Vogelsang: wasdas - Klärwerk Militärstädtchen #13

B.Man

Member
Moin

Mit wasdas habe ich bei mir Objekte bei Google Earth markiert die mir irgendwie aufgefallen sind und wo ich bei Gelegenheit wen ich in der Gegend bin mal vorbeischaue ob es überhaupt noch da ist und was es ist.

In Vogelsang hatte ich auch so ein wasdas markiert wo ich nicht mal mehr weiss wie ich das überhaupt gesehen habe :)

Jetzt war ich da und bin genauso schlau wie vorher.

Kennt einer das Ding ?
Kläranlage WK II ?

21995126fh.jpg



21995127gq.jpg



21995129iq.jpg



Standort, etwa hier 53.042129, 13.360053
 
B.Man,
ich hab mir mal erlaubt die Frage weiterzugeben an jmd., der sich in Vogelsang auskennt ("Boulder"). Seine Antwort: das ist das Klärwerk vom Militärstädtchen Nr. 13, dem sogenannten "Raketenobjekt".

Es gibt auf dem Gelände der Garnison Vogelsang keine Bauwerke aus der Zeit des WK II. Vor dem Beginn der Nutzung durch die sowj. Streitkräfte war das Ganze ein Naturschutzgebiet des Staatsforst Zehdenick.

Gruß M.
 
Die Bauweise und die Qualität haben mich verunsichert, sieht nicht Russisch aus ;)

Dein Eindruck, daß die Bauweise vieler Gebäude der Garnison Vogelsang "nicht russisch" aussieht, ist schon richtig - nur nicht die verbreitete Schlußfolgerung, es handle sich hier um eine Art nachgenutztes WK II-Objekt.

Der Bau erfolgte erst ab Beginn der 50er Jahre. Er unterlag dem VEB Spezialbau Potsdam / Spezialbau Fürstenberg, und deshalb sieht da vieles eher nach "deutscher Bauweise" aus (weil es tatsächlich "deutsche Bauweise" ist).

Gruß M.
 
Oben