde, die wohl zu diesem Zeitpunkt in Altengrabow unterkam.
 
Am 1. Oktober 1962 wird vermutet, dass ein Wechsel statt fand. Hier könnte nun die 11. RBr. in das Objekt gekommen sein.

Hierzu auch nochmal: Der Wechsel wird sicherlich etwas früher stattgefunden haben, als vom BND vermutet. Die zeitliche Einordnung deckt sich aber in etwa damit, daß zu diesem Termin (Ende 1961/Anfang 1962) auch die der 11. RBr zugehörige 11. BRTB in Altenhain einzog. Das legen zumindest Dokumente aus der BStU nahe, die ab 1962 eine verstärkte Tiefensicherung des MfS zu Altenhain belegen.
 
Zitat von martin2
In den nun freigegebenen steht, dass es vier Standorte waren, für 2 konventionell und 2 nuklear. Nebst Weißenfels noch Königsbrück
War von mir vielleicht auch etwas quer ausgedrückt... Ich meinte, irgendwo (sic! weiß leider die russische Website nicht mehr) gelesen zu haben, daß die 77. - hier gab's ja auch mal die Diskussion, wohin diese dann unbekannterweise verschwand - eben nicht verschwand bzw. in die 23. (?) überging. Zumindest nicht so wie geglaubt. Die einzelnen ordn (229, 232, 234) wurden wohl auf zwei andere RBr verteilt. Würde u.a. bestätigen, daß die 229. dann bei der 152. RBr (damals in Naumburg) auftaucht. Und mit den anderen beiden (?) evtl. die 153. RBr komplettiert wurde, die wohl zu diesem Zeitpunkt in Altengrabow unterkam.
Das ist im Moment noch gar nicht mein Punkt.

Im Moment freue ich mich darüber, dass die R-11-Stationierungen nun aus mehreren Quellen bestätigt sind. Und ein gewisses Grinsen in die Schlaumeierecke (nicht hier im Forum) kann ich mir nicht verkneifen.

Das hat (vorher nur intern besprochen) ja mehrere Konsequenzen.
Die Erste ist, dass also für zwei dieser Brigaden ja wohl Sonderwaffenlager existiert haben müssen. (Vielleicht sogar vier - die anderen beiden als "Maskirowka".) Und nun kommt wieder der aus der Schlaumeierecke sehr gescholtene Herr Tuten ins Spiel ... was sagte er noch? Munas. Ja, genau. Das sagte er.

Die Zweite ist, dass der von mir aufgenommene Zeitzeugenbericht bzgl. des Rödel (Tafelberg südlich Freyburg/Unstrut) eine erste Aufwertung bekommt. Da war (vermutlich) mindestens eine Startstellung. Nach dem Zeitzeugen war da möglicherweise aber mehr - die Basierung selbst.

Zum Rödel hatte @klausm letztens genauer berichtet. Weiterhin war dort eine sowjetische SA-2-Stellung. Und das Freiluft-Munitionslager, was wohl auch in dem Thread mit Foto belegt wurde - mein Zeitzeuge verbal aber genauer beschrieb. Letzteres kam übrigens aus Halberstadt, nachdem dort einiges in die Luft flog.
 
Und nun kommt wieder der aus der Schlaumeierecke sehr gescholtene Herr Tuten ins Spiel ... was sagte er noch? Munas. Ja, genau.

Nur als Ergänzung » ob nun Schlaumeierecke oder nicht, es sind ja auch etliche Jahre seitdem vergangen. Letztendlich hat sich die Standortskizze bzgl Sonderwaffenlager der CIA 01/1979 uä, die im Zusammenhang mit C.T. immer gern diskutiert wurde, so bestätigt.
 
Nachfolgend noch einige CIA-Dokument über Raketeneinheiten in der DDR. Auch diese Dokument habe ich noch nicht gelesen und weiß daher nicht ob sie zu diesem Thema passen.
Ich bin gerade beim sortieren, falls Interesse besteht kann ich noch das ein oder andere Dokument verlinken.


August 1960: https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP79T01003A000900410001-6.pdf

Januar 1962: https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T00246A029400120001-2.pdf

März 1963: https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80T00246A030100440001-8.pdf
 
» ob nun Schlaumeierecke oder nicht, es sind ja auch etliche Jahre seitdem vergangen.

Das mag wohl sein. Im Tuten-Thema ging es heiß her, nicht nur dort. Und ich vertrete, nicht nur damals, noch immer die Meinung, daß mit Freigabe entsprechender Dokumente - auch in Zukunft - manche "Weltbilder" sich ändern könnten, nicht jede Weisheit, woher denn auch immer gekommen, der letzte Stand der Forschung ist. Es stand jedem frei, sich die Dokumente zu besorgen (ich hatte damals hier im Forum nach einem Weg danach gefragt) - ich tat es letztendlich und bekam vor einigen Jahren die CIA-Dokumente (zumindest die bisher freigegebenen, die sich leider, bis auf Ausnahmen, bis jetzt nur auf bis 1959 beziehen) zu "meinem" Standort und einige andere direkt von dort per Post geschickt. Heute ist dies über deren Website viiiiieeellll einfacher geworden. Klar, man muß heute in tausenden online gestellten pdf's suchen ;) Aber die Suche bzw. die Zeit lohnt sich! Und es finden sich eben auch die Dokumente, die Tuten damals (öffentlich) auch zur Verfügung standen, was einige seiner Aussagen und Theorien bestätigt und verdeutlicht. U.a. das DIA-Dokument zur Frage der Munas sowie nicht zuletzt auch die jetzt von @AndreM1965 eingestellten. Nur hab ich dies auch schon seit einiger Zeit vorliegen... Mittlerweile finden sich im Netz auch weitere Bestätigungen zu Tutens Aussagen, die ich jetzt aber (noch) nicht kommentieren werde. Es wird sicher "A Question of Time" - eine Frage der Zeit, bis der "Rest" (!) kommt. Ich würde mir wünschen, daß man auch auf russischer Seite aus den "Anfängen für Erlauchte" hinüberaus kommt.

PS: Da es per pn usw. einige Anfragen gab zu den Stationierungen der CA in der DDR: Es gibt in diesem Archiv auch hunderte, tausende(?) von pdf, die sich mit der "order of battle" der CA zwischen 1945 und 1959 befassen. Bei Eingabe von "soviet order of battle gsfg" https://www.cia.gov/library/readingroom/search/site/soviet order of battle gsfg ergibt sich schon einiges. Sogar ganze "Handbücher". Oder einfach mal nur den jeweiligen Standort eingeben...
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP81-01043R002200200002-9.pdf

Und nicht nur das. Selbst Eisenbahnfans kommen auf ihre Kosten mit alten Fahrplänen, Statistiken... Das mal als Tip nebenbei.
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP80S01540R000500010011-9.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein CIA-Dokument von April 1961 über vermutete Stellungen Ballistischer Mittelstreckenraketen auf dem Territorium der DDR.

Na, es stehen ua Koordinaten drin. Das ist ja immer gern gesehen :)

Man sollte beachten daß die Ortsangaben mit einer Genauigkeit von +/- 1 km angegeben sind (es fehlt jeweils der Sekundenwert). Sicherlich aber gerade für Neueinsteiger in das Thema interessant.

Grüße Frank
 
Nur als Ergänzung » ob nun Schlaumeierecke oder nicht, es sind ja auch etliche Jahre seitdem vergangen.
Frank, da ist nichts vergangen, es hält bis heute an. Du deutest eine sachliche fachliche Diskussion an. Das meine ich aber nicht, Du weißt genau, was ich meine: Einen Diskussionsstil, der ehrverletzend, herabsetzend, beleidigend ist - mit der Wucht des "ich bin Militärhistoriker". Nicht versehentlich - sondern gewollte Beleidigungen, die wohl so einige kennen lernen mussten. Bis heute, nun aber im kleinen Kreis.

Insoweit, mit den CIA-Veröffentlichungen zur Jahreswende, kann ich mir -rein menschlich- ein gewisses Lächeln nicht verkneifen. Das gebe ich zu.

Letztendlich hat sich die Standortskizze bzgl Sonderwaffenlager der CIA 01/1979 uä, die im Zusammenhang mit C.T. immer gern diskutiert wurde, so bestätigt.
Die Aussagen des Herrn Tuten standen im Grunde nie in Frage. Sie bestätigten lediglich Forschungsergebnisse so einiger ernsthafter Forscher.

In den Annalen des Internet steht nun, wer Herrn Tuten für ein [jede Menge persönliche Beleidigungen an Herrn Tuten] hielt.
 
Das mag wohl sein. Im Tuten-Thema ging es heiß her, nicht nur dort. Und ich vertrete, nicht nur damals, noch immer die Meinung, daß mit Freigabe entsprechender Dokumente - auch in Zukunft - manche "Weltbilder" sich ändern könnten, nicht jede Weisheit, woher denn auch immer gekommen, der letzte Stand der Forschung ist.
Ich würde viel härter formulieren: Wer Weltbilder hat, der hat in der Forschung nichts verloren.

Die Formulierung "der letzte Stand der Forschung" bringt mich aber auf ein anderes Missverständnis: @Frank K. schrieb vor wenigen Wochen (an mich adressiert), dass jemand ja behauptet habe, dass der Gegenstand der Forschung sich mitunter wöchentlich ändere. Ich war perplex: Das ist Geschichte, da ändert sich genau gar nichts mehr. Das antwortete ich auch.

Vermutlich ein völliges Missverständnis: Zwar ändert sich der Forschungsgegenstand nie - er ist wie eingefroren. Aber der Forschungsstand ändert sich. Natürlich. Selbstverständlich.

Es stand jedem frei, sich die Dokumente zu besorgen [...]
Du warst nicht so ganz allein. Das weißt Du sicher auch. Das haben auch andere gemacht: Anstrengend, kostet Zeit, Geld und Kraft. Und man hat nicht immerzu Lust, sich öffentlich beleidigen zu lassen. [¹]

zwischen 1945 und 1959 befassen.
Bei einem Dokument war der Zensor pinkeln: Nachträge bis 1983. Hast Du mit Sicherheit schon gesehen.

Die Perle ist aber das PRTB-T7-Dokument.

[¹] Nachtrag: FHO-Archivverfilmungen fallen auch nicht vom Himmel.
 
Die Perle ist aber das PRTB-T7-Dokument.

Martin, das hast du aber nicht gemeint, oder? Denn das ist schon länger online. Hatten wir, glaube ich, hier auch schon mal irgendwo? Oder habe ich das nur intern mit anderen diskutiert - ich weiß nicht mehr...
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/1984-06-01a.pdf

Leider aber ein paar Dinge geweißt... Ich habe ebenso den Eindruck, daß auch bei anderen Dokumenten, die uns interessierenden Sachen zu ostdeutschen Raketenstationierungen usw. verdeckt sind, während die zu CSSR, Polen, Ungarn usw. offen sind? Täusche ich mich?
 
Martin, das hast du aber nicht gemeint, oder? Denn das ist schon länger online. Hatten wir, glaube ich, hier auch schon mal irgendwo? Oder habe ich das nur intern mit anderen diskutiert - ich weiß nicht mehr...
https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/1984-06-01a.pdf

Leider aber ein paar Dinge geweißt... Ich habe ebenso den Eindruck, daß auch bei anderen Dokumenten, die uns interessierenden Sachen zu ostdeutschen Raketenstationierungen usw. verdeckt sind, während die zu CSSR, Polen, Ungarn usw. offen sind? Täusche ich mich?

Glaube nicht! Ich habe mehrere tausend Dokumente über die 5 Teilstreitkräfte und sortiere diese nun endlich. Zum Beispiel sind die Infos über
die ehemaligen ICBM-Komplexe oder Boden-Luft-Raketenstellungen relativ ausführlich (zumindest die 60-ger Jahre) mit Zeichnungen und Fotos, aber über die GSSD findet man derartiges fast gar nicht.
 
Ich steuere mal noch ein paar "aktuellere" bei. Leider auch da in Bezug auf die DDR - NICHTS... ansonsten aber schon sehr interessant!
 

Anhänge

  • CIA-RDP78T04753A000100200001-0.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • CIA-RDP85T00060R000300720001-2.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 15
  • CIA-RDP85T00840R000101130001-2.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 18
... Boden-Luft-Raketenstellungen ..., aber über die GSSD findet man derartiges fast gar nicht.
Es gibt den summarischen Anfangsbericht, dort sind (ohne konkrete Nennung) erste Transportbeobachtungen zu R-5, R-11 und SA-2. Aber ich habe praktisch keinen Bericht zu SA-2 gefunden. Da hätte ich schon einiges erwartet. Lediglich Glau wird angedeutet, da aber über Radar-Erfassung.

Spekulativ:
Die Vorinformationen kamen über Partnerdienste und dürfen nicht veröffentlicht werden, weil bei dem Partnerdienst die Sperrfrist noch läuft bzw. weitere Sperrung angeordnet ist.
 
Oben