Versuch: private Energiewende

Klondike

Active member
hallo und guten Tag,
es geht wahrscheinlich nicht nur mir so dass das ständige Akkuladen unseres smarten Begleiters (Handy) sehr nervt. Mein Plan war also nicht via Steckdose zu laden sondern etwas mit der Zeit zu gehen.
Windrad: keine Genehmigung, Biogasanlage: keine Genehmigung, keinen rauschen Bach vor der Tür: auch Mist
Bleibt also nur die Sonnenenergie.
Also schnellen Fußes in den Technikfachmarkt meiner Wahl und eine Powerbank mit integrierter Solarzelle gekauft. Noch geachtet auf die Werte 5V 1,0 A für mein Handy und USB 2 5V 2,1 A für mein Tablett. Fazit vorweg: Mist das Ding!!!
Tablett lädt gar nicht trotz passender Werte?! An Stelle der Akkuanzeige erscheint ein kleines rotes x. Naja egal denk ich lade ja auch eher täglich das Handy.
Nu kommt's, die Ladung dauert bestimmt 3x so lange wie am Netzteil, ärgerlich, aber abends auf Sofa ja egtl. egal. Schlimmer ist dass das integrierte Solarmodul einen Wirkungsgrad zum wegschmeißen hat. Das Ding lädt bestimmt in 1 Woche mit Sonnenkraft nicht voll. 6 h volles Sonnenlicht und keine 30% Ladestand.
Nun wollte ich nicht so schnell aufgeben und wieder mit Atomstrom laden und habe erneut investiert. Und zwar in ein Faltbares Outdoor Solar Ladegerät, das besteht aus 5 etwa A4 großen "Sonnensegeln" und dem entsprechenden USB Anschluss für mein Handy bzw. wie ich dies nutze: Anschluss an die Powerbank. Ja und es klappt. Nicht im Turbomodus, auch muss ich das Ladegerät manchmal kurz neu stöpseln da das System "vergisst" den Akku zu laden, aber nach eine Tag sind 60% geschafft. Wie die Sache im Winter läuft kann ich noch nicht einschätzen. Sonne scheint ja trotzdem...
Da ich nun noch das blöde Problem der lahmen Aufladung am Handy habe denke ich über den Neukauf einer anderen Powerbank nach.

Nun folgende Frage: welche externen Energiespeicher nutzt ihr? und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Besonders Ladegeschwindigkeit bei Stromausgabe...
PS: alles unter 5000 mAh halte ich für Spielerei....

Nochmals kurz zusammengefasst, mein Plan ist: auf meinem Balkon sammle ich den ganzen Tag Strom und schieb den dann Abends in meinen Handy Akku

sonnige Grüße
 
Hallo Urian, jap hatte ich in der Hand das Teil, die beiden "Krokodile" haben mich aber abgehalten das zu kaufen... die bekomm ich nicht an mein Handy gepfriemelt...

BG
 
Das erinnert mich an eine unerledigte Hausaufgabe ...
- Solar, alles unter Fläche A3 wird langwierig
- Solar, ganztägig bspw. mit Rad und voller Sonne geht auch schon ab Fläche A4
- Winter oder fehlende Sonne sind problematisch, ich vermute das es erst ab Fläche A2 was wird
- Akku, sinnvoll für Abgabe halte ich ab 10 000 mAh
- Akku, bei Nachtladung gehts auch mit Abgabe ab 5000 mAh
- Ladevorgang, zur Geräteschonung rate ich zu Powerbank bzw. AkkuPack
 
@SQ ich kann nur Stecker stecken, also wie mach ich aus 2 Drähten einen Micro USB Anschluss? Und welcher Strom wird dadurch geliefert? Mir raucht sonst das Handy ab...

Grüße
 
Da Raucht nichts ab, das Autoladekabel Begrenzt den Ladestrom. Und so kannst du Tablett und Handy Laden.
 
Ja ne nette Spielerei. Wenn man jetzt mal den Kosten-Nutzen Faktor nimmt, dann kannst für das Geld dein Tablett und Handy nen Jahr mit Atomstrom laden.

Gruß Dirk
 
Ja ne nette Spielerei. Wenn man jetzt mal den Kosten-Nutzen Faktor nimmt, dann kannst für das Geld dein Tablett und Handy nen Jahr mit Atomstrom laden.

Gruß Dirk

Wenn ich zwei oder vier Wochen mit Rad unterwegs bin habe ich keinen Atomstrom zur Verfügung. Auf die beschriebene Weise lässt sich natürlich alles weitere aufladen, GPS-Gerät, Taschenlampe und Fotoapparat. Man wird unabhängig von der Steckdose. Irgendwann tritt auch der Effekt ein das es sich rechnet. Bedauerlicherweise produziert man aber Elektroschrott wenn es nicht mehr funktioniert.

Es gibt übrigens noch eine Anwendung für die beschriebene Kombination. Mehrmals mussten wir erleben das in Mietwagen die 12Volt-Steckdose ohne Funktion war. Selbst nach suchen, finden und Austausch der entsprechenden Sicherung ließ sich das Problem nicht abstellen. Welch Hilfe dann so ein Solarpaneel darstellen kann...

Im Prinzip mögen diese neuen Navigations-, Organisations- und Dokumentationstechnologien ganz toll sein. Ich nutze diese zunehmend. Die Abhängigkeit von Energie lässt sich auf beschriebene Weise lösen.
 
Vor etwa 15 Jahren kaufte ich (man geht ja mit der Zeit) bei eben diesem Herrn Conrad ein Lade-Dings, es war wohl für vier R6-Akkus. Und in etwa der Fläche von zwei Zigarettenschachteln war ein Solar-Dings oben drauf. Das kleine Lade-Dings hatte auch einen Griff zum wegwerfen. Was ich als nächstes tat - sowie beschloss, diese Technologie für 20 Jahre zu ignorieren.

Insoweit lese ich eure Diskussion mit Interesse mit, kann ihr aber nicht wirklich folgen.

Wäre es bitte möglich, das Ganze etwas genauer im Sinne eines Kochrezepts zu beschreiben? Also etwa so: Man nehme 50 Euro, kaufe bei Conrad exakt dieses ... und dann bitte die möglichst genaue Erklärung, wie es weiter geht. Und wie das zeitlich aussieht mit den Ladevorgängen. Danke.
 
Ok dich haben die Krokos abgeschreckt , mmmhhhh , es gibt aber auchn Ziggistecker anbei und bissel basteln tja das geht doch immer. Hab da noch ne andere Lösung gefunden und schon selbst probiert es geht aber hier auch wieder Basteln angesagt .. ---->> http://www.ebay.de/itm/271262730299?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT <<--- hab diese Teile in einem anderem Projekt verbaut um aus 1,5V 5V zu machen .. zum Laden des Handys nimm aber lieber 3V ..
Gruss urian ...
 
@ Martin .. ick habe dieses Dingens im Auto liegen und lade damit meine Batterie auf (aber nur wenn Minus abgeklemmt) weil mein Auto mehr steht als fährt und meine Bakterie platt ist. Die iss so platt das der Anlasser völlig versagt (Automatik und Diesel Anlasser). Am Tage reichen aber 1 - 2 Stunden das Panel dranne und der Karren springt wieder an.
Wenn ick nicht mit fahre / also die Karre nur sinnlos rumsteht, dann hab ick das Panel ständig dranne.

Gruss urian ..
 
Ja ne nette Spielerei. Wenn man jetzt mal den Kosten-Nutzen Faktor nimmt, dann kannst für das Geld dein Tablett und Handy nen Jahr mit Atomstrom laden.

Gruß Dirk

@Railroader: du hast absolut Recht damit ! Aber wie Stefan schon schrieb gibt's natürlich auch noch seine Anwendungsidee...

@Martin2: werde etwas später versuchen deinen Wunsch zu erfüllen...

Grüße
 
..die kleinen solar- gadgets sind mE das was, wonach sie aussehen - Spielerei.
Die angegebenen Parameter düften optimal- Bedingungen sein: lange Sonnendauer, optimaler Ausrichtungswinkel, I_max. Hinterm Glasfenster sinkt die Photospannung eh´noch ab.
Wahrscheinlich Profi- Equipment anschaffen (falls nutzbar) und zum spaßfon- Laden mit nutzen; es gibt ja im (u.a. im Baumarkt) Solar- InselLösungen mit großem Panel, Laderegler, BleiGelAkku und diversen Output- Optionen

Immer Saft auf der Dose, FA

P.S: mein Beitrag zur EnergieWende > alles LED
 

Anhänge

  • LED birne.JPG
    LED birne.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 20
Besorg dir doch einfach das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/856103/Solar-Batterieschutz-12-V-6-W-TPS-102-6?ref=searchDetail

Passend dazu holst du dir dann die hier: http://www.ebay.de/itm/like/390674604543?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
und lässt sie als Puffer laufen.

Zum abgreifen von der Batterie nutzt du einfach den hier: http://www.cartft.com/catalog/il/18...T_O1n5gwFbMxMlNAq8k7WRSu6TE970cjPYaAq0J8P8HAQ

Hat so ein Bekannter von mir , er ladet Handy, Tab usw. daran schnell und ohne Probleme auf.

LG Jörg
 
Jörg für Tab´s und Lapi ist der Vorschlag OK, bei vielen Handy´s könnte es Gefährlich werden und die sind dann Schrott wenn
das Falsche Kabel zum Laden benutzt wird.
 
Und die Träger von Herzschrittmachern müssen in Zukunft Glatze tragen , wo dann ein Solarpanel draufgedengelt wird . Und nach der Nachtschicht wird dann nur in der Sonne geschlafen , damit das teil seiner Ladefunktion nachkommen kann .
 
Oben