Wartin: Terrorabwehrtraining in der DDR und TU 134A

Ja Lutz, waren schon ein paar ereignisreiche Tage in Grünz und Cottbus.
Das ich mal so einen Sondertransport über die märkischen Autobahnen in der Form (und Geschwindigkeit) begleiten werde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Aber wir drei als 'Technischer Schluss' am Ende der Konvois waren doch gemeinsam mit der begleitenden Polizei ein gutes und efektives Team, wie das Endes des durch Dich verlinkten rbb-Beitrags zeigt. Du mit Deinem Wagen an meiner rechten Seite und ESPEZ hinter uns - keine Chance für die lebensmüden Drängler. ;)

Hier dann noch der rbb-Beitrag von gestern zum Finale im Flugplatzmuseum in Cottbus.
https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20171018_1930/7.html
 
Ach komm: Die Schlagzeile machts ... soll neugierig machen. ;) Hat mich Sicherheit funktioniert.

Aber jaaaaaa doch!! Ich war ganz schön erschrocken bei der Überschrift! Evtl. alles im A... Jemand verletzt vlt.?
Fast wie die Bild- Zeitung! Aber zum Glück wars ja dann doch nur halb so wild!!!
Wie heißt der Fachbegriff dafür nochmal? Die Presse macht das ja auch gern. Reißerische Überschrift und dann Schall und Rauch.

Sonnige Grüße :joyous:
Andreas

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting

(macht auch die Sächsische zeitung gern- LEIDER!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verfrachten von Anti- Terror- Flugzeugen ist gerade modern.
Die Landshut, an der die GSG-9 damals geübt hat, kommt auch wieder - oder ist schon - an ihrem Gedenkplatz.
Gut so, FA
 
Ich spreche da nicht vom Museum, sondern von der Bundesregierung (Auswärtiges Amt).

Aber das diese keinen 'Stasi-Flieger' fördert, ist natürlich auch klar.
 
Das Flugzeug ist ein Übungsobjekt gewesen mehr aber auch nicht. So warum sollte nun der Staat das was zusteuern? Erschliesst sich mir nicht.
 
Macht´s nicht so kompliziert; es ist ganz klar, dass der Staat die "geheime" Wartin- Maschine nicht sponsert.
In beiden Fällen geht´s darum, Geschichte zu dokumentieren; Anerkennung an die Macher. Gehört mit zur Identität; das Letzte, was wir noch haben.

Terrorfreies WE, FA
 
Hier mal ein Zeitraffer von unserer Verladeaktion der Tu 134 in Grünz. Wenn ich mir das so betrachte sind wir ziemlich "fix" gewesen. :highly_amused:

Ab 3:23 ist dann der kurze Schreckmoment zu sehen wo sich der Rumpf dann doch etwas anders verhalten hat als geplant. Ist aber nach einer Korrektur der vorderen Anschlagpunkte dann alles in Waage gekommen. :encouragement:


https://www.youtube.com/watch?v=puTPuUjfS5Y
 
Oben