Wałbrzych (Waldenburg): Schloss Fürstenstein

ich danke Allen für das einstellen der verschiedenen Verdachtsmomente, ich für mich persönlich sehe aber noch immer keinen Beweis, leider sind wohl alle Fahrstühle entweder nur als Entwurf vorhanden gewesen bzw. komplett vernichtet/gesprengt.

Danke euch!
 
Also Zeppelin Wünsdorf (alternativ Falkenhagen) halte ich für relativ sicher. Bei einer Führung (lange her) standen wir davor. Links, im Winkel von vielleicht 30° ging ein großer Gang weg. Direkt vor uns der ehemalige Fahrstuhl. Der sei laut Führung von Kolja umgebaut (oder nicht in Betrieb) worden/gewesen. In meiner Erinnerung war vor dem Fahrstuhl entweder gefliest oder helle Farbe an der Wand. Vermutlich habe ich das auch fotografiert - fragt sich nur: Wo die Bilder sind.

Aber ansich hast Du recht:
Sowas will man gar nicht. Kostet teuer und macht nur Ärger. - Wenn es irgend geht, wird man Rampen wollen.

Selbst das UES in Berlin kommt mit Rampen aus - meines Wissens.

P.S: Mir fällt gerade nachträglich auf, dass das (falls Wünsdorf) eine Privatführung gewesen sein könnte, kleiner Kreis. In dem Falle hätte damals Olaf geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Schloss Fürstenstein in Waldenburg (Polen):
Das es in den Blumenrabetten vor dem Schloss ein ordentlich großes rundes Loch hab, ist mit einem Foto dokumentiert.

Nun fragt sich, wofür das Loch eigentlich gut war: Vielleicht haben die nur drei Meter tief einen Springbrunnen ausheben wollen - kann ja auch sein.

Der Punkt 6 im Prospekt in Beitrag #7 liegt im Stollenbereich ziemlich genau unter diesem Loch. Da müsste eigentlich was zu sehen sein. Also falls die da tatsächlich ...

Das im Schloss selbst mit Fahrstühlen rumgespielt wurde, kann man besichtigen. Allerdings vom Schloss selbst - bis auf die obere Stollenebene - also das ist eher leicht. (Rohbau - nie fertig geworden).
 
Oben