Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

Goony meinte:
... Bloß noch, dass es kein DivGS war, wie es Herr Best behauptet.

Mfg
Goony

Na, mit dem Wort "behauptet" würde ich etwas vorsichtig sein.

Ich gehe mal davon aus, das jeder Autor seine Erkenntnisse nach seinem Wissensstand zusammenfast und bearbeitet.

In der Einleitung zum Buch seht ja geschrieben, dass die Erkenntnisse zu diesem Thema ausschließlich eine Anschauung des Autors ist bzw. auf Querverweisen anderer Abhandlungen beruht . Von Behauptung steht da nix.

Vieleicht kannst Du ihm ja dein Wissen zur Verfügung stellen, so das die Informationen in einer eventuellen späteren Neuauflage korrigiert werden können.

bitti
 
Bitti,

Dein Kommentar magt gerechtfertigt sein. Jedoch steht in Bests Buch schwarz auf weiß, dass die auf Seite 192 abgebildete Anlage ein DivGS sei.

Hermanns Nachforschnungen ergaben, dass die Anlage bei Vogelsang eine Nachrichtenzentrale war. Und für einen DivGS fehlt die gesamte Peripherie - will meinen: Kfz-Stellungen für Nachrichtentechnik, Objektsicherung etc. Das wiederum konnte ich persönlich vor Ort feststellen.

Wie ich bereits anderswo schrieb, bestanden die GS mittler Ebene (Regiment bis Division) meist aus USB und SBK ("Tonne") Elementen. Einen solch teuren und aufwendigen Monolithen hätte man doch nicht für einen Großteil der GSSD-Divisionen gebaut! Selbst viele ArmeeFÜST bestanden aus USB-Elementen. Ein Anbau (z.B. Granit oder GDF-Bunker) ist aber nicht auszuschließen, da mit der Zeit auch neue Technik für die automatisierte Truppenführung eingeführt wurden, die in einen USB nicht passten.

Vieleicht kannst Du ihm ja dein Wissen zur Verfügung stellen, so das die Informationen in einer eventuellen späteren Neuauflage korrigiert werden können.

An mir soll es nicht liegen!


Mfg
Goony
 
Goony meinte:
Stellt sich für mich die Frage, wie weit der Abriss geplant bzw. fortgeschritten ist. Hat da jemand von euch 'ne Kennung?

Erst hinter den Plattenbauten wurde renaturiert.Was war da eigentlich mal?Eine Zisterne wurde,wie kann es anders sein,für Fledermäuse klar gemacht.Ansonsten steht noch alles.Haben da eigentlich auch keine weiteren Gerätschaften zum plattmachen gesichtet.Das ganze war so vor 3 Monaten.
 
Bors,

Danke für den Hinweis. Weißt du: Wenn man aus dem Harz soweit in durch die Republik fahren muss, möchte man sich schon vorher vergewissern, ob das Objekt noch steht. Und damals sahen die Tendenzen ungünstig aus. Da wir aber nicht in Schwulitäten kommen wollte, haben wir uns den Baumaschinen nicht genähert.
Also danke für diese Information!


Mfg
Goony
 
Goony meinte:
...Weißt du: Wenn man aus dem Harz soweit in durch die Republik fahren muss, möchte man sich schon vorher vergewissern, ob das Objekt noch steht. ...

Mfg
Goony


Hallo Goony,

auf der "Ecke" steht noch mehr, wenn Du dazu noch Informationen brauchst - kein Problem: PN macht es moglich :wink: !!!


Gruß Fulcrum
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

In "Schattenreich der roten Armee" wurde gestern kurz der Verteilerbunker (Seekabel Aalbeck) in Vogelsang gezeigt. Da ich das Teil schon ne Weile suche, noch mal die Frage: war mal jemand da bzw. hat Fotos?

MfG!

PS: Anbei nochn paar Impressionen vom grossen Kasernengelände (sind aber schon etwas älter k.A. was noch steht)
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hallo Erkunder,
nun zur Erwärmung des kalten Oktoberthemas einige Angaben zur FÜST in der Kaserne (=KP einer Panzerdivision).
In der FÜST war folgende Raumverteilung erkennbar:
Divisionsgefechtsstand Vogelsang

Erbaut in Truppeneigenleistung mit den Elementen:

Führungszentrum = ZBU = Zentr Bojewoje Uprwalenie = Gefechtsführungszentrum
VS- Stelle
Arbeitsräume des Stabes
angeschlossen waren:

Alarmierungssystem SCHNUR = Pe 161 2 Stück = 12 Linien
Arbeitsraum des operativen Diensthabenden
Funkstelle R-137
Sicherstellungsbereich
Gefechtsposten 180 = Abfertigung (VS Bereich)
Gefechtsposten 120 = SAS Fernschreibstelle
Gefechtsposten 220 = SAS Fernsprechstelle
SAS Vermittlung
Zentrum „O“ (*) unklar, war bisher nicht bekannt, wird geklärt
Automatische Telefonzentrale
Funkbüro = eine Einrichtung für KW Empfang und Senden
Auskunftspult des Dienhabenden Nachrichten
Chef Nachrichten
Gefechtsposten 230 = Fernvermittlung
Bereich Wechsellautverbindungen (WSA)
Funkstelle R 137.

Ende Raumnutzung.
Hermann 05-2006
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Ähm... reden wir von der Anlage nördlich des Stabsgebäudes, neben dem großen Appelplatz?


Mfg
Goony
 
Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hallo miteinander,

ich gebe zu, dass ich nicht ganz auf dem neuesten Stand bin (u.a. war ich bisher bei keiner dieser Führungen dabei). Trotzdem würde ich gerne ein wenig entlang der Anlagen in Neuthymen bzw. Vogelsang weiterdiskutieren.

Man liest immer wieder, beide seien miteinander identisch. Bei genauerem Hinsehen stimmt das nicht ganz:

(1) Neuthymen hat einen ca. 100 Meter langen Raketenbunker sowie einen weiteren kleinen, den man gutwillig als KWEM-Lager ansprechen könnte (Bilder gibt's hier im Forum davon zur Genüge). Die Anlage könnte bereits um 1960 herum aufgegeben worden sein, d.h. eine Weiternutzung liegt nicht unbedingt auf der Hand.
(2) Vogelsang besitzt zwei Raketenbunker, kein eigenes KWEM-Lager (die beiden kleinen Bunker im Gelände zwischen den Raketenbunkern sind dafür zu klein). Außerdem wurde der östliche Raketenbunker offenbar umgebaut und in neuerer Zeit - möglicherweise bis in die 80er Jahre - als Kernwaffendepot benutzt - dafür sprechen das neue Wachgebäude und die weitläufige Rampenanlage, die an Lychen II oder Stolzenhain erinnert.

Viele Fragen: Ich nehme an, es waren schon Leute aus dem Forum in so einem Raketenbunker drinnen. Kann jemand erzählen, wie es dort ungefähr aussieht? Gibt es genauere Kenntnisse, welche Einheiten im südlichen Teil der Vogelsanger Kaserne stationiert waren (die üblichen Quellen haben hier lediglich eine PzDiv)? Und existieren irgendwelche Informationen über eine Weiternutzung des Depots?

Btw: Das führt natürlich zu der Frage, ob Lychen II und Stolzenhain nur für NVA-KWEM oder auch für NVA-KWEM bestimmt waren. Falls ersteres - wo waren dann die für die GSSD?

Grüße

K.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Kurtz,

Du hättest doch an einer der Fürhungen teilnehmen sollen. Im Bestand der Historiker vor Ort, z.b. OSL a.D. Heuschkel befinden sich umfangreiche uNterlagen, die diese Fragen erklären. Auch sind Bezeichnungen und Hintergründe dieser Einheiten bei Dr. Mathias Uhl "STalins V2 erklärt". Nur mit Internet kommt man da nicht weiter. Einfach im Rathaus Fürstenberg nach den Telefonnummertn der Kollegen dort fragen.

Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Moins alle miteinander,

wir waren am 13.12.2006 auf dem weitläufigen kasernen gelände in vogelsang der abriss hat dort begonnen die plattenbauten werden im mom von einer firma abgerissen und des weitern sind alle häuser mit nummern versehen... und nach aussagen der bauleute wird die komplette kaserne zurück gebaut sie nannten bis fertigstellung der arbeiten 3 -4 jahre also wer noch interessantes sehen will sollte sich auf die socken machen wir waren den ganzen tag von morgens bis zur dunkelheit dort...haben aber fast nur film aufnahmen keine bilder... falls einer interesse hat kann er sich ja melden...

kleiner anhang in dem großen rot makierten bereich beginnt der abriss
das kleine rote ist das Forsthaus was voll im betriebt ist!!!

mfg Cobra
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Da wollen die wirklich Vogelsang komplett abreißen? Kann mir jemand eine wirtschaftlich sinnvolle Begründung für dieses Vorhaben nennen?

Der Abriss tut mir in der Seele weh: Vogelsang ist/war wirklich ein beeindruckendes Objekt. Vielleicht schaffe ich es nochmal, wenn es doch nicht so weit weg wäre...

Danke für die Info zum Abriss!


Mfg
Goony
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Goony,
durch Wegelagerei, Abzocke und Geldschneiden in jeglicher Form, sind nunmehr 3,80 Euro mehr in der Landeskasse. Dafür werden gleich noch zwei Verwalter verbeamtet udn das Geld danach aus dem Fester geworfen. nachdem man die Liegenschaft fast 10 Jahre bewacht hat, kommt man nunmehr zu der Auffassung, dass sie abrißreif ist und weg muß. Würde man jeden der mit Steuern so umgeht verantwortlich machen, würden sich die wohlgeheizten Amtsstuben schnell leeren. So einfach ist das. Das Geld anderer Leute verjuxen ist schier unendlich einfach. Dafür darfst Du dann bis 67. Noch fargen?
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Kann mir jemand eine wirtschaftlich sinnvolle Begründung für dieses Vorhaben nennen?
Kann denn jemand eine wirtschaftlich sinnvolle Verwendung des Objekts nennen? Ich kann ja verstehen, dass bei jedem hier geposteten Abriss entsprechende Spitzen kommen. Aber die andere Seite ist doch, dass besonders rund um Berlin tausende von Hektar ehemaliger militärischer Liegenschaften vergammeln. Wer soll denn heute noch eine seit Jahren leer stehende Kaserne nutzen wollen? Wer hat denn heute noch Bedarf an riesengroßen Grundstücken, in deren Boden wer-weiß-was schlummert? Und dass keine Nachfrage an solchen Objekten besteht, ist doch eigentlich nicht die Schuld der steuergelder-fressenden Beamten?

Und warum zum Geier sollte noch weitere zehn Jahre das Gehalt für Wachschützer gezahlt werden, wenn auch sie die die Bauten nicht vor Wind und Regen schützen können?
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Anonym,
sio unrecht hast Du ja nicht, es war ja auch ein wenig bissig formuliert, weil ich ungefähr weis was die verantwortlichen GF bestimmter Gesellschaften im Jahr verdienen, im Gegensatz zu den Wachschützern. Es macht natürlich keinen Sinn, Dinge weiterzubewachen für die es keine Verwendung gibt, aber wenn Du Dir die Kaseren mal genau ansiehst, gib es leute die mit privatem Geld etwas machen und welche die es verjuxen, für igendwelche idiotischen Verkaufsstellen im Gelände, die auch mal steuerlich gefördert waren. Das Problem ist, dass man zu Deiner Aussage bahnbrechend auch schon vpr 5 Jahren hätte kommen können und den Rest vom Geld ans nächste Kinderheim hätte geben können. Nur wer sägt schon am Verwalterast wenn er seklbst darauf sitzt. Diese Verwalterpöstchen sind ideal.
Es ist wie mit der Geschichte vom Koffer. Du kennen?
Gebildeter schwatzt einen am Bahnhof sitzenden (kein Geld) einen Koffer ab.
Um wichtig zu tun, packt er Steine in seinen Koffer und schleppt diesen über viele Tage im Zug bis fast nach Hause.
Kurz vor Zuhause schmeisst er den Koffer der zu schwer wurde aus dem Fenster.
Danach schreibt er einen Brief an den Verkäufer des Koffers in dem er sich beschwqert dass der Koffer Mist war.
Du kennst die handelnden Personen?
a. Finanzminister Brandenburg
b. Finanzminister der Republik,
Fragt sich der Normalo warum hat der den Koffer denn so lange mitgeschleppt?
= Liegenschaft betreut.
Deine Antwort war: warum ihn weiter mitschleppen.
Meine Fragfe war: warum erst überhaupt für einen Euro abgeschwätzt?
In der Quinzessenz hast Du recht, weg damit, es verfällt ohnehin.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Und warum zum Geier sollte noch weitere zehn Jahre das Gehalt für Wachschützer gezahlt werden, wenn auch sie die die Bauten nicht vor Wind und Regen schützen können?

Naja- da ist schon was dran. Nur alles auf einmal abreißen- wer hat schon das Geld und die Logistik um ALLE Liegenschaften der Russen mal eben plattzuwalzen. Es kostet bestimmt mehr Geld 3 Abrißbirnen, 50 Arbeiter, LKW´s, Bagger und dergleichen zu bezahlen um ein Areal wie die Gegend um Jüterbog zu entmilitarisieren als das ganze von 2 Wachleuten über ein paar Jahre "bewachen" zu lassen. Und wenn keine Investoren da sind, die Kosten übernehmen- wer soll das dann bezahlen.

Lässt man es aber nicht bewachen, fällt irgendein pubertäres Kind in irgendein Loch auf der Anlage- letztes Jahr im stillgelegten Bereich von Lärz geschehen.
Auch im Raum Neuruppin sind dezeit auf einer ausgewählten Liegenschaft mal wieder ALLE Betretungsgenehmigungen entzogen- weil jemand die Zisterne ohne Deckel nicht sehen konnte. Und wenn da niemand aufpasst- dann wars das. Ganz zu schweigen von den verrückten, die auf Munitionssuche gehen- ist ja auch so toll scharfe Granaten nach Hause zu schleppen.
Der Wachschutz kann zwar auch nicht überall sein- aber ein wenig vorbeugend ist das schon- und soooo teuer nun auch nicht- unsere Polizisten verdienen wesentlich mehr.
 
Oben