Was für ein Objekt ist das?

Sven K.

Moderator
Teammitglied
Wer dort schon war soll sich bitte zurück halten. Um was für ein Objekt handelt es sich, was war es mal, was war es zum Schluss.

Unbekannt-1.jpg

Gruß Sven!
 
Auf den ersten Blick sieht das ja wirklich wie eine Art Fundamentstütze/pfeiler aus. Bis man die kleinen Öffnungen sieht. Schießscharten sind es nicht, da das Gebilde außenrum geschlossen zu sein scheint. Was tun sie dann mit den Öffnungen? Sie schauen offenbar durch, und zwar in einen (vmtl. unterirdischen) Behälter.

Gruß M.
 
Ich tippe mal voll ins Blaue : Der Berliner Fernsehturm von innen am Turmende , da wo die Kugel daufgebaut ist . Und dann ein `Arbeits- oder Wartungsschacht ` ??
 
AK,
interessante Idee, wobei ich hoffe, daß es im Inneren des Fernsehturms ein wenig trockener ist als hier zu sehen...

Außerdem eine Frage:
am Turmende , da wo die Kugel daufgebaut ist
Wie kommt man als Besucher von unten in die Kugel, wenn es unter ihr so aussieht wie auf dem Foto?

:), M.
 
Auf den ersten Blick sieht das ja wirklich wie eine Art Fundamentstütze/pfeiler aus...

Sieht nicht nur so aus, es ist ein Pfeiler.

Das Innere eines leeren Wasserspeichers???

Nein, hat mit Wasserspeicher nichts zu tun.

Ich tippe mal voll ins Blaue : Der Berliner Fernsehturm ...

Das war wirklich ins Blaue, das Objekt liegt 429 km entfernt vom Fernsehturm entfernt und der Beton ist viel älter.

Gruß Sven!
 
Was war es zum Schluß ? - Ist es heute nicht mehr in Betrueb ? Hatte es früher verschiedene Aufgaben / Nutzungsmöglichkeiten ?
 
Sieht nicht nur so aus, es ist ein Pfeiler.

Sind wir uns einig, daß der Pfeiler innen nicht massiv ist, sprich es da einen gewissen Hohlraum drin gibt?

Ist der Hohlraum im Pfeiler für Menschen begehbar?

Befindest Du Dich beim Anfertigen des Fotos in dem abgebildeten Raum/Behälter, oder nur Deine Kamera?

Läuft durch den Hohlraum im Pfeiler eine Welle (ein "stabförmiges Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Drehmomenten sowie zur Lagerung von rotierenden Teilen Verwendung findet")?

Gruß M.
 
Das es kein Wasserspeicher ist , fällt also auch der Wasserturm ins Wasser bzw. alles wa smit Wasser zu tun hat ( Ausgleichbehälter , Schiffshebeanlagen etc. )
 
Also irgendwas militärisches aus dem dritten Reich würde ich sagen?

Ursprünglich ja.

Im heutigen Polen?

Ja.

Was war es zum Schluß ? ...

Darum geht es doch.

...Ist es heute nicht mehr in Betrueb ? ...

Richtig, es ist nicht mehr in Betrieb.

...Hatte es früher verschiedene Aufgaben / Nutzungsmöglichkeiten ?

Ja, aber zu unterschiedlichen Zeiten.

Gruß Sven!
 
Sind wir uns einig, daß der Pfeiler innen nicht massiv ist, sprich es da einen gewissen Hohlraum drin gibt?...

Der obere Teil ist hohl und der untere massiv.

...Ist der Hohlraum im Pfeiler für Menschen begehbar?...

Nein.

...Befindest Du Dich beim Anfertigen des Fotos in dem abgebildeten Raum/Behälter, oder nur Deine Kamera?...

Ich befand mich in dem Raum.

...Läuft durch den Hohlraum im Pfeiler eine Welle (ein "stabförmiges Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Drehmomenten sowie zur Lagerung von rotierenden Teilen Verwendung findet")?
...

Nein, der Hohlraum ist leer und es war auch nie etwas drin.

Gruß Sven!
 
Mal ne Frage. Gibt es das grundsätzlich so auch an anderen gleichartigen bzw. ähnlichen Einrichtungen? Ich bin ob der Ansicht dieses "darunter" wirklich überrascht. Ich frage mich auch auch warum das überhaupt notwendig ist.
 
Ich kenne keine ähnliche Einrichtung. Das warum ist schon fast die Antwort.

Gruß Sven!
 
Im heutigen Polen,aber bis 1945 Deutschland?
Oder bis 1919 Deutschland?

Sind die km Luftlinie oder Straße?
 
Oben