Wehrlager: Allgemeines und Standorte

@fernaufklärer ... auf Rügen das könnte/müsste Prosnitz gewesen sein, wir waren ja gleich am Anfang der Insel und Glowe ist ja schon am Ende ...

Gruss aus der Waldstadt de urian
 
FA,

Glowse ist ungefähr. Ich denke Du meinst Breege.
Dort waren wir. Heute ist es Campingplatz und einige der
Bungalows stehen noch ;-)

Kjeld
 
Hallo,

in Glowe war ein Objekt der Volksbildung. Ich habe einen Vereinskameraden der beim Studium dort war.

Bilder zu Juliusruh, zentrales Ausbildungslager "Wilhelm Pieck" vom letzten Jahr stelle ich bei Bedarf gern ein.

Viele Grüße Falk
 
In Bad Schmideberg gab es auch ein Wehrlager.
In der Nähe oder in der Vornutzung gab es dort eine Thingstätte im Nationalsozialismus.


BG
Andreas
 
In der 9.Klasse war ich in Goseck ( Kreis Weissenfels ), im 1.Lehrjahr in Prerow, im 2. Lehrhalbjahr eine Woche in Petzow zum Sportschützenlehrgang, und im 2.Lehrjahr war ich in Storkow.
 
Weitaus wichtiger (und immer noch aktuell) wäre in meinen Augen nicht die Schulung/Ausbildung/Sensibilisierung gegen einen vermeintlichen militärischen Notfall, sondern gegen Unfälle und Katastrophen der Umwelt jeglicher Art (Natur, Technik usw.).

Das ist in der Russischen Föderation so geregelt: Das Unterrichtsfach heißt : ОБЖ - Основы безопасности жизнедеятельности - Grundlagen der Sicherheit in der Lebenstätigkeit. Seit 1994 wird von der 1. bis zur 11. Klasse unterrichtet mit folgenden Hauptlehrinhalten:
1) Schutz des Menschen in gefährlichen und Notsituationen
2) Medizin und erste Hilfe
3) Grundlagen eines gesunden Lebenswandels
4) Moderne Probleme der Sicherheit
5) Vormilitärische Ausbildung

Also die Vormilitärische Ausbildung ist dort geblieben, die Schüler trainieren auch in Schutzmasken und die LV laufen im Kommandosystem ab, was aber auch beim Katastrophenschutz effektiv ist. Die Lehrer sind oft zurückkehrende Berufsoffiziere.
 
Oben