Wünsdorf: Weißes Haus

MV Star

New member
Hallo,
anbei einige Fotos von der anderen Strassenseite. Bin schon oft dran vorbeigefahren und letztes Wochenende fand ich die Möglichkeit, hereinzuschauen.
1935 erbaut als Heereskraftfahrtschule und genutzt als Stabsgebäude der Panzertruppen.
Die Sowjets nutzten es ebenfalls als Stabsgebäude. Die Säulen vor dem Eingang wurde in dieser Zeit angebaut und gaben dem Gebäudes auch den Namen "Weißes Haus".
Letztes Jahr hat es ein Berliner Investor mit russischem Hintergrund gekauft und will es zu Luxuswohnungen umbauen. An einem Nebengebäude wurde schon mit den Bauarbeiten begonnen.
Innen ist fast alles leer und unspektakulär. Beeindruckend fand ich das hochwertige Parkett und die Tatsache, dass in fast jedem Raum ein Tresor stand.
 

Anhänge

  • W1.jpg
    W1.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 89
  • W2.jpg
    W2.jpg
    275 KB · Aufrufe: 77
  • W3.jpg
    W3.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 79
  • W4.jpg
    W4.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 74
  • W5.jpg
    W5.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 84
  • W6.jpg
    W6.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 74
  • W7.jpg
    W7.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 73
  • W9.jpg
    W9.jpg
    158 KB · Aufrufe: 67
  • W8.jpg
    W8.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 69
  • W10.jpg
    W10.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 68
  • W11.jpg
    W11.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 73
  • W12.jpg
    W12.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 70
  • W13.jpg
    W13.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 63
  • W14.jpg
    W14.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 61
  • W15.jpg
    W15.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 69
Der berliner Investor hat das Gebäude weiterverkauft. Wie es nun weitergeht ist offen, da in direkter Nachbarschaft eine Erstaufnahmestelle für 1200 Flüchtlinge entstehen soll.
 
Der berliner Investor hat das Gebäude weiterverkauft. Wie es nun weitergeht ist offen, da in direkter Nachbarschaft eine Erstaufnahmestelle für 1200 Flüchtlinge entstehen soll.

Soweit ich informiert bin, wurde das Projekt gestoppt. Kaum jemand wäre bereit, dort Eigentumswohnungen zu kaufen.

Hier und hier sind einige Aufnahmen dieses Gebäudekomplexes.
 
Oben