WAZ (Warn-Alarm-Zentrale)

ZGS14

New member
Kurzerklärung zu WAZ:
- alle Sirenen & Rundfunksender der DDR konnten auch vom "Fuchsbau" angesteuert werden
- Anlagen wurde von der Deutschen Post gewartet
- Nutzung: Luftschutz bzw. Zivilverteidigung

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Laut Achim kommt am 26. November Fachpersonal uns besuchen.
(Schaltmeister "Nalepastraße" und Herr "L" von Wikipedia)
Bin gerade dabei meine private Planung "über den Haufen zu schmeißen".
Gruß, Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Wissensdurstige zum Thema sind gern gesehen, bitte Achim kontaktieren (fuchsbau@zgs14.de)
2Q==
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Historie » 15.05.1960

In den Stollen des ehemaligen SS-Hauptquartiers „Fuchsbau“ in den Rauener Bergen bei Fürstenwalde, die durch Strafgefangene der U-Haftanstalt Fürstenwalde aus- und umgebaut worden waren, wird gemeinsam von den Ministerien des Innern und des Post- und Fernmeldewesen die „Zentrale Auslöseeinrichtung“ des Luftschutzes für alle Sirenen der DDR unter der Tarnbezeichnung „Schaltstelle der Deutschen Post“ in Betrieb genommen. Die dazu notwendigen vorbereitenden Arbeiten waren von einem Sonderbaustab der Deutschen Post (Deckname „Sonderbaustab 22“) geleitet worden.

Quelle » Handbuch zur Geschichte des militärischen Fernmeldewesens - Teil VI – Hans Georg Kampe - ©2008
 
Hallo, Frank,
die "alten Hasen" der "Prüfstelle" waren von Anfang an dabei; Manfred Gennrich - verantwortlicher Bauleiter im Sonderbaustab 22 - ab 1977 Dispatcher TA (leider verstorben); Teddy Benz- VP-Wachdienst, später WID, ab 1977 StOfr. Leiter Klima, Wasser...35 Jahre Bunker!, immer noch sehr interessiert an unserem Geschehen. Die Strafgefangenen waren "Lebenslängliche" aus dem Zuchthaus Berlin-Rummelsburg und in die U-Haftanstalt Fürstenwalde verlegt worden; deshalb die manchmal irreführende Bezeichnung: U-Häftlinge oder Strafgefangene, beide Begriffe geistern durch die Literatur, sind aber etwas irreführend. Die WAZ wurde mindestens zwei Mal umgebaut und 1mal der Ort verlegt; das derzeitige Pult wurde von Herrn L. entwickelt, deshalb bin ich gespannt auf Näheres.
Bis bald, achim
 
Hallo Frank,

zu Herrn K.: Tarnbezeichnung "Schaltstelle der Deutschen Post"

Jede Dienststelle der "grauen" Post (DP) hatte eine Schaltstelle mit dem dazugehörigen Schaltmeister.
In unserer Übertragungsstelle zu "DP-Zeiten" war es "Kalle" (Fürstenwalde 2, Schaltstelle)
nach Übernahme NVA "Lothar Par....." (Tarnbezeichnung: Visa1, 747)

Gruß, Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein "Senf" galt Herrn Kampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon klar das bei euch viel historisches Wissen dazu zur Verfügung steht und auch Zeitzeugen genügend vorhanden sind. Ich wollte auf einen Zeitpunkt aufmerksam machen, der in einer öffentlich zugänglichen Dokumentation so m.E. als Frühester dazu benannt wird und eben nachlesbar ist.

Grüße Frank

PS: Um vllt zusätzlich etwas Klarheit reinzubringen, es ist einerseits Hans-Georg (als der Ältere) und der Joachim K. als Publizierer bekannt. Wir haben mit beiden direkten Kontakt.
 
Ja, beide Oberst der NVA
und wie es unter Brüdern vorkommt, grundverschieden.
(habe ich beim Telefonat "zwischen den Zeilen gelesen")
Egal der kleinen "Panne", als Dozent im Bauwerk xy definitiv eine Bereicherung.
Gruß, Michael
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Laut Achim kommt am 26. November Fachpersonal uns besuchen.
(Schaltmeister "Nalepastraße" und Herr "L" von Wikipedia)
Bin gerade dabei meine private Planung "über den Haufen zu schmeißen".
Gruß, Michael
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Micha,

habe es heute doch nicht zum Termin geschaft (Job).

Kannste vieleicht mal kurz zum Besuch berichten?

Danke und Gruß
Lutz
 
Hallo Schattenwerfer,
habe mich heute schon gewundert, warum es so hell war. :))
Leuchtende Augen unter den Spezi´s, Achim, Lothar & ich haben das Wissen aufgesaugt.
Herr "L." kam in besserer Tageskleidung, hat sein Pult gesehen, nach unten geschaut
und sich auf den Boden gelegt, um die Einschübe zu begutachten. (wie Kind am 24.12 unter dem Tannenbaum, super)
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es wirklich eine "echte" Rundfunkleitung (bis ca. 15 kHz) zur Nalepastraße.
Bin natürlich gleich in die ÜSt, 3 Rundfunkleitungen gesichtet.
Der Schaltmeister von dort hat uns noch vom Komplettausfall aller DDR-Rundfunksender in den 80 ger Jahren berichtet und ........
Die beiden wollen wiederkommen.
Gruß, Michael
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo "Claus", soll Grüße von Rudi übermitteln.
Hat berichtet, daß Ihr in Tessin die Rohrpost zum Leben erweckt habt.
Respekt
 
Randthema:
wurde heute von Besuchern nach "alten" Tarnnamen gefragt ("Fuchsbau")
Gambit 1 (denke bis ca. 1981), dann Natura1, null Ahnung ab wann "Visa1".
Eventuell hat die "ZFWW" (Frank K.) ein besseres Gedächtnis als ich zum Thema.
(in der Liste von Jörg Dro.... sind "nur" die neueren Tarnnamen aufgeführt)
Gruß, Michael
---------------------------------------------------------------------------------
An die Moderatoren,
macht das Thema "Tarnnamen" hier Sinn ?
Wenn "ja", bitte nicht zum ZGS14 (Fuchsbau)
 
Hallo Frank,
bitte Link zum Thema darstellen.
Gruß, Michael
---------------------------------------------------------------
Danke Frank, hab´s gefunden.
Was Schelle dargestellt hat meinte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,
wir suchen noch einen 2. Schlüssel.
(Pultöffnung WAZ)
Schlüssel gesucht.jpg
Euch allen noch einen guten Rutsch.
Gruß, Michael
 
Hallo "ldbir",
habe Weihnachten Kaspersky inst.,
ich sehe nach Anmeldung hier weder Deinen noch meinen Eintrag auf der rechten Seite.
Info per Mail kommt.
Stehe gerade etwas im "Regen", bitte um Hilfe.
Ist das Bild vom Schlüssel nicht bei HP angekommen ?
Gruß, Michael
 
Wenn es an deinem AV-Programm liegen sollte, könntest du dies ja mit Deaktivieren dieser Software testen.

Die WAZ Beiträge sind aktuell in der im nächsten Jahr zugeschaltet werden sollenden Erweiterung des Forums zu sehen. Das ist sicherlich ein aktueller Fehler der Software hier.

Diese Schlüssel waren doch damals Massenware. 'Jeder' hatte doch so was im Schreibtisch zu liegen - neben dem Bierflaschenöffner. Wo ist denn das alles geblieben bei euch ? Ich könnte in einen anderem Forum mal nachfragen.

Grüße Frank
 
Hallo "ldbir", danke für dein Angebot.
Hallo Frank, die Massenware ist keine mehr, haben die WAZ durchsucht und gerade noch diesen gefunden.
Frag mal bitte nach, falls negative Anwort schicke ich "ldbir" den vorhandenen Schlüssel.
Danke, Michael
 
Michael,
ok - mit dem Nachfragen warte ich aber bis die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel sich gelegt haben und würde dann dein Foto mit dazu benutzen.

Habt ihr mal die 'RZ' abgegrast ? da müsste er eher noch zu finden sein.

Grüße Frank
 
Oben