Ustka (ehem. Stolpmünde): Batterie Blücher

Alex-x

New member
Dieses Jahr hab ich es endlich mal hinbekommen, an der polnischen Ostseeküsten entlang , bis Hel zu fahren und mir alles anschauen was da so rumsteht.
Meinen ursprünglichen Plan Misdroy, Kolberg , Rügenwalde , konnte ich schon ab Stettin nach 1 1/2 Std Stau abhaken.
Rügenwalde hab ich ja noch geschafft , aber auch nur einen Campingplatz zu finden!!! Die Straße 37 wird erneuert und in der Stadt wird gebaut , alles schlecht Ausgeschilder .
Nächsten Tag dann auf der 203 ab nach Stolpmünde, für ca.40 Km 1,5 Std , mehr muß ich nicht sagen, mir hat´s gereicht.

Endlich angekommen , wurde ich dann von der Batterie "Blücher " und der Stadt entschädigt.

aber seht selbst:
 

Anhänge

  • SDIM0055.jpg
    SDIM0055.jpg
    256 KB · Aufrufe: 53
  • SDIM0059.jpg
    SDIM0059.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 44
  • SDIM0061.jpg
    SDIM0061.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 44
  • SDIM0082.jpg
    SDIM0082.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 40
  • SDIM0064.jpg
    SDIM0064.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 44
  • SDIM0069.jpg
    SDIM0069.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 40
  • SDIM0076.jpg
    SDIM0076.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 38
  • SDIM0078.jpg
    SDIM0078.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 38
  • SDIM0079.jpg
    SDIM0079.jpg
    160 KB · Aufrufe: 37
  • SDIM0080.jpg
    SDIM0080.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 36
Handelt es sich bei Batterie Blücher in, bei Stolpmünde um Flak oder Küstenartillerie? Ist das dort ein Museum und wenn ja hast Du es besucht und kannst einige Eindrücke wiedergeben?
Der nächste Stau wartet leider auf Dich auf dem Weg von Hel nach Danzig, ungefähr in der Nähe vom FP Babie Doly.
 
Schönes Thema! Im Umkreis des Ortes gab es mehrere Batterien. Ich such bei Gelegenheit mal eine Karte dazu raus.

@Axel: gab es auch einen unterirdischen Teil analog etwa zur Batterie Memel-Nord?

BG
Martin
 
SDIM0132.jpgSDIM0084.jpgSDIM0133.jpgSDIM0099.jpgSDIM0077.jpgSDIM0130.jpgSDIM0100.jpgSDIM0097.jpgSDIM0108.jpgSDIM0105.jpgSDIM0098.jpg

die Anlage ist hier :

https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=54.586852,16.849339&spn=0.000947,0.001725&t=h&z=19

Steffan , ich habe mein Wissen jetzt auch nur aus dem I-Net und was mir vor Ort erzählt wurde .

es soll eine 10,5 Flak- Sperrbatterie sein,

Das Ganze ist als Museum mit Führung , auch in deutsch. Im Umkreis von ca.2-3 km befinden sich noch deutsche Bunker (Muni-Bunker ect.) und polnische Anlagen aus der Neuzeit . Auch mit Führung ca. 2 Std.

Da ich nun allmählich auf der Flucht war und mir die Zeit für nächste Campingplatzsuche davon lief . hab ich erst mal auf die Führung verzichtet.

Ich wollte noch in Leba vorbeischauen und da sollte dann richtig Trube sein, was da auch war!!!

Zum Glück kein Stau weil ich querfeldein über die 213 weiter geeiert bin. Nie wieder , ich dachte schon die Kugelköpfe+Stabbibuchsen sind flöten, hör mir off.

ALSO, mal für alle diejenigen die auch solche Tour planen über die Dörfer und Nebenstraßen, steckt eure Ziele nicht zu hoch , die Nebenstraßen sind unter aller sau!!!!!

weiter geht`s mit Bilder
 

Anhänge

  • SDIM0131.jpg
    SDIM0131.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 25
In der Stadt und im Hafen hab ich mich natürlich auch noch umgesehen, Urlauberort eben . Trubel überall :love-struck: In der nähe des Hafens wurde viel gebaut.
 

Anhänge

  • SDIM0180.jpg
    SDIM0180.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 20
  • SDIM0139.jpg
    SDIM0139.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 19
  • SDIM0144.jpg
    SDIM0144.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 19
  • SDIM0146.jpg
    SDIM0146.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 18
  • SDIM0148.jpg
    SDIM0148.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 16
  • SDIM0155.jpg
    SDIM0155.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 17
  • SDIM0157.jpg
    SDIM0157.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 14
  • SDIM0165.jpg
    SDIM0165.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 15
  • SDIM0167.jpg
    SDIM0167.jpg
    84 KB · Aufrufe: 15
  • SDIM0175.jpg
    SDIM0175.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo Alex,
Bei Google sind Bilder drinn von der Anlage und dort ist die Rede von einer 8.8 cm S.K.C/30 Flak- u Seezielbatterie "Blücher"
In Bezug zur suche nach einem Campingplatz würde ich einen Atlas von Pl empfehlen.
Den ich habe im Maßstab von 1:200000 sind auch Campingplätze eingezeichnet. Aber Polen
ist für eine Überraschung immer gut. 100% verlassen würde ich mir auf das Kartenmaterial nicht.

Gruß BP
 
Hallo Alex,
Bei Google sind Bilder drinn von der Anlage und dort ist die Rede von einer 8.8 cm S.K.C/30 Flak- u Seezielbatterie "Blücher"
In Bezug zur suche nach einem Campingplatz würde ich einen Atlas von Pl empfehlen.
Den ich habe im Maßstab von 1:200000 sind auch Campingplätze eingezeichnet. Aber Polen
ist für eine Überraschung immer gut. 100% verlassen würde ich mir auf das Kartenmaterial nicht.

Gruß BP

Capingplätze sind schon eingezeichnet aber, feste Stellplätze für Wohncontainer sind scheinbar auch Campingplätze. Ich hatte mir das alles in G-Maps zurechtgesucht , aber vor Ort sah´s dann anders aus. Möglicherweise können andere User mal Tips abgeben!

8.8 cm S.K.C/30 Flak- u Seezielbatterie "Blücher" , so was las ich in auch im Netz und die Bilder bei Maps sind auch so geschiftet. Komischerweise steht auf den Tafeln vor Ort etwas anderes.
Ich denke wir sollten da mal was zusammmentragen. Weil bei Maps , da werden auch die Bilder eingestellt wo grad Platz ist, verlassen kannste dich nicht drauf.
gruß alex
 
Bin da mal nicht rein , war mir zu doller Andrang . Außerdem hatte ich ja im Hinterkopf " immer noch keinen Campingplatz". Ich bin dann die Straße von dem Parkplatz weiter Richtung Westen , bis es nicht mehr weiterging wegen Sperrgebiet. Im Sperrgebiet sind ja noch weitere Bunker , vermutlich von der Flak-Schule.
Von der Anordnung ist die Bunkeranlage scheinbar so wie die " Schwein" vor Memel .

gruß alex
 
Hallo Alex,
ich hoffe du hast es bis Hel geschafft, waren im August dortund haben für die Strecke Stettin - Hel knapp 12 Stunden gebraucht.

Gruß Mike
 
Anbei ergänzend zu Alex Bildern einige Innenaufnahmen vom Museum. Ein Besuch ist zu empfehlen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Ustka_BB_04.JPG
    Ustka_BB_04.JPG
    63 KB · Aufrufe: 16
  • Ustka_BB_10.JPG
    Ustka_BB_10.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 15
  • Ustka_BB_09.JPG
    Ustka_BB_09.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 15
  • Ustka_BB_08.JPG
    Ustka_BB_08.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 14
  • Ustka_BB_07.JPG
    Ustka_BB_07.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 14
  • Ustka_BB_06.JPG
    Ustka_BB_06.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 18
  • Ustka_BB_05.JPG
    Ustka_BB_05.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 17
  • Ustka_BB_03.JPG
    Ustka_BB_03.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 18
  • Ustka_BB_02.JPG
    Ustka_BB_02.JPG
    143 KB · Aufrufe: 16
  • Ustka_BB_01.JPG
    Ustka_BB_01.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 16
  • Ustka_BB_11.JPG
    Ustka_BB_11.JPG
    51 KB · Aufrufe: 14
  • Ustka_BB_12.JPG
    Ustka_BB_12.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 14
  • Ustka_BB_13.JPG
    Ustka_BB_13.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 13
  • Ustka_BB_14.JPG
    Ustka_BB_14.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 16
  • Ustka_BB_15.JPG
    Ustka_BB_15.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 17
Oben