Victorshöhe bzw Quarmbeck: Standort der GSSD

AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

@ Kaiderkoch

# Es war warm, also Sommer, wir sind mit unseren Rädern hingefahren.

Das ist ja immerhin ausbaufähig ...

Es kommen nur vier Sommer in Frage: 1990, 1991, 1992, 1993

Versuch es mal mit Eselsbrücken: Wie alt warst Du in dem Sommer? Ist in dem Sommer noch was besonderes passiert? Hast Du vielleicht eine heiße Perle kennengelernt? ... Nicht das das hier irgendjemanden interessiert.

Es muss nur eine Jahreszahl rauskommen, mehr nicht.

Oder frag gleich den Kneiper: Der wird wohl den Tag schwarz im Kalender angestrichen haben, an dem seine trinkfeste Kundschaft verschwunden ist.


kano 20
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

@ kaiderkoch

2. Versuch

Kannst Du jetzt auf dem Bild erkennen (A-E), wo es genau sein könnte.

Mit Deinen 2 cm nach links ist es eine etwas sehr ungenaue Ortsangabe.

kano20
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

also ich würde 1990 sagen.Alles andere ist zuspät.
Ich werde die Tage wenn es nicht regnet nochmal hinfahren.Ist ja bis fast ran befahrbar.Freitag vielleicht.Mache dann einige Bilder vom Ort.Also bitte etwas Gedult;)
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

und, hat es bei euch schon aufgehört zu regnen?
wollt nur sehen, ob es sich noch lohnt.
bin die tage in der nähe...

mich hatten damals schon die plattenbauten dort in der botanik verwundert.
passte einfach nicht ins bild.
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

Wundert mich auch wie lange es bei Kaiderkoch in der Gegend regnet. Wenn es dort seit Nov regnet,...Gott bewahre.

@Kaiderkoch
Gib mal laut was der Stand der Dinge ist.

Boulder
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

Also ich muss da auch mal was sagen.

Ich komme aus Quedlinburg und halte einen Tunnel/Bunker zwischen Quarmbeck und Friedrichsbrunn für mehr als unwahrscheinlich. Und zwar aus einem einfachen Grund.

Friedrichsbrunn liegt auf 580 m ü.N.N. und Quarmbeck auf rund 150 m ü.N.N. Ich denke mal, dass ein Höhenunterschied dieser Art einen Bunker/Tunnel eher unbrauchbar macht.....:roll::roll::roll:
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

Hallo Quedel,

natürlich gab es das nicht.

Der thread geht insoweit korrekt, als das auf einer heutigen Freifläche bei
Viktorshöhe tatsächlich ein kleiner USB-Komplex war. Sofern Du mit den
Vokabeln nicht vertraut bist: In dem Fall möchte ich das dort gewesene als
"da war ein Keller" beschreiben.

Martin
 
AW: Russenstandort Victorshöhe bzw Quarmbeck?

Was heisst USB denn genau?

Ja so einen Standort zweifle ich ja nicht an, es ist aber eher unwahrscheinlich das es einen 20 km langen Tunnel gegeben hat. :)

Es gibt ja auch Gerüchte, die behaupten, dass an der ehemaligen Radarstation bei Ditfurt ein großer Bunkerkomplex gewesen sein soll, der auch befahrbar war. Weisst du etwas dazu?
 
hi :lemo: guten Morgen alle zusammen gibt es hier bei euch noch was neues? Gibt es denn hier Leute aus dem Raum Quedlinburg und wissen noch Dinge über Quarmbeck zu sowjetischen Zeiten?
Gruß aus Leipzig
 
Quarmbeck

Quarmbeck 1965.jpg

Blick aus etwa östlicher Richtung.
3. Oktober 1965 bei Quarmbeck, eine (ehemalige) S-75 Stellung in Quarmbeck, wahrscheinlich eine Feuerabteilung des 472. Fla-Raketenregiments (PWO). Möglicherweise wurden Anfang 1960 bis zu 10 Fla-Rakatenregimenter der PWO auf das Territorium der DDR verlegt.
Im abgebildeten Bereich müßte sich zu dieser Zeit eine Abteilung des 443. Frontflügelraketenregiments befunden haben. Betrachtet man das Luftbild genauer, ist wohl ein Marschflugkörper (Pfeil) zu erkennen.
(Bildquelle: U.S. Geological Survey)
 
Oben