Waggonwaage

blair

Active member
passend zum Rätsel, hier weitere Bilder von der Waggonwaage


waa_1.jpg


waa_2.jpg


waa_3.jpg


waa_4.jpg


waa_5.jpg


waa_6.jpg


waa_7.jpg


waa_8.jpg
 
Warum ist die Waage denn außer Betrieb genommen worden. Hat der zugehörige Betrieb dicht gemacht ?

PS: hatte die Frage gerade an falscher Stelle gestellt und dort gelöscht.
 
Warum ist die Waage denn außer Betrieb genommen worden. Hat der zugehörige Betrieb dicht gemacht ?

PS: hatte die Frage gerade an falscher Stelle gestellt und dort gelöscht.

die Waage steht auf einem etwas größerem Industriegelände, das zum Teil brach liegt und zum Teil durch anderen Firmen nachgenutzt wird. Schau dir die Bilder auf abditus an, da ist etwa vom Gelände zu sehen.
Es gab dort in der unmittelbaren Nähe auch noch eine LKW Waage.Hier die Bilder dazu:

http://abditus.de/index.php?menuid=37
 
1986 - da sah die Bahnwelt noch anders aus . Somit hat das Schild `Halt für DB - LOK ` damals und heute eine ganz ander Bedeutung .
Denn bei einer Waage geht es um das relativ hohe Lokgewicht , gerade der sechsachsigen Altbaudieselloks und private Loks müssen ja nicht leichter sein als DB- Loks . Normalerweise fährt man mit Schrittgeschwindigkeit mit der Lok über eine Wagge - zum Schutz Bauteile der Waage .

Und ob nun eine Gleiswaage eine Maschine ist ? Ich sage da Nein !
 
Ja nun haben wir alle das Rätsel gelöst. Ich habe auch ein paar Bilder einer Gleiswaage anzubieten. Nur die ist schon lange außer Betrieb. Aufgenommen in Polen aber deutscher Herkunft.

DSC_0049.JPGDSC_0043.JPGDSC_0040.JPGDSC_0039.JPG
 
1986 - da sah die Bahnwelt noch anders aus . Somit hat das Schild `Halt für DB - LOK ` damals und heute eine ganz ander Bedeutung .
Denn bei einer Waage geht es um das relativ hohe Lokgewicht , gerade der sechsachsigen Altbaudieselloks und private Loks müssen ja nicht leichter sein als DB- Loks . Normalerweise fährt man mit Schrittgeschwindigkeit mit der Lok über eine Wagge - zum Schutz Bauteile der Waage .

...danke für die Erklärung, ob da nur die Lok gewogen wurde, kann ich nicht sagen. Da sie sich ja auf dem Gelände einer Industrieanlage befindet, kann ich mir auch vorstellen, dass dort auch verladene Güter gewogen worden. Dafür spricht ja auch die LKW Waage in der Nähe.

Und ob nun eine Gleiswaage eine Maschine ist ? Ich sage da Nein !

...dafür bedanke ich mich ;-)
 
Ein Lok wird nicht gewogen ! Deren Gewicht und Bremsgewichte steht fest !
Jedoch müssen die Waggons gewogen werden , damit diese nicht überladern sind . Denn am Ende muß die Lok den ganzen Zug ziehen und auch bremsen können . Und auch ein Waggon hat unterschiedliche Bremseinstllungen , da ein beladener Waggon ja höhere Bremskräfte benötigt als ein leerer .
 
Ich war heute noch mal vor Ort und war erstaunt, dass das Gelände noch existiert. Es ist zum Teil renoviert (wie die Gleiswaage). Das Gelände wird von mehreren Vereinen nachgenutzt, u.a. ein Förderverein, der sich um die alten Hallen und das Gelände kümmert. Ich konnte mit einem dort ansässigen Nachnutzer sprechen, der die alte Firma Louis Eilers Stahlbau kennt.
Er hat auch mit ehemaligen Mitarbeitern über die Funktion der Gleiswaage gesprochen.
Die Waage diente hauptsächlich dazu, um die Stahlkonstruktionen für die Abrechnung zu wiegen. Ein weiterer wichtiger Grund, warum die Stahlbauteile gewogen wurden, hat mit der Statik (QS / QA) zu tun. Es wurden dort viele Brücken. - und Gebäudeteile (Stahlträger) gefertigt (montiert, genietet). Diese mussten ein bestimmtes Gewicht haben (nicht überschreiten). Die Waage diente also der Qualitätssicherung, sowohl für die Fa.Eilers, als auch für deren Kunden. Es gab auf dem Gelände (in den Hallen) keine andere Möglichkeit, dass Gewicht der Bauteile festzustellen.

Hier ein paar weitere Infos:
Louis Eilers Eisen- und Stahlbau-Unternehmen lieferte große Eisenkonstruktionen für den Brückenbau, es gibt heute noch viele Brücken und Gebäude die von der Fa.Eilers gebaut wurden.

waa_8_.jpg


leider fehlt der Bügel und die Schraube ist M10, ich habe nachgemessen :)


waa_9.jpg


waa_10.jpg


waa_11.jpg


waa_12.jpg


waa_13.jpg


waa_14.jpg


waa_15.jpg
 
Danke für die Erklärungen. Schön das man das nicht einfach entsorgt, sondern dann wenn noch als technisches Denkmal erhält. Wäre schade um solch ein Relikt.
 
Nachtrag: Louis Eilers Eisen- und Stahlbau-Unternehmen

waa_16.jpg


waa_17.jpg




Hier Bilder vom ersten Besuch 2009:


waa_18.jpg


waa_19.jpg


waa_20.jpg
 
Sehr interessant.
Die Firma Louis Eilers baute unter Anderem auch die Bahnsteighalle des Leipziger Hauptbahnhofes.
Grüße aus Genshagen

Hape !
 
Oben