Versuchseinrichtung zur Flugabwehr Bützsee - Altfriesack / Neuruppin

Skales

New member
Hallo Zusammen,
hoffe ich bin hier in dem Bereich richtig.

Betrifft WWK2
Die deutsche Wehrmacht hat auf einer kleinen Insel in brandenburgischen Ostprignitz-Ruppin nahe Alt-Friesack eine "Versuchseinrichtung zur Flugabwehr" eingerichtet.

52°49'57.8"N 12°53'40.2"E
52.832719, 12.894507


Ich war letztes ja dort habe mir das mal angeschaut. Leider kein Foto - da ich quer über den See musste.
Aber folgendes.
Auf der kleines Insel fand ich im dichten Unterholz eine Betonplatte mit runder Aussparung und Metalkranz.
ähnliches habe ich auf der FRA-4124 gesehen. wie gesagt. ähnlich. !
Laut Ortschronik wurde das ganze 1938 dort errichtet. weiter südlich vom See am Rhinkanal gelegen befanden sich früher Häuser welche im späteren Verlauf wohl von der GSSD genutzt wurde.
welche Funktionen diese Häuser irgendwann und für wem hatte weiß ich nicht.
heute findet man dort noch Fundamente und alte Mauersteine. Jemand aus dem Ort nebenan meinte früher beim Angeln mal, das dort ein Arbeitslager stand. kann das jemand verifizieren?

52°48'32.0"N 12°55'31.4"E
52.808898, 12.925396

Gab es dort im Umfeld außer der Muna Wulkow weitere bekannte Standorte der Wehrmacht?
 
Auf der kleines Insel fand ich im dichten Unterholz eine Betonplatte mit runder Aussparung und Metalkranz.
ähnliches habe ich auf der FRA-4124 gesehen. wie gesagt. ähnlich. !

Hast du mal die Koordinaten/KMZ von der Stelle in der FRA 4124 wo du die Aussparung und den Metallkranz gesehen hast? Vielleicht auch ein Bild davon? mfg.kallepirna
 
Nördlich davon ist der der Kasernenkomplex...
3 km Richtung Norden ist der TÜP

Bilder gerade nicht aber unter den Begriff FRA 4124 bei YouTube findet man etwas.

Gesendet von meinem SM-T525 mit Tapatalk
 
Ich kenne das Objekt habe dort von 1972-75 gedient. Ein Bild von dem Teil wäre nicht schlecht, leider war ich nicht allzu oft in der Stellung wie wir es nannten Andere sagen B-Objekt dazu oder C? mfg.kallepirna
 
An der benannten Stelle in der FRA gibt es ein Panoramio-Bild bei G-Earth. Das wird falsch betextet sein, aber man kann ganz gut erkennen um was es sich handelt.

~200 Meter weiter SW zwei Weitere.

Grüße Frank
 
Frank K. meinst du das was als Startplattform bezeichnet wird? Die Abschussrampen standen auf gewöhnlichen Betonplatten, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke eher was du da siehst sind Reste eines Schleppdachs, das über die Rampe mit drauf liegender Rakete gezogen wurde. Diese Schleppdächer wurden zu meiner Dienstzeit gebaut, gegen Feindliche Blicke von Oben. Es ging wohl eine Französische Fluglinie übers Objekt, es sollen wohl einige Flugzeuge mit Fotoapparaten ausgestattet gewesen sein. Ich war nur in der Stellung, wenn eine Verlegung anstand oder Material dahin Transportiert werden musste. Um mich da umzusehen hatte ich keine Zeit, diejenigen die da im DHS waren kennen sich da besser aus. mfg.kallepirna
 
Oben