Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

Erkunder

Member
E. konnte im Rahmen einer Veranstaltung vor einigen Monaten das ehemalige Kasernengelände der GSSD in Vogelsang begehen.

Dabei machte ich auch einige Fotos vom allseits bekannten Raketenlagerbunker in der Kaserne der Raketentruppen.


Später versuchte ich noch einen Bunker in der grösseren Kaserne nördlich
des Raketenobjektes zu finden, dieser soll wohl einen nachrichtentechnischen Zweck erfüllt haben. Leider waren mir keine genauen Koordinaten bekannt und das Gelände dort ist ja auf Schusters Rappen relativ weitläufig.
Also nix gefunden :?
Vielleicht weiss ja einer der hier Mitlesenden etwas über dieses Objekt (insbesondere wo es ist) oder hat sogar Fotos davon?

MfG! E.
 
Frage zu Bild IMG_2296.jpg:

Ich sehe eine Bogendeckung ABER die ist innen glatt! Bogendeckungen die hierzulande gebaut wurden sind das im allgemeinen nicht. Sowas kenne ich nur von SS-4/5 Standort aus dem Baltikum. Zeigt ein Detailbild mehr?
 
Erkunder,

ich bin auch im Grübeln ("allseits bekannt" trifft nicht auf mich zu):

* Vogelsang: Wie weit vom A-Lager Lychen entfernt?
* Das erste Foto (Innenfoto) ist aus dem Objekt (2. Foto)?

Martin
 
martin2 meinte:
Erkunder,

ich bin auch im Grübeln ("allseits bekannt" trifft nicht auf mich zu):

* Vogelsang: Wie weit vom A-Lager Lychen entfernt?
* Das erste Foto (Innenfoto) ist aus dem Objekt (2. Foto)?

Martin

Mh, das Objekt ist schon lange bei Vimudeap online deswegen "allseits bekannt"

Das Innenfoto ist aus dem Objekt, was auch auf den Aussenaufnahmen zu sehen ist ->N 53° 2 ' 37.2", O 13 ° 22' 3.2 "
2 Baugleiche Bunker gibts dort zu sehen. Hervorragend erhalten.
Gleicher Typ wie auf dem Gelände Neuthymen.
*Achtung* nur schlanke Leute kommen da rein 8)
Vogelsang war übrigens eine der grössten Kasernenanlagen neben Wünsdorf. Für Büttner nochmal eine Nahaufnahme der Decke.

MfG!
 
An Martin2: Von Vogelsang kannst Du nach Hohenlychen laufen. Die Brücke über's Templiner Wasser ist abgebaut. Bei der Schleuse (Südlich von den Panzergaragen)über's Wasser und dann immer durch die Heide, den Wald, Tangersdorf weit rechts liegen lassen. Abends bist Du dort.
Spaß beiseite: Über Templin, 0,5 Stunden, höchstens.

Ich habe einmal gelesen, dort wäre eine Panzerdivision gewesen. In der Stadt im Wald hätten 30.000 Menschen gelebt.
Achja, das Granatenlager ist zurückgebaut.
Bei den Panzergaragen habe ich einen Fuchs gesehen. In der feuchten Gegend dort etliche Wildschweine und Suhlen. Außerdem Muflons.

In dieser Gegend zu laufen lohnt immer. Zuwachsende Heide hat einen besonderen Reiz.

Guten Abend noch
Michael
 
micha meinte:
In dieser Gegend zu laufen lohnt immer. Zuwachsende Heide hat einen besonderen Reiz.

Stimmt Micha! Wunderschöne Gegend da und das zuwachsende Städtchen hat auch seinen Reiz. Das "wandern" da hat viel Spass gemacht :D

MfG!
 
micha meinte:
In der feuchten Gegend dort etliche Wildschweine und Suhlen. Außerdem Muflons.

In dieser Gegend zu laufen lohnt immer.
Ich weiss ja mal nicht. :eek:

Und es ist auch nicht meine Gegend.
Wäre jemand (erkunder?) so freundlich, mir eine Karte mit den entsprechenden Einzeichnungen zukommen zu lassen?

Danke, Martin
 
Erkunder meinte:
martin2 meinte:
Erkunder,

.......N 53° 2 ' 37.2", O 13 ° 22' 3.2 "
.......
MfG!

Hi Martin! Glubsch- ähm look doch mal oben. Letztens hast Du mir noch stolz erklärt, daß Du mit dem gleichen Koordinatensystem arbeitest- und Erkunder war so freundlich, Dir die Koordinaten schon einzutragen- daß Du mit Top50 arbeitest wissen wir doch beide. Also nix Karte :wink: Sonst wärs ja zu langweilig.....

Grüße sendet BF :D
 
Buddelflink meinte:
Hi Martin! Glubsch- ähm look doch mal oben. Letztens hast Du mir noch stolz erklärt, daß Du mit dem gleichen Koordinatensystem arbeitest- und Erkunder war so freundlich, Dir die Koordinaten schon einzutragen- daß Du mit Top50 arbeitest wissen wir doch beide. Also nix Karte :wink: Sonst wärs ja zu langweilig.....
Hüstel.
Du verstehst eh nie was.

Ich kenne halt die Gegend nicht. Ich war da nie. Ich komme da nie hin.

Ich würde mich halt freuen, wenn Erkunder mir eine Karte bastelt, in der er die kritischen Liegenschaften (insb die Lager) mal ankreuzt.
Nicht hochgenau ... nur für einen ersten Überblick.

Martin
 
martin2 meinte:
Hüstel.
Du verstehst eh nie was.

Dann solltest Du es so erklären, daß BF es AUCH versteht. Sicher eine dankbare Aufgabe für Dich, Martin2. - So dumm wie Du denkst, ist BF sicher nicht.

martin2 meinte:
Ich kenne halt die Gegend nicht. Ich war da nie. Ich komme da nie hin.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es muß nicht immer der rote Teppich sein.

martin2 meinte:
Ich würde mich halt freuen, wenn Erkunder mir eine Karte bastelt, in der er die kritischen Liegenschaften (insb die Lager) mal ankreuzt.
Nicht hochgenau ... nur für einen ersten Überblick.

Und wer verschafft Dir dann den ZWEITEN Überblick?

Nehmen ist seeliger denn geben - oder bringe ich da die Reihenfolge durcheinander?

Wie sieht es mit Deinen Kartenbasteleien (nur mal so zum Überblick) für die Allgemeinheit aus?
Hast Du schon mal z.B. den Grundriß von "Deinem" Bunker E. der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt? Oder jede Menge Fotos? Wären dann sicher weniger neugierige Besucher vor Ort ...., die Dich um Einlaß bitten müssen sollten.

Gruß

Denkmal
 
glatte Bogendeckung

yep thx

Vergleichsbild aus dem Baltikum bei Plunge aus einer Stellung für 8K63/R-12/SS-4. An der Innenseite Anweisungen die u.a. auch solche Bezeichnungen wie 8L252, 8L253 und 8L317 tragen. Bei dem Bauwerk handelte es sich um ein solches mit Toren (hier entfernt ...) auf beiden Seiten, konnte man wohl durchfahren. Auf der einen Seite kam dann auch gleich der Startplatz für die Raketen.

An der glatten Innenfläche sieht es so aus als wenn es der selbe Bau wie oben abgebildet ist. Weiß aber nicht ob in Vogelsang auch "Durchfahrtsbunker" waren die beidseitig befahrbar waren.

Womit auch klar ist wofür die Liegenschaft in Vogelsang ursprünglich einmal diente.

Und hier wurde mal eine Diskussion dazu initiert da unklar war aus welchen Zeitraum diese Bauten stammten:
http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/index.php?act=ST&f=29&t=779&s=6fa13fdd8ea58901aea5d640df7d1240

Die Frage konnte mittlerweile beantwortet werden wie im letzten Beitrag zu lesen ist. Dank auch nochmal dafür.
 
Man sieht zwei Vierecke, heißt das dort nur zwei solcher Bogendeckungen mit der glatten Innenfläche vorhanden waren?
 
Bei meiner letzen Begehung (Sommer 2004) konnten wir im östlichen Teil Baugeräte - sprich Abrissbagger - sehen.

:x

Stellt sich für mich die Frage, wie weit der Abriss geplant bzw. fortgeschritten ist. Hat da jemand von euch 'ne Kennung? Dann nehme ich auch mal den Martin mit und zeige ihm alles...


Mfg
Goony
 
Ja weiß ich. Aber da stand ich schon damals vor verschlossener Tür und das wird heute noch genau so der Fall sein.
Ich kenne aber wen, und der kennt wen... sodass man da mit etwas Glück reinkäme.
Es ist - mal ganz grob gesagt - die Anlage, die Stefan Best als "Divisionsgefechtsstand" bezeichnete. Mehr kann ich nicht sagen. Bloß noch, dass es kein DivGS war, wie es Herr Best behauptet.


Mfg
Goony
 
Würde mich über ein Foto eines ganz normalen älteren Kasernengebäudes aus der sowj. Anfangszeit interessieren. Hat wer sowas?
 
Oben