Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

Das war der jetzige Eigentümer des Truppenübungsplatzes, die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, mit Unterstützung des Fa. EWB (Brandenburger Energieversorger). Gerettet wurde diese Reliefwand während der Abrißarbeiten dort (ca 2004) vom damaligen Revierförster Hr. Wosnizek, der sich quasi vor den Bagger stellte und sagte "die bleibt stehen". Er war es wohl auch, der schon kurz danach die Überdachung des Reliefs veranlaßt hatte.
Gruß M.

Moin Maus,

vielen Dank für diese Informationen! Ich habe mich mehrfach gefragt, warum dieses Relief nicht abgerissen wurde (gleiches gilt auch für die beiden Objekte in Fürstenberg-Drögen), und wer das Schutzdach veranlasst hat. Hat mir sehr weitergeholfen!

Das mit dem "Feldherrn"-Hügel leuchtet halbwegs ein ...

Kennst Du das schon?

ex-Brücke.JPG

ehemalige Querung eines Seeablaufes, ca. 200 Meter nördlich des Hügels.

Gutgehn, Christian
 
Wo genau finde ich die Verlassene stadt in Vogelsang?

Als Ergänzung, damit Du Dir bitte keine falschen Vorstellungen machst und dann enttäuscht bist: Es gibt dort keine "Verlassene Stadt".

Es handelt sich um Reste einer ehemaligen sowjetischen Kaserne. Ein großer Teil davon ist in den letzten ca. 10 Jahren abgerissen / renaturiert worden, der Rest wird folgen mit Ausnahme einer Handvoll Einzelbauwerke.

Das Gelände ist in Privatbesitz und wird aktiv bejagt. Der Eigentümer ist selbst Jäger und wohnt übrigens direkt vor Ort auf dem Grundstück.

1x jährlich findet eine ausführliche öffentliche Führung über das Kasernengelände statt. Leider mußt Du Dich für die nächste noch etwas gedulden, denn der Termin für dieses Jahr war am vergangenen Samstag (29.8.), mit ca. 200 Besuchern. Google-Stichwort für diese Veranstaltung ist "Konversionssommer".

Gruß M.
 
Ich war Ende Mai /Anfang Juni da. Viele Urbexer... Czechien und Holländer getroffen. Der Förster der daneben wohnt ist sehr nett und war auch gesprächig. Wo der nur böse wird sind Sprayer und Kabel Ratten. Für Fotografen hat er Verständnis... er erzählt auch von der Geschichte der Garnison. Der Gefechtsbunker ist leider komplett dicht, und da hat er auch ein Auge drauf, da dieser vis a' vis der Försterei ist.
Kurzum da wird nicht gebuddelt [emoji6]

gesendet via Mobilphone
 
Wo genau finde ich die Verlassene stadt in Vogelsang?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen dank im vorraus und schönen Abend.
PIETSCH PHOTOGRAPIE

Moin "pietsch photograpie",

ich will nicht unhöflich sein, aber:
kann es sein, das pietsch photograpie nicht nur hier, sondern in etlichen Foren nach Orten fragt, wo pietsch photograpie den "Hintergrund" für seine Bilder findet, (die er dann verkauft)? pietsch photograpie hat hier jedenfalls mehrfach (und immer nur) gefragt, aber nie selbst etwas reingestellt/abgeliefert. Ich habe so etwas persönlich in einem anderen Forum erlebt/wurde gefragt.
Für mich ist dieses Forum ein Geben und Nehmen ...

Kann ja sein, das ich falsch liege. Klär mich doch bitte mal auf, wer Du bist und was Du in den angefragten Objekten so machst?

Gutgehn, Christian
 
Der Gefechtsbunker ist leider komplett dicht, und da hat er auch ein Auge drauf, da dieser vis a' vis der Försterei ist.

MD,
kein "Gefechtsbunker" sondern eine Nachrichtenzentrale, und die liegt auch nicht "vis a' vis der Försterei" sondern auf dem privaten Grundstück des Geländeeigentümers, ein paar Schritte neben seinem Wohnhaus.

Gruß M.
 
@Maus
Du hattest damals wahrscheinlich noch die Möglichkeit die UT Anlage besichtigen zu dürfen. Leider ist heute alles zugeschoben. Schön fand ich, dass man sich im Areal frei bewegen konnte, keine Sperrschilder o. ä. dort waren. Im Gegenteil, viele Fotografen und der Förster zeigte mir im hinteren Bereich (Turnhalle vorbei) einen Bunker den man als Fledi Hotel umbaut. Da drin stand noch ein alter Safe. Ich habe mich eine ganze Weile sehr nett mit dem Mann unterhalten und er gab mir noch Informationen über die Relief Wände hinten an der Wäscherei... die hätte ich nämlich so nicht gefunden. Es war ein super Tag und bedauere dass irgendwann davon nichts mehr, außer unserer Bilder, übrig sein wird.
Ich traf übrigens auch zwei russische Familien die in der Garnison früher lebten und fassungslos, mit Tränen in den Augen, vor den Ruinen des "Magazin" standen.

Was richtig ist, dass das Areal bestreift und man schaut wer dort ist und was man macht, da ich den Förster mehrmals am Tag sah. Schräge Vögel, Vandalen o. ä. dürften da Probleme bekommen... was ich auch richtig finde.

gesendet via Mobilphone
 
Na... dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den YouTube Link in unser Forum mitnehme [emoji1]
Schöne Woche noch Anita

gesendet via Mobilphone
 
Ich war Ende Mai /Anfang Juni da. Viele Urbexer... Czechien und Holländer getroffen. Der Förster der daneben wohnt ist sehr nett und war auch gesprächig. Wo der nur böse wird sind Sprayer und Kabel Ratten. Für Fotografen hat er Verständnis... er erzählt auch von der Geschichte der Garnison. Der Gefechtsbunker ist leider komplett dicht, und da hat er auch ein Auge drauf, da dieser vis a' vis der Försterei ist.
Kurzum da wird nicht gebuddelt [emoji6]

gesendet via Mobilphone


Also für einen Moment war er wieder offen, ich war neulich dort spazieren und habe es mir nicht nehmen lassen, dort einmal hinabzukriechen und Fotos zu machen. Letztendlich sind es ca 800 Bilder geworden. Den Jäger hab ich glaube auch gesehen, zumindest parkte ein Geländewagen auf dem Feld an der Westseite des Bunkers.
 
Hier ein paar Bilder vom Jannuar 2016, wenn Interesse besteht lade ich mehr hoch, dauert aber da ich sie wegen der hohen Auflösung verkleinern muss. Der Bunker wurde nicht aufgegraben, sondern ist erosionsbedingt zugänglich gewesen. Das Regenwetter hat etwas Sand nachsacken lassen. Ich werde dann im entsprechenden Thema mal einige Bilder einstellen.


DSC02943.jpgDSC02951.jpgDSC02968.jpgDSC03021.jpgDSC03022.jpgDSC03032.jpgDSC03033.jpgDSC03053.jpgDSC03059.jpgDSC03069.jpg
 
Das Objekt sieht seinem Ende entgegen, geschätzt 85-90 % der ehemaligen Substanz sind aktuell "rückgebaut". Letztes Jahr wurden der Bereich am Sonderwaffenlager (bis auf Fahrzeug-Halle #50), sowie nördlich die restlichen Gebäude an der Straße kurz vor der Wäscherei abgerissen.

Mama is gone.JPG

Gutgehn, Christian
 
Oben