Was ist das für ein Rohr?

mischi

New member
War letztens wieder mal an der Koralle und da liegen ja noch schöne Postenbunker rum,also rein da und dann fiel mir dieses Roh im Inneren auf.

Dürfte bekannt sein. p.s. bitte den Monitor hochkant stellen,damit das Bild richtig herum ist Danke :-D
Postenbunker außen.jpg

Oben links das besagte Rohr,es zielt genau auf die Schießscharte

Innen,Rohr.jpg

Das Rohr noch mal in Nahaufnahme,am Ende sieht man deutlich eine Schraubkappe.

Roh,nah.jpg

Es gibt diverse Fotos dieser Postenbunker aber immer fehlt dieses Rohr.

Danke für die Aufklärung.
 
wirkt auf mich wie eine gelagerte Welle, also irgendetwas zum Kurbeln und am Anderen Ende passiert was... evtl. um Klappen zu öffnen/schließen? Da das Ende im Vordergrund aussieht wie das Blatt einer Feile glaube ich da an etwas mit Riemenantrieb, und die Oberfläche soll die Reibung erhöhen/Durchrutschen vermeiden, also war dort gut Kraft dahinter....
Konnte man den Posten evtl. zusammenklappen und transportieren? Und sind das die Reste der Mechanik dafür?

Grüße
 
das ende ist gerändelt und hat ein Gewinde auf der dicken seite. Also irgend eine "verschluß?" der per Hand aufgeschraubt wird ?
 
das ende ist gerändelt und hat ein Gewinde auf der dicken seite. Also irgend eine "verschluß?" der per Hand aufgeschraubt wird ?

Ja,um irgendwas reinzustecken?

An den Verschluss für die Schießscharte,hab ich noch gar nicht gedacht aber die ist bloß ein paar Zentimeter groß und sollte nicht so schwer sein um sie einfach von Hand zu zuschieben.

p.s. zusammen klappbar sehen die Dinger nicht aus,es ist wohl eine komplette Metallkuppel.
 
wie sieht dann das andere Ende des Rohres aus? Das sieht mehr nach einer Halterung oder Spannvorrichtung aus, so richtig drehbar gelagert ist das ja nicht.

Gruß seti
 
Seid Ihr sicher, daß dieser Rohrstutzen eine definierte Funktion hatte?
Sind in der unmittelbaren Umgebung andere Leitungsreste (Strom) sichtbar?
Was ist das für eine Panzerkuppel?
Falls Baustein- Teil für andere "Kriegs"technik, dann geht die Funktion vllt . in diese Richtung - welche auch immer.

FA,auch keine Ahnung.

Scharten- Schutzklappen- Halterung nach innen? Gibt es sowas? Würde ich wegen Druckwellen- Wirkung nicht in Betracht ziehen
 
@fernaufklärer ,das sind diese kuppeln,die den Bereich zwischen den Zäunen (Innen-Zaun und Außen-Zaun ) abdecken sollen. Die Kuppeln sind vom Innenbereich zugänglich und der Schütze kann den Zwischenbereich der Zäune,mit MG bestreichen.
Also selbst auf dem Dreiseitenriss scheint das Roh nicht erwähnt zu werden,dann wird es wohl doch keine wirklich wichtige Funktion gehabt haben.
Die komplette Bezeichnung ist

[h=3]сооружение пулеметное металлическое[/h]
image102.png
 
Oben