verlassene NATO-Anlage in den italienischen Alpen

Radar Station D.d.G #01 by Broken Window Theory, auf Flickr​

Italien ist ein Paradies für Urban Explorer. Diesen Sommer besuchten wir das Land für zehn Tage. Gemeinsam mit Michael und Bryan von The Proper People und dem Fotografen tobi_urbex machten wir uns auf die Suche nach der Schönheit des Verfalls. Unzählige Dornen- und Mückenstiche konnten uns nicht davon abhalten, die beeindruckendsten verlassenen Orte Italiens zu erkunden.

Radar Station D.d.G #11 by Broken Window Theory, auf Flickr

Unsere Reise startet im Norden Italiens. Wir befinden uns irgendwo in den Alpen und es ist kurz nach Sonnenaufgang. Auf 2.000 Metern Höhe befindet sich die erste Location unseres Trips: Eine verlassene Militäranlage.

Twins by Broken Window Theory, auf Flickr

Es war der perfekte Ort, um die erste Nacht zu verbringen. Und um unsere Crew für die kommenden Tage kennenzulernen. Der gesamte Gebäudekomplex ist leider komplett leer. Es gibt nicht viel zu sehen und wir sind nur für die Aussicht hergekommen. Es ist ein wunderschönes 360-Grad-Panorama! Und wir sind genau in der Mitte – neben diesen eindrucksvollen Radarschüsseln.

Larger Than Life by Broken Window Theory, auf Flickr

Dieser Ort ist eine ehemalige Militäranlage der NATO. Das Gelände ist jedoch nur ein kleiner Teil eines großen Netzwerks, das sich durch Europa zieht. Nur wenige Tage später sollten wir an einer weiteren verlassenen Radarstation übernachten. Nach einer mehrjährigen Bauphase wurde der Überwachungs- und Kommunikationsbetrieb im Jahr 1969 aufgenommen. Im Kalten Krieg sollte mit diesen Satellitenschüsseln der Kontakt der NATO-Truppen über große Distanzen aufrechterhalten werden. ​

Adventurous Men by Broken Window Theory, auf Flickr

Diese verlassene Militäranlage war der Ausgangspunkt für unseren Urbex-Trip durch den Norden Italiens. Noch zwei weitere Locations standen an diesem Tag an. Bevor es jedoch losging, machten wir uns erst einmal Frühstück in dem kugelsicheren Wachturm.

Extraordinary Breakfast by Broken Window Theory, auf Flickr

Im Jahr 1995 wurde der Betrieb der Anlage eingestellt. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde sie nicht mehr benötigt. Über zehn Jahre später wurde das Grundstück von einem privaten Investor für rund 100.000 Euro gekauft. Jedoch hat er sich nicht wirklich um das alte NATO-Gelände gekümmert. Stattdessen hat er es wieder zum Verkauf angeboten und er verlange dabei das zehnfache seines Kaufpreises. Was nun mit dem Stützpunkt passieren wird, bleibt also offen. Aber während unserer Erkundung bekamen wir Besuch von einem Locationscout, der nach der perfekten Kulisse für den neuen Werbespot vom Ford Ranger gesucht hat. Wer weiß, vielleicht siehst du die Location bald im Fernsehen wieder. Falls ja, lass es uns wissen!

Radar Station D.d.G #02 by Broken Window Theory, auf Flickr

Nach der Erkundung stand uns der lange Weg ins Tal über kurvige Passstraßen bevor, wo dann der nächste Lost Place auf uns gewartet. ​Wenn ihr jetzt aber noch mehr von dieser Anlage sehen wollt, werft doch einen Blick in unser Video auf YouTube:

 
Oben