Wehrlager: Allgemeines und Standorte

Wir waren in den Schulferien 1971 (13.06. bis 25.06.1971) im Zentralen GST-Lager Prerow zu "Gast" - alle männlichen Jugendlichen ohne glaubhafte Ausreden vor dem Wechsel zur EOS Humboldt Magdeburg. Ich weiß noch, dass wir beim Ausmarsch zum Bahnhof Prerow gesungen haben " 1 - 2 - 3 die Sch.... ist vorbei" Ist irgendwie doch gut in Erinnerung geblieben. Ich war im August diesen Jahres (2012) seit vielen Jahren mal wieder im schönen Prerow - von dem wir damals nicht allzuviel gesehen hatten. Unsere Vermieterin meinte, dass meist nach dem GST-Lager gefragt wird.... Und es steht noch und dämmmert im Dornröschenschlaf vor sich hin. Seit 20 Jahren hat sich da offensichtlich nichts mehr getan. Teilweise sind noch die Betten und Schränke in den Bungalows. Freue mich, dass ich unsere damalige Unterkunft ohne Probleme wieder gefunden habe. Der Zaun dahinter war glücklicher Weise schon defekt. Anbei ein paar alte und auch aktuelle Fotos...Prerow_10.jpgPrerow_9.jpgPrerow_8.jpgPrerow_7.jpgPrerow_6.jpgPrerow_5.jpgPrerow_4.jpgPrerow_3.jpgPrerow_2.jpgPrerow_1.jpgPrerow_01.jpgP1060658.jpgP1060657.jpg
 

Anhänge

  • Prerow_11.jpg
    Prerow_11.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 57
Danke für die Bilder !

Da werden Erinnerungen wach ! ich war ca . 10 Jahre später da zum Pellkartoffel essen . Da gabs doch keine geschälten Kartoffeln . Und ich glaube Filterkaffee kannten die auch . Und für´n Sachsen ist Kaffee ja das Überlebensgetränk Nr. 1 !

Aber sonst , hat es doch keinem geschadet !

Und mal die Frage in die Runde :

Wer von uns , die des damals irgendwo in der DDR kennengelernt hatten , würden sowas els Ausbilder mit Lehrlingen oder Oberschülern wieder machen ??

Mal ein, zwei Wochen raus aus dem Betrieb - und weg von Mutti / Ehefrau .... eben einfach Männerabende ohne Zickenkrieg !
 
Und mal die Frage in die Runde :

Wer von uns , die des damals irgendwo in der DDR kennengelernt hatten , würden sowas els Ausbilder mit Lehrlingen oder Oberschülern wieder machen ??

Aschekater,
also ich bin eigentlich ganz froh darüber, daß diese heutige Altersgruppe also die Generation "Komasaufen und Facebook-Party" NICHT schon in der Schule systematisch an Kriegswaffen ausgebildet wird.

Gruß M.
 
Und trotzdem ist es wichtig und nötig zu wissen , wie man seine Heimat im Notfall verteidigt ! Das geht nun einmal nicht Wattebällchen .
 
Naja, nur haben sich in den letzten Jahrzehnten die Rahmenbedingungen glücklicherweise um 180° verändert. Weitaus wichtiger (und immer noch aktuell) wäre in meinen Augen nicht die Schulung/Ausbildung/Sensibilisierung gegen einen vermeintlichen militärischen Notfall, sondern gegen Unfälle und Katastrophen der Umwelt jeglicher Art (Natur, Technik usw.).

BG
Martin
 
Das ist ein guter Ansatz, die Aufgaben des THW und der FFW habe sich ja auch verändert. Und sie suchen dringend Nachwuchs.

Grüße Frank
 
Na, wer kennt denn heute noch die unterschiedlichen Sirenensignale ???

Wie sind wir denn vorbereitet ?? Aktuelle Nachrichten und Durchsagen bei Stromausfall ??? Wer hat noch Batterien im Kofferradio und Kerzen im Regal ???
 
Aschekater, meiner Meinung nach schweifst Du vom Thema ab. Im Wehrlager waren das bei uns und nach alten Ausbildungsplänen gar keine Themen im Wehrkundeunterricht bzw. im Wehrlager selbst. War das bei Dir anders?

Solltest Du tatsächlich wissen wollen wie es um das Wissen der Jugend im vergleichbaren Alter bzgl. Deiner Fragen z.B. für eine Studie steht, dann ist das Forum vermutlich der schlechtere Weg; für ein umfassendes und aussagekräftiges Ergebnis.

BG
Andreas
 
@ all,

ich war 1981 in Breege/ Rügen.

Gab da immer den Spruch. " Gib mir Axt und Säge wieder und wir machen Breege nieder"!

Grottige Zeit:nightmare:
 
Da nun auch keine allgemeine Wehrpflicht mehr herrscht...
Es wäre sicher auch heute angebracht den Blagen mal ein wenig stramme Ordnung und Respekt beizubringen, dann könnte man vllt. auch wieder wochentags gegen 12-13 Uhr in Bus und Bahn einsteigen ohne die Faust in der Tasche zu ballen ;-)

Naja, ich war im Sommer 84 in Bad Schmiedeberg. Das Objekt existiert wohl noch und ist in GE gut zu sehen.
 
Falls es jemanden interessiert- ich habe den Standort der GST- GO Döbern gefunden, war auch nicht schwer:tennis:
 

Anhänge

  • SAM_2602 GST GO Döbern.jpg
    SAM_2602 GST GO Döbern.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 42
Da hier schon Tambach-Dietharz genannt wurde: Unseres war seinerzeit Reinhardsbrunn, direkt hinter dem Gondelteich. Nutzung als Ferienlager als auch zur vormilitärischen Ausbildung (9.Klasse). Ich erinnere mich, daß wir dort zum ersten Mal eine 24h-Wache geschoben haben. Als unser Uffz-Ausbilder zum abendlichen Wachappell mit todernster Miene "Vergatterung!" zurief, lagen wir flach vor lachen. Wie gesagt, in der neunten Klasse war das unsere erste Berührung mit militärischen Gepflogenheiten. Hat sich ein paar Jahre später schnell relativiert. Das Gelände wurde unmittelbar nach der Wende komplett abgerissen (Baracken, Kino, Versorgungstrakt). Heute ist dort ein Schulungshotel.
 

Anhänge

  • Reinhardsbrunn.kmz
    732 Bytes · Aufrufe: 7
Meins war in Bergern bei Bad Berka
Davon ist nun nichts mehr übrig, das Gelände wurde vollständig renaturiert, inklusive des älteren Gebäudes, auch dieses wurde abgerissen.

Das Gelände in Tambach-Dietharz existiert noch und hat wohl so wie es
aussieht zur Zeit keinen Nutzer. Die Sturmbahn und der Schießstand sind
auch noch da.
Hier gibt es Neuigkeiten. Das Gelände hat einen neuen Eigentümer und wird zurzeit zu einem christlichen Freizeitheim umgebaut. Gemeint ist hier der Teil, der das Asylantenheim beherbergte. Außerhalb befinden sich noch mehrere Barackenartige Gebäude, die leer stehen und möglicherweise demnächst abgerissen werden. Der Schießstand fungiert momentan als Tiergehege. Die Sturmbahn existiert weiterhin, ist teilweise etwas zugewachsen und präsentiert sich aber noch in einem ungewöhnlich gutem Zustand (sogar das Tau hängt noch an der Giebelwand).
Hier noch ein paar Bilder (Bild 5 möglicherweise Gestell für Gummireifen zum Bearbeiten mit der Fecht-MPi, Bild 7 und 8 bei der Handgranatenwurfanlage wurde der Mast umgelegt und liegt immer noch im Gras). So wie es aussieht gab es mindestens 6 parallele Bahnen zum Üben, plus der mit der Giebelwand, möglicherweise wurde diese aber nur als Einzelhindernis genutzt.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_3445.JPG
    DSC_3445.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_3470.JPG
    DSC_3470.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_3485.JPG
    DSC_3485.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_3514.JPG
    DSC_3514.JPG
    311,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_3531.JPG
    DSC_3531.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_3544.JPG
    DSC_3544.JPG
    288 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_3552.JPG
    DSC_3552.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_3556.JPG
    DSC_3556.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_3569.JPG
    DSC_3569.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_3571.JPG
    DSC_3571.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_3580.JPG
    DSC_3580.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_3586.JPG
    DSC_3586.JPG
    301 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_3596.JPG
    DSC_3596.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 37
mal OT Frage ;) ... ick war auf Rügen und in/bei Oderberg GST ZV Lager ... aber irgendwie hab ick keine Kopfinfos mehr wirklich wie die hießen und genau waren. Es würde mich aber grade Oderberg brennend interessieren wie wo das genau war. Das auf Rügen werden die bestimmt als Bungalowdorf für Urlauber erweitert haben.
LG aus der Waldstadt de Marco
 
Hallo alle miteinander,

da kann ich auch noch was dazu beitragen. Ich war zu Schulzeiten (9. Klasse) in Ilmsdorf bei Thalbürgel. Hierbei handelte es sich um ein Ferienlager, welches auch zur Wehrausbildung genutzt wurde. Zum Schießen sind wir nach Eisenberg gefahren. Heute sieht man von dem ehem. Ferienlager nichts mehr, stehen Einfamilienhäuser drauf. Leider auch keine Bilder gemacht, da es uns eh genervt hatte von Offiziersschülern schickaniert zu werden. In meiner Lehrzeit war ich dann zur Gruppenführer Ausbildung in schon genannten Tambach- Dietharz. Da durfte ich aber vorzeitig wieder raus, weil mein Großvater gestorben war.

BG Mbaum
 
Oben