Wasseraufbereitung V.

Clarifiers 1 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Seit über 20 Jahren ist sie bereits verlassen: Die alte Wasseraufbereitungsanlage einer Kleistadt in Deutschland. Zugleich wurden hier die Abwässer eines großen Kraftwerkes gereinigt und die Becken im Außenbereich der Anlage sind stumme Zeugen der alten Industrie. Wo früher tausende Liter Wasser durch Rohre gepumpt wurden, herrscht heute nur noch völlige Stille. In den Hallen der Anlage wurde alles zurückgelassen. Leider wurde ein Großteil der Geräte mittlerweile zerstört oder gestohlen, aber der Ort ist nach wie vor sehenswert. Begleitet uns bei einem Blick hinter die Kulissen dieser beeindruckenden Anlage.​

Clarifiers 2 by Broken Window Theory, auf Flickr​​

Am Ende gewinnt immer die Natur. Das Erbe der Menschen überdauert nicht lange. Selbst diese Betonklötze hat sich die Natur nach nur wenigen Jahren wieder zurückgeholt. Erst aus der Luft wird deutlich, was es damit auf sich hat: Das sind ehemalige Klärbecken, mit denen Wasser aufbereitet wurde. Mehrere große Behälter gehören zu dieser Anlage.

Bacteria Farm #04 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Schnell wurde klar, dass der Ort seine besten Tage bereits hinter sich hat. Dafür haben Vandalen und Diebe gesorgt. Nur noch wenige Geräte befinden sich im Inneren. Die meisten Sachen wurden bereits geklaut. Auch Brandstifter haben hier gewütet und in einigen Räumen Feuer gelegt. Zum Glück ist der entstandene Schaden verhältnismäßig gering. ​

Pumping Station 1 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Es ist sehr schwer irgendwelche Informationen zu diesem Ort zu finden. Leider wurden einige Teil vor wenigen Jahren bereits weggerissen, aber das meiste ist noch da. Wahrscheinlich war die Wasseraufbereitungsanlage Teil eines Braunkohlekraftwerks, das noch bis vor wenigen Jahren in direkter Nachbarschaft stand. Dafür sprechen auch die Kalender, die wir überall gefunden haben. Sie legen nahe, dass die Anlage zur selben Zeit wie das Kraftwerk stillgelegt wurde. ​

Bacteria Farm #03 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Das Highlight der Anlage aus unserer Sicht war die alte Pumpstation. Überall waren Rohre, Ventile, Motoren und Zahnräder. ​

Bacteria Farm #02 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Um die verschiedenen Abwasser aufzubereiten, wurden in dieser Anlage die Inhaltsstoffe entfernt und vom Wasser getrennt. Dafür wurde mit einem mechanischen, sowie einem biologischen Verfahren gearbeitet. Zu letzterem gehörte unserer Meinung nach dieser Teil der Anlage. Wir denken, dass dies Tropffilter sind.

Trickling Filters by Broken Window Theory, auf Flickr​​

Noch heute sind sie teilweise mit verschiedenen Sedimenten gefüllt. Bakterien, welche am Sediment haften, haben in der Vergangenheit das Abwasser, das zuvor über dem Filter vertropft wurde, von biologisch abbaubaren Stoffen gereinigt. Durch den Verbrauch der abbaubaren Substanzen wuchs die Mikroorganismenkultur. Wenn der biologische Film alles zugesetzt hatte, wurde das Sediment von unten rückgespült. Die Bakterienkulturen wurden zusammen mit dem Wasser abgezogen und frisches Wasser floss ein. Abhängig von Korngröße und Gewicht, setzte sich das Sediment der Größe nach geordnet wieder ab. Der gesamte Prozess konnte über verschiedene Kontrollgeräte gesteuert werden.​

Bacteria Farm #13 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Übrigens: Alle bisher gezeigten Aufnahmen sind in nur einem der zwei Gebäude auf dem Gelände entstanden. Das andere ist aber komplett baugleich. Hier ist der Vandalismus zum Glück noch nicht so stark ausgeprägt. ​

Pumping Station 2 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Für die Technikbegeisterten unter uns bot diese Anlage tiefe Einblicke in die Wasseraufbereitung. Es ist ein abwechslungsreicher Ort, bei dem es viel zu entdecken gibt. Aber es ist traurig diese Anlage jetzt in diesem schlechten Zustand zu sehen...

Bacteria Farm #19 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Für weitere Einblicke und mehr Infos zur Geschichte schaut gerne in unser Video rein:

 
Oben