Unerreichbar? Nö! (Selbstgebaute Magnetangel und Strickleiter)

Weil, ich hatte immer schon vor mir ne Strickleiter zubauen. Bisher scheiterte der Versuch immer an der besfestigung der Querhülsen. Wollte die Stahlseile einfach in den Hülsen quer verlaufen lassen. Müsste eigentlich durch den Knick am bohrloch halten. Quetschhülsen ist allerdings eine völlig neue Denkweise. Danke!
 
Boulder,
deine Idee hat auch so ihre bedenklichen Macken. Die Hülsenbefestigung ist zumindest fraglich. Aber, im Worst Case Fall kann man wohl davon ausgehen, maximal bis zum nächsten Element durchzurutschen. Generell ist so was für 'ruhige' Leute geeignet, niemals für den Panikfall. GrFr
 
Die Quergelegten Stahlseile müssten eigentlich durch das Körpergewicht selbst halt bieten. Aber Quetschhülsen sind natürlich um Lichtjahre besser.
 
Das System mit den Quetschhülsen ist eine gute Idee. Danke Jolle.
Ich würde es aber sicherer betrachten wenn man mit den Hülsen zum Seiler seines Vertrauens geht und die "definiert" pressen lässt. Meine Überlegung beruht darauf das wir für die Veranstaltungstechnik auch "Sicherheitsfangseile" nutzen die eine vorgegebene Last fangen (halten) müssen. Inzwischen gibt es auch welche mit verzögerung welche zwei Presshülsen haben wobei die erste eher nachgibt und als "Rutschbremse" fungiert. Das heist eine Firma mit dem richtigen Presswerkzeug kann das ganze auch "sicher" verpressen. Ich glaube in Berlin gibt es sogar eine Firma für Veranstaltungstechnik die das selber pressen. Da müsste ich aber erst mal suchen......

Thomas
 
Hallo Lutz,

ja da hast du richtig geschaut,die Leiter ist auch ein Eigenbau und so ca. 6-7m lang mit der Option sie zu erweitern.Das mit dem transportieren ist allerdings so eine Sache mit dem unflexiblen Stahlseil.

Gruss Karl..
 
Das mit dem transportieren ist allerdings so eine Sache mit dem unflexiblen Stahlseil.

Ich habe mir da im Seilerfachhandel ein flexibles 5mm Stahlseil besorgt. Das war zwar ein wenig teurer aber die ganze Strickleiter geht so bei weitem besser aufzurollen. Neben einigen Karabinerhaken, ein Extraseil mit Hosenträgergurt und drei kleineren Nylonschlaufen ist alles unproblematisch in einer Tasche mit Schulterschlaufe zu transportieren.
Na ja, etwas schwer isses dann doch schon auf längeren Anmarschwegen. Aber die erweiterten Möglichkeiten eines Abstieges für mich in Bereiche des OWB´s (die für andere nicht erreichbar sind) läßt die Tasche dann aber wieder leichter erscheinen.

Gruß
Lutz
 
diese Leitern sind wirklich schnieke.Warum nehmt ihr nicht Reepschnüre so 2mm ist völlig ausreichend die hält 70kg ,eine,also beide 140kg ! und sind sehr leicht.die 3mm hält 180kg usw...
 
Warum nehmt ihr nicht Reepschnüre so 2mm ist völlig ausreichend die hält 70kg ,eine,also beide 140kg ! und sind sehr leicht.die 3mm hält 180kg usw...

Ich hätte da kein Vertrauen zu den Schnüren.

Auch bei der 3mm Variante oder größer besteht immer die Möglichkeit das sich die Schnüre an einer scharfen Kante in den bestiegenen Objekten auf- oder durchreiben. Desweiteren ist m.M. auch die Durchführung der Schnüre durch die Bohrung der Alusprossen ein weiterer Scheuerpunkt und somit eine zusätzliche Unsicherheit.

Da verlasse ich mich doch lieber auf das 5mm Stahlseil.

Gruß
Lutz
 
Warum nehmt ihr nicht Reepschnüre so 2mm ist völlig ausreichend die hält 70kg ,eine,also beide 140kg ! und sind sehr leicht.die 3mm hält 180kg usw...

marco123, Du hast eventuell Recht bzgl. Deiner Belastungsangaben, trotzdem halte ich die 2mm für zu gering um ausreichend Sicherheitsreserven zu haben. Immerhin ist dann diese Deine Leiter nicht für eine Notsitituation gedacht sondern für eine regelmäßige/ reguläre Benutzung. Nimm besser 4mm strake Reepschnur.

BG
Andreas
 
Hallo Lutz,

ich muss mich korrigieren sie ist sogar 8m lang und die Sprossen sind durch eingeschweisste Metallkeile in den Sprossen gesichert.

@ Marco ich habe gerade mal die Reebschnur hier: http://www.bergfreunde.de/beal-reep...&utm_campaign=preissumas-froogle-de&pid=10003 angeschaut also vom Gewicht u. Preis unschlagbar, aber an einer "Wäscheleine" möchte ich nicht unbedingt absteigen. (ist nicht böse gemeint)

@ Andreas ja mit der regelmässigen Benutzung kann ich dir nur zustimmen, da wären mir die Schnüre nicht das optimale.

Gruss Karl..
 
Zuletzt bearbeitet:
die Seile halten schon ganz schön was ab.Zudem sind Strickleiter auch wirklich mit Strick, gibts z.B. auch bei der Bundeswehr mit Alusprossen.Hab jetzt noch diese hier gefunden: http://www.db13.com/?p=889 ich benutz ja nur nen Strick das allein ist aber schon schwer genug deswegen dachte ich...
 
Hallo,

ich habe es mal mit Neodym Magneten versucht. Die sind recht klein, relativ preiswert und ziehen ordentlich was weg. Man sollte nur keinen Herzschrittmacher haben. Der könnte denn ne Unwucht bekommen.... lach
 
Hallo,

ich habe es mal mit Neodym Magneten versucht. Die sind recht klein, relativ preiswert und ziehen ordentlich was weg.

Ja da ist aber wieder die Frage was sollen sie denn "wegziehen"?

Wenn man sie beim Testlauf in der Garage ans Auto schmeißt, dann kann das schon zu guten (Haft) Ergebnissen kommen.
Aber im realen Einsatz als Bergemagnet ist die Funktion, durch die nicht unbedingt optimale Oberflächenstruktur des zu bergenden Objektes, nicht ganz so toll.


Ja ja... habe ich selbst erfahren müssen!
Gruß
Lutz
 
Aber im realen Einsatz als Bergemagnet ist die Funktion, durch die nicht unbedingt optimale Oberflächenstruktur des zu bergenden Objektes, nicht ganz so toll.

Aus diesem Grund und der realen Möglichkeit doch mal etwas falsches, sprich explosives an der "Angel" zu haben, ist nun übrigens meine Magnet aus der Equipmentkiste entfernt worden.

Mein Entscheidungsgrund?
Mit zwei Augen und zwei Händen forscht es sich besser. :encouragement:

Gruß
Lutz
 
sehr gut Jolle!!!!
hab mich nach nem mächtigen Schrecken schon vor Jahren einer Sonde entledigt und mich dem "stillen" Beton zugewandt.....
 
Oben