Wünsdorf: Panzerreparaturwerk

the passenger

Well-known member
Hier einige aktuelle Bilder aus dem ehemaligen Panzerreparaturwerk der GSSD in Wünsdorf:

Nordseite.JPG mittlere Halle 1.JPG mittlere Halle 2.JPG nördliche Halle.JPG (vermutlich) Endkontrolle.JPG

(Ich bin mir nicht sicher, ob es zu GSSD-Zeiten nicht real zwei Gebäude waren ((siehe Karte in "Militärgeschichtliche Blätter" zum Oberkommando der GSSD in Zossen-Wünsdorf)), die dann irgendwann durch Errichtung eine mittleren Halle zu einem Gebäude mit drei Hallen verbunden wurden?) Teile der Hallen scheinen seit 1994 bis heute durchgehend in Nachnutzung zu sein; alle anderen, ehemals zum Reparaturwerk gehörigen Gebäude, sind inzwischen abgerissen.

Außerdem wurde hier seit Anfang der 90er Jahre (unter regelmäßigen Kontrollbesuchen von Nato-Vertretern und Politikern) von der Westgruppe der Truppen (WGT) gemäß Abrüstungsvertrag die nicht unbedeutende Anzahl von über 2000 Schützenpanzern "abgerüstet"/zerlegt. Ähnliche Zerlegungs-Einrichtungen für anderes Kriegsgerät gab es in Kirchmöser und Werder, auch ehemalige Panzer-Reparaturwerke der GSSD.

Ich hatte wenig Zeit und habe leider vergessen, die ehemalige Eisenbahnanbindung zu dokumentieren.

(Quellen: Spiegel, Militärgeschichtliche Blätter, Garnisonen der NVA und GSTD, sowie www)
 
Die Halle stand ungefähr 15 Jahre leer. Dann wurde sie an eine Firma verkauft, die im Umfeld tonnenweise Müll vergraben hat. Das Titelfoto des Bildbandes "Wünsdorf", das einen Schweißer zeigt, entstand in dieser Halle.
 
Oben