VEB Holzwolle - Verlassenes Sägewerk, wo alles zurückgelassen wurde

Wusstest du, dass Europa nahezu komplett mit Wäldern bedeckt wäre, wenn es keine Menschen gäbe? Was würde also passieren, wenn die Menschheit über Nacht verschwinden würde? Heute finden wir es heraus.

Dieses Mal erkunden wir ein verlassenes Sägewerk, in dem alles zurückgelassen wurde. Es sah so aus, als wären die Arbeiter von einem Tag auf den anderen einfach verschwunden. Was früher genutzt wurde, um den Wald abzuholzen, wird jetzt von der Natur zurückerobert. Wie ironisch.


Schau doch gerne bei YouTube vorbei, um dir unsere Doku anzusehen:


Nach unseren Quellen wurde das Sägewerk Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Damals und bis zur endgültigen Schließung des Werks vor einigen Jahren wurde hier hauptsächlich Holzwolle produziert. Das ist ein Stoff, der vielseitig eingesetzt wird. Sei es in der Tierhaltung, als Verpackungsmittel oder beispielsweise als Dämmstoff. Ursprünglich wurden mit Holzwolle sogar Wundverbände und auch die ersten Tampons hergestellt.


VEB Holzwolle #07 by Broken Window Theory, on Flickr

In Folge der Verstaatlichung während der Zeit der sozialistischen DDR wurde das Unternehmen zu einem volkseigenen Betrieb.


VEB Holzwolle #01 by Broken Window Theory, on Flickr

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde nur ein Teil des Werkes weiter genutzt. Der andere verfällt seitdem. Ein neues Unternehmen wurde gegründet. Die Produktion und der Handel mit Holzwolle standen weiter im Vordergrund. Aber auch anderen Holzerzeugnissen wurden hier hergestellt. Zum Beispiel Fassadenholz oder Holzbalken. Ebenso widmete man sich dem Innenausbau und dem Leichtbau. Vor über zehn Jahren wurde das Unternehmen jedoch aufgelöst und der Gebäudekomplex verlassen. Seitdem steht die Anlage leer und verfällt zunehmend.

VEB Holzwolle #14 by Broken Window Theory, on Flickr

Wir entdeckten sogar einen Verkaufsbereich. Hier wurden unter anderem Parkett, Laminatböden und Teppiche ausgestellt. Aber auch andere Holzprodukte konnten sich die Kunden anschauen. Mittlerweile wurden jedoch die meisten Produkte bereits entwendet.

VEB Holzwolle #09 by Broken Window Theory, on Flickr

Und ja: Aus irgendeinem Grund wurden Unmengen an Heuballen direkt neben dem kleinen Verkaufsbereich gelagert.

Barn by Broken Window Theory, on Flickr

Was für uns zuerst wie ein Wohnhaus aussah, entpuppte sich schnell als das Büro des Unternehmens. Schreibtische mit Computern und jeder Menge Akten… So wie es aussah, wurde auch hier alles durchwühlt. Mehrfach.


Messy Office by Broken Window Theory, on Flickr

Es ist schwer Lost Places zu finden, die nach so vielen Jahren des Leerstandes noch über so viel Inventar verfügen. Wir waren froh, dass dieser Ort bisher größtenteils von Vandalen und Schrottdieben verschont blieb. Es war sehr spannend, sich durch die Gebäude zu bewegen und sich mit den alten Maschinen und Arbeitsplätzen zu befassen.

Workshop by Broken Window Theory, on Flickr

Wir verbrachten zwei Stunden in dem alten Werk und wären gerne noch länger geblieben. Jedoch wurde es bereits dunkel und wir mussten aufbrechen. Schließlich wollten wir noch einen Platz zum Schlafen finden. Nach einem anstrengend Urbex-Tag mussten wir fit sein für das nächste Abenteuer.
 
Hallo Broken!

Das ihr da nicht erwischt worden seit,wo vorne das Wohnhaus steht. Wart ihr auch dort wo die ganzen Sauerstoffflaschen gelagert sind? Wenn dort mal der Blitz einschlägt dürfte dort nicht mehr viel stehen bleiben. Ja das ist ein richtiges Museum war auch 2 Stunden dort und habe die Zeit auf mich einwirken lassen. Stand inder Kantine auch noch das Geschirr rum ?

Uwe
 
Anbei ein paar fotos von mir
 

Anhänge

  • DSCF1603.jpg
    DSCF1603.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • DSCF1564.jpg
    DSCF1564.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF1582.jpg
    DSCF1582.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • DSCF1625.jpg
    DSCF1625.jpg
    791,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF1667.jpg
    DSCF1667.jpg
    883,6 KB · Aufrufe: 40
Das sind Lachgasflaschen. Ein Wunder, das die noch nicht bei einem Schrotthändler gelandet sind.

Da wäre ich als informierter Schrotthändler aber n bissl skeptisch. Das N2O ixt nicht ganz harmlos; wegen seiner narkotisierenden Eigenschaften und auch weil es recht stark oxidierend (brandfördernd) wirkt. Die Lachgasinjektion ist ja Thema bei Motorfreaks.
Die Pullen sollten besser schon restentleert sein - oder gar mit Inertgas gefüllt sein.

Was Lachgas im Sägewerk zu suchen hat - keine Ahnung. Vermutlich als Gefahrgut dort entsorgt.

FA
 
Oben