Unerreichbar? Nö! (Selbstgebaute Magnetangel und Strickleiter)

jollentreiber

New member
Wie oft habe ich bei meinen Touren am Ostwall vor Gruben oder Schächten gestanden die auch teilweise bis zum Rand mit Wasser gefüllt waren und überlegt was sich dort unten für uns nicht sichtbar noch verbirgt.
Oder wie letztes WE eine Fallgrube an deren Grund sich eine originale Armatur befand, ich jedoch keine Möglichkeit hatte diese zu bergen :confused:. War da ziemlich sauer nicht ohne unnötige Gefahr an diese ranzukommen.

Aber dies alles hat nun ein Ende!​

Hab heute einfach das OWB-freie WE (bin So. zum Sprengen nach Frohnau eingeladen) genutzt und mir ne Magnetangel gebaut. Na ja, eigendlich sinds gleich zwei geworden. Nun macht das rumstöbern in den vielen Objekten des OWB bestimmt noch mehr Spaß und keine Hölschanlage, Schacht oder tacktischer Graben ist nun vor mir sicher :grin:. Und weil mir das jetzt nicht reicht, meine ALU-Strickleiter (7,50m) ist auch schon fast fertig.

Mal ne Frage an die Gemeinde: hat jemand schon Erfahrung mit Magnetangelei oder selber eine ?

Hier mal die Bilder von der großen und der kleinen.

Gruß Lutze
der hofft mal einen Schwertfisch zu fangen!!!
 
AW: Unerreichbar? Nö!

man ist ja klasse das Teil, schon probiert wievel Gewicht du heben kannst??? und wie lange die Batt. hält??? bei dem Seil hast du ja mächtig Entfernung zu überbrücken....

sehr geile Idee!, bin schon gespannt was du ans Tageslicht beförderst.....

paß blos uff wegen ollem Munizeug!

Grüße
 
AW: Unerreichbar? Nö!

Hallo Jollentreiber. Die Magnetangel finde ich Klasse. Benötigst Du für die Magnete eine Batterie?

Gruß Wellenhhopser
 
AW: Unerreichbar? Nö!

ach ich Trottel dachte in der roten "Boje" ist ne Batterie....hast du deinen Subwoofer ausgebaut?

hihi, sorry
Grüße
 
AW: Unerreichbar? Nö!

schon probiert wievel Gewicht du heben kannst???


hab das große heute mal "aus versehen" ans Auto gehalten.......mach ich nie wieder:shock:.

Die Kraft der Magnete hängt natürlich vom Zustand und Form des Fundes ab. Bei starker Rostbildung verringert sich die Haftkraft schon etwas. Ich glaube aber schon das die 4 Magnete zusammen das halten was ich mir vorstelle.

Gruß Lutze
 
AW: Unerreichbar? Nö!

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum angemeldet, stapfe aber schon eine ganze Zeit lang durch verlassene Objekte. Dabei galt für mich immer: Nur Fotos machen und nix mitnehmen. Ist das hier nicht der allgemeine Konsens, oder verstehe ich die Sache mit der Armatur nur falsch?

Schönen Gruß!

edit: Wer so früh postet sollte vorher die Augen öffnen, mea culpa, hihi.
 
AW: Unerreichbar? Nö!

ich denke, ob man die objekte die man besucht plündern will oder nicht ist jedem selbst überlassen.
ist für viele sicherlich eine glaubensfrage.

auf der einen seite ist es schade historische gegenstände einfach in ihren gruben verrotten zu lassen bis nichts mehr übrig ist.
auf der anderen seite ist es blöd wenn alles abgeräumt ist und man abgesehen von den bauwerken nichts mehr zu sehen bekommt.
 
AW: Unerreichbar? Nö!

Es gibt noch andere Gründe, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Dies ist sicher kein Aufruf zur "Plünderung", im Gegenteil, viele hier sind froh,
wenn es noch etwas zu sehen gibt.

Für einen Erstbeitrag recht seltsam.
Unruhestifter waren hier schon genug unterwegs

meint
Kjeld
 
AW: Unerreichbar? Nö!

Also ich denke, Jolle weiß sehr genau was er tut und plündert nicht sinn- und wahllos irgendwelche Anlagen ! Ich finde es schon spannend, was so manches Mal verborgen im Wasser liegt und für uns unerreichbar erscheint. Außerdem gibt es das Ostwallmuseum, wo wir dann sicher den einen oder anderen Jollefang bewundern können.
Aber Jolle, wenn ich mich recht entsinne wirst Du wohl eher einen Gewehr- oder Helmfisch fangen o.ä. ;-).
 
AW: Unerreichbar? Nö!

oder verstehe ich die Sache mit der Armatur nur falsch?

@AUTOVON,

davon kannst du ausgehen!

Ich treibe mich nicht seit über zwei Jahren fast jedes WE am Oder-Warthe-Bogen rum um irgendwelche Armaturen zu plündern. Mein Interesse ist das wenige was noch nicht demontiert oder geklaut ist auf Fotos festzuhalten. Und diese Arbeit schlägt sich bei mir z.B. in eine nicht gerade geringe Anzahl von Detailfotos der vielen Anlagen des OWB nieder.

Und was die "Armatur" angeht, die gibt es jetzt doppelt, einmal in meiner Datenbank und wieder da tief unten wo sie vorher lag.

Tja AUTOVON, dafür nutze ich meine Magnetangel:grin:.

Gruß Lutz


Nachtrag: Habe gerade den Eintrag von AUTOVON gesehen. Ist schon OK.
 
AW: Unerreichbar? Nö!

wenn man solch große klamotten nur fürs foto anhebt spart man sich auch eine menge arbeit :lol:
 
AW: Unerreichbar? Nö!

also wer damit schwierigkeiten hat, dem kann ich sagen, obwohl ich "jollentreiber" nicht persönkich kenne, vertraut ihm einfach!

seine beiträge zeigen es hier und das hintergrundwissen dazu hat er

leute, bevor ihr hier behauptungen aufstellt, lest doch einfach die beiträge dazu

bilder können fast alle schiessen, natürlich qualitätsunterschiedlich, aber das ist nicht der hauptjob eines "engagierten zeitenaufklärer" ( lass ich mir patentieren ;) ) - das ist die recherche um die erfassten dinge herum - ohne diese zusammenhänge nutzen definitiv die bilder nichts

aber auf eins möcht ich "jolle..." doch hinweisen - bitte denk daran beim angeln sind schon mal welche reingefallen und hatten auch mal was andres am Haken - auch munition etc.

wünsch dir jedenfalls noch viele unternehmungen - mir fehlt leider immer ein wenig zeit dazu!
 
AW: Oder-Warthe-Bogen Zentralabschnitt
Zitat von jollentreiber
...und natürlich meine Strickleiter (Eigenbau)
...



Hallo Lutz!

Kannst Du mal Dein Eigenbau vorstellen, vielleicht in einem neuen Thema?

Gruß Sven!

Jo, gerne Sven.

Hier mal die Strickleiter in Benutzung beim Abstieg in die untere Etage des PzW 708. Die Seile sind aus 5mm flexiblem Stahlseil und die Sprossen aus dickwandigen Alurohr. Die ges. Länge der Leiter beträgt 7,5m und paßt zusammengerollt in einen kleinen Rucksack. Bauzeit bei mir in der Werkstatt ca. 5 Std.
Das Teil hat mir am "Ostwall" schon so manch guten Dienst erwiesen.

Leider habe ich nur diese beiden Bilder.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 137.jpg
    137.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 104
  • 115.jpg
    115.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 94
Hallo Lutz,
wie hast du die Sprossen auf dem Seil befestigt?
Gib doch bitte mal eine Baubeschreibung.....:cool:

Danke.
Thomas
 
Hallo Lutz,
wie hast du die Sprossen auf dem Seil befestigt?
Gib doch bitte mal eine Baubeschreibung.....

Danke.
Thomas

Also Thomas,

man nehme 15m flexibles Drahtseil 5mm (läßt sich besser als Leiter dann aufwickeln) aus den Fachhandel und legt es einmal doppelt. Das ergiebt dann 7,5m. Richtig? Dann nehme man eine Stange dickwandiges Alurohr mit einem Durchmesser 30mm, auch aus dem Fachhandel, schneide Stücke von 280mm und durchbohre diese jeweils 15mm von der Außenkante mit einem 5,5mm Bohrer. Dann nehme man diese durchbohrten Trittstufen und fädelt diese auf das paralel liegende Seil auf. Aber Achtung, um den halt der Stufen zu gewähren, muß man sich wieder aus dem Fachhandel Quetschhülsen für ein 5mm Seil besorgen. Diese werden jeweils nach einer Stufe mit aufgefädelt.
Wenn alle Stufen und Quetschülsen verbraucht sind, solltest Du einen Strickleiterrohling haben.
Nun richtet man die Sprossen gemäß des gewünschten Trittabstandes aus (am besten auf dem Boden liegend ......nee nicht Du) und schiebt die Quetschhülsen, die sich ja schon zwischen den Sprossen auf dem Seil befinden unter die jeweilige der selben. Danach solltest Du einen stabilen Untergrund wählen und mit einem Hammer die Hülsen schlagartig quetschen. Danach kann man am Schlaufenende der nun fertigen Strickleiter einen Karabiener o.ä. befestigen und fertig ist die Steigehilfe!!

Belehrung: Nach evtl. Abstürze oder andere schmerzhafte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Ergebniss dieser Bastelanleitung, solltest Du deinen Arzt oder Apoteker befragen. Der Autor lehnt jegliche Rechtsansprüche gegenüber seiner Person ab.

So Thomas,
nun viel Spaß und noch mehr Glück wünscht Lutz
 
Und diese Quetschhülsen halten? Ist es nicht besser diese mit Druck zuschliessen? Also nicht nur rauf hauen und gut.
 
Oben