Warin: Munitionsdepot MdI?

Ca. 3000m nördl. Warin befand sich eine Liegenschaft des Ministerium des Innern der DDR; mit Gleisanschluß. Auf D-Sat2 oder anderswo gut zu erkennen. Von der Form her quadratisch. Ich war vor gut 2 Jahren mal da, weil ich das Objekt auch bei D-SAT
gefunden hatte.
Das Objekt ist rückgebaut, genauso wie die in der Nähe befindliche
Raketenstellung.
Das genannte Objekt wurde in der Bevölkerung "Marmeladen-
fabrik genannt". Es soll ein Lager der NVA gewesen sein, wo Dinge wie
Uniformen und sämtlicher Zubehörkrimskrams gelagert wurden.
Von Waffen habe die Anwohner nichts erzählt.......

Gruß von Jens ( B.E.K. Nord )
 
AW: Anfrage: Munitionsdepot MdI?

Hallo fulcrum,

das Kasernengelände ist seit Jahren ein kleines Gewerbegebiet; die Lagerbunker im hinteren Teil existieren auch noch und werden zur Lagerung von irgendwas genutzt.

Die Feuerstellung befand sich ca. 2 km, wenn man der Straße weiter in westliche Richtung folgt, dann aber nach Norden abbiegt. Ist wie gesagt renaturiert und wieder aufgeforstet worden ( Foto ).
Dazu nochmal eine alte DSAT-2 Aufnahme und die aktuelle von GE.

Gruß, Jens
 
Guten Tag in die Runde,

Bilder hat niemand von dem Gelände zur Hand? Ich schaue demnächst in meine Sammlung, ich müsste noch ein oder zwei Fotos haben, die den Gleisanschluß mit der besagten KSR zeigen.

Gruß
 
Die Bahnstrecke von der Dieser Anschluss ab ging gibt es wohl auch nicht mehr?!
Wenn ich richtig geschaut hab kann man in Warin noch einen Teil des Verlaufs sehen, zumindest die Schwellen. Erst nach Norden und dann beginnt etwa bei 53.815955, 11.705851 des verlauf nach NNW.
Zum Depot gings in einer S-Kurve. Soviel erkennt man heute noch auf den Aktuellen Luftbildern.
Die Hauptstrecke müsste über den Westen von Neukloster gegangen sein und geht dort dann im Norden von Neukloster Richtung Osten. Bei einer Industrieanlage wird das Verfolgen dann aber schwer.
 
Das Gleis welches ich angehängt habe, zeigt das Depot unter dieser KO: 53.832285, 11.698709
Oder war dort auch diese, im ersten Thread genannte Raketenstellung?
Ich meine mich aber noch an größere Hallen erinnern zu können, die mitten im Wald standen. Leider habe ich davon kein einziges Foto.

Gruß.
 
Ja das is schon das Depot/Lager.
Und im wald erkennt man noch die Kurve der Gleise anhand der nicht ganz verwachsenen Schneise.
 
Das Gleis welches ich angehängt habe, zeigt das Depot unter dieser KO: 53.832285, 11.698709

Das ist ziemlich genau die Mitte dieser Liegenschaft mit einer Größe von ~50 ha :encouragement:
In alten TK steht » Klein Warin - Ministerium des Innern MdI - Versorgungsbasis Nord.
In der NVA-Datenbank ist dort (außer der FRA) nichts zu finden, ich gehe davon aus das die Zugehörigkeit zu MdI korrekt ist.

Die FRA war dort wo @FA angibt, komplett westlich der B/F 192.

War die Ausweichstellung drüben bei Hasenwinkel?

Das ist so ok, ~500m nord-westlich von Mitte Hasenwinkel.
 
Der Wald im Süden des Depots zeigt ja heute noch mitten ins Lager wie ein Pfeil.

@Frank. Danke. Dann is es schon die AS in dem Wald westlich vom Schloss.
Die Schleife die der Waldweg ausweist dürfte in etwa dann den Grenzen der AS entsprechen.
 
ja ich hab Topo Karten gefunden wo die strecke nur von Blankenberg im Süden von Warin bis ins noch heute vorhandene Industriegebiet nördlich von Neukloster geht.
die Hauptstrecke ist die heute noch vorhandene die durch Blankenberg bzw weiter Richtung Süden über Brüel usw geht.
Die aktiven sieht man recht gut auf GE und genauso wie die Alte Brücke die für die Strecke nach Warin etc war.

so in etwa war der Gleis verlauf. Ich bin kein Künstler mit Maus und Freihand. vllt brauch ich doch mal ein zeichentablet.
Depot Warin.png

dachte nicht das die Depotgrenzen sich doch soweit nach ost und west ersteckt haben.
 
Hier auf einer digitalen TK, die Basisdaten stammen von der TK25 Ausgabe Staat DDR. Da kann man mal sehen, 2004 war da alles noch eingezeichnet :) das ist normalerweise ein Nachteil, hier aber von Vorteil.

Das es eigentlich bei solchen Objekten zwei Liegenschaften in einer waren, war i.d.R. Standard. Aussen war die Grenze des Sperrgebietes, beschildert mindestens mit 'Sperrgebiet, Unbefugten ist das Betreten, Befahren und die bildliche Darstellung verboten ...' und innen am Depot noch ein Zaun. Auch oft mit Hochspannungssicherungsanlage HSA, Doppelzaun und nochmal Warnschildern. So hat man Personal gespart. Vllt kann Andreas was sagen ob er dort Überreste einer HSA gesehen hat.

Noch etwas: das Fragezeichen am Themen-Titel Munitionslager ist berechtigt. Laut Aktenlage war das hier das 'Versorgungslager', einen zweiten Teil gab es direkt westlich des Bossower See's - westlich der Bahnlinie und südlich der K35. Der ist mit Munitionslager gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • Warin_MdI.jpg
    Warin_MdI.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bossow_MdI.jpg
    Bossow_MdI.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 21
Bei letzterem Is ja heute sogar noch was von oben zu erkennen. wenn auch nur stand 2018 aber die Formen von Zugängen is durchaus noch zu sehen. was bedeutet das wohl auch die Bauwerke noch stehen in teilen.

Mein OFM Karten Material weißt es als Ehemaliges Zentrallager der VoPo aus.
In wieweit das stimmt kann ich nicht sagen.
Wiki führt es in der Geschichte des Ortes Bossow zumindest auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bossow
 
Oben